• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7RV oder Nikon ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burki

Themenersteller
Hallo

nachdem ich mit der Sony A7 RIII nie so richtg warm wurde, davor hatte ich edliche Jahre die A7II und war sehr zufrieden...... nun soll was neues her.

Erst war eine Leica SL2-S in die engere Wahl gekommen, nur das fehlende Klappdisplay und auch, aber 2-rangig, der Preis sind das aus gewesen.

Dann kam die Sony A7RV in die Wahl.
Aber ich brauche keine 61MP und möchte auch evtl, Probleme mit den größren Daten umgehen.

Meine Nikon Z7II war schon nicht schlecht. Wenn nicht das Problem der Systemumgewöhnung von über 10 Jahren Sony und dann der Wechsel zu Nikon gewesen wären. Ich fand mich in den Menüs der Sony besser zu recht.

Aber nun, ist Nikon wieder in die sehr enge Wahl gekommen.
Alleine schon das Gefühl das Nikon mir wertiger und "Handfester" vor kommt.
Ich möchte Sony aber nicht schlecht reden.

Nun ist es so das die Z7II schon seit über 2 Jahren auf den Markt ist.
Jetzt kommt die Z8, besserer AF lt. den Berichten, Klapp und Schwenkdisplay (was ich nutze). Wer kauft schon , wieder , eine alte Kamera, eigentlich sollte das kein Grund sein.... wie viel besser der AF der Z8 ist, keine Ahnung.
Weitere Vorteile Z8 gegenüber Z7II , so weit bin ich noch nicht.
Ich habe erst zur A7RV abgewogen, das sind es die 91MP die ein NEIN bedeuten. Das Umschalten auf RAW 26MP sind keine Option, 33MP wären das aus meine Sicht besser gewesen.

Aber, die Z8 ist doch ein gutes Stück größer wie die A7RV und Z7II.

Was möchte ich machen: Landschaft, Architekur, Strassen-Fotografie und halt Urlaubreisen und dann die genannten Themen. Für die Strassenfotografie wäre eine größe Kamera wie die Z8 schon fast ein Ausschlußkriterium, da man zu sehr auffällt.

Eine A7RV hatte ich in Duisburg (Photo&Adventure) in der Hand, alles schön handlich und der Sucher nach den Daten auch besser wie bei der Z7II/Z8. Nur in der Praxis soll dies nicht auffallen.
Leider habe ich eine Z8 nicht in der Hand gehabt. Ärgerlich.... aber da war gestern meine Überlegung noch nicht so weit.

Von der Handlichkeit wäre es die A7RV.
Von Gefühl was wertiges und robusites zu bekommen eine Nikon.
Nikon hatte ich schon vor der A7II und vom Gefühl ist Nikon in der reinen Fotogtafie zu Hause. Sony mischt halt so mit.... aber durchaus mit gro0en Erfolg, alleine schon mit dem Autofokus.


Jetzt könnte ich fragen was ich nehmen sollte. Nur so eine Frage kann keiner einem wirklich beantworten.

Stand wer vor einer ähnlichen Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dich an den bisherigen Sony Kameras denn nicht abgeholt?

- Bedienung/Menu?
- Bildqualität?
- Ergonomie?
- Haptik?
- Objektive?

Was hat Dir bisher bei Sony gefallen?

Was stört Dich an der Nikon Z7II?

- Bedienung/Menu?
- Bildqualität?
- Ergonomie?
- Haptik?
- Objektive?

Was gefällt Dir an der Z7II?

Was versprichst Du Dir von einem Wechsel?

Was ist mit Canon? Panasonic? Sigma? Fuji?
Welche Objektive hast Du für welches System und welche glaubst Du zu brauchen?
 
Diese Entscheidung wird dir so schnell keiner nehmen können.

Die Z8 ist schon ein Schlachtschiff / Panzer. Sogar Landschaftsfotografen mit einer Z7ii raten davon ab. Habe mir gerade das Video von Thomas Heaton dazu angesehen.

Die Sony A7R5 ist schon verdammt hochwertig verarbeitet. Da hat Sony noch mal eine Schüppe oben drauf gepackt. Die Farben und die Bildqualität sind mega. Ich vergleiche diese nahezu täglich mit der X-T5. Es ist nur etwas das Retro-Feeling, dass eine X-T5 punkten lässt. Ursprünglich komme ich aber auch von Nikon. Nur eben nicht Z, sondern früher Nikon F. Derzeit stehe ich eher zwischen Sony und Fujifilm. Insbesondere die Zooms können mir bei Fujifilm nicht gefallen. Sony hatte jetzt da noch mal ordentlich nachgelegt. Aber auch Tamron und Sigma versorgen Sony recht ordentlich mit extrem qualitativen Glas.

Bei Nikon wäre man wieder vermehrt auf die Original-Objektive angewiesen. Sigma und Tamron werden zwar nachlegen, aber bis vor Kurzem war der Mount noch nicht offen für die Drittanbieter.

Nunja... aber ich könnte nie behaupten, dass mir mit irgendein System irgendwelche Bilder nicht gelingen würden. Es sind eher nur Kleinigkeiten, die unterschiedlich sind.

Was zieht Dich zu Nikon? Nur die Haptik und das Gefühl beim Anfassen?
 
Was hat Dich an den bisherigen Sony Kameras denn nicht abgeholt?

- Bedienung/Menu?
- Bildqualität?
- Ergonomie?
- Haptik?
- Objektive?

Was hat Dir bisher bei Sony gefallen?

Was stört Dich an der Nikon Z7II?

- Bedienung/Menu?
- Bildqualität?
- Ergonomie?
- Haptik?
- Objektive?

Was gefällt Dir an der Z7II?

Was versprichst Du Dir von einem Wechsel?

Was ist mit Canon? Panasonic? Sigma? Fuji?
Welche Objektive hast Du für welches System und welche glaubst Du zu brauchen?

Hallo

Es kommt nur Sony oder Nikon in Frage.
Canon mag ich einfach von der Haptik nicht. Das reicht mir keine Canon mehr zu nehmen. Ja, vor endlichen Jahrzenhnten hatte ich mal eine Canon.

Noch habe es 3 FE Sony Objektive. Die würden auch in der A7RV passen.
Das wäre damit schon ein loscher Schritt.

Irgendwie passte mir die Haptik und halt so ein Gefühl an der A7RIII nicht.
Schwer zu sagen, wenn es was technisches wäre.

An der Z7II hatte mich nur die Bedienung nicht gefallen, da kam weil ich so lange mir Sony gearbeitet hatte. Ich hätte der Z7II einfach mehr Zeit geben sollen.
Bei mir kommen oft Gefühle bei einer Kamera ins Spile, nehmen ein paar relevaten Sachen die Auflösung, Display, Verbeitung des Gehäuses.
 
Diese Entscheidung wird dir so schnell keiner nehmen können.

Die Z8 ist schon ein Schlachtschiff / Panzer. Sogar Landschaftsfotografen mit einer Z7ii raten davon ab. Habe mir gerade das Video von Thomas Heaton dazu angesehen.

Die Sony A7R5 ist schon verdammt hochwertig verarbeitet. Da hat Sony noch mal eine Schüppe oben drauf gepackt. Die Farben und die Bildqualität sind mega. Ich vergleiche diese nahezu täglich mit der X-T5. Es ist nur etwas das Retro-Feeling, dass eine X-T5 punkten lässt. Ursprünglich komme ich aber auch von Nikon. Nur eben nicht Z, sondern früher Nikon F. Derzeit stehe ich eher zwischen Sony und Fujifilm. Insbesondere die Zooms können mir bei Fujifilm nicht gefallen. Sony hatte jetzt da noch mal ordentlich nachgelegt. Aber auch Tamron und Sigma versorgen Sony recht ordentlich mit extrem qualitativen Glas.

Bei Nikon wäre man wieder vermehrt auf die Original-Objektive angewiesen. Sigma und Tamron werden zwar nachlegen, aber bis vor Kurzem war der Mount noch nicht offen für die Drittanbieter.

Nunja... aber ich könnte nie behaupten, dass mir mit irgendein System irgendwelche Bilder nicht gelingen würden. Es sind eher nur Kleinigkeiten, die unterschiedlich sind.

Was zieht Dich zu Nikon? Nur die Haptik und das Gefühl beim Anfassen?

Das ist mir schon klar. Vielleicht steht wer vor der selben Entscheidung.
Ich setzte bei meinen Kameres grundsätzlich immer original Objektive ein.
Bei Nikon ware es jetzt sicher das 24-120 f/4.
Ich möchte weg von meinen 3 Objektive. Bei der A7II hatte ich meistens das 27-70 drauf.

Genau zu Nikon zieht mich ein Gefühl.
Vielleicht sollte ich mir mit meiner Entscheidung nun länger Zeit lassen wie sonst.
Vielleicht auch mal, wenn die Z8 draussen ist, sie im Laden zu begutachten.
Nur dann wäre vielleicht der Rabatt weg den ich nun bekommen habe, habe den Händler mal angefragt
 
Das Video von Thomas Heaton habe ich nun auch gesehen.
So sehr negativ redet er nicht über die Z8.
Nur halt das sie groß ist.

Das bei der Z8 das Display hochkant klappbar ist, wäre ein posiver Punkt für mein.
 
Es kommt nur Sony oder Nikon in Frage.
Canon mag ich einfach von der Haptik nicht. Das reicht mir keine Canon mehr zu nehmen. Ja, vor endlichen Jahrzenhnten hatte ich mal eine Canon.

Canon ist ausgeschlossen, aber was spricht gegen die anderen Hersteller? bzw. (so wird ein Schuh draus), was reizt Dich an Nikon und was hält dich ab?
Was an Sony und was nicht?

Noch habe es 3 FE Sony Objektive. Die würden auch in der A7RV passen.
Das wäre damit schon ein loscher Schritt.

welche denn? Wie ist Dein Budget, bzw. wäre es Dir egal alles neu zu kaufen?

Irgendwie passte mir die Haptik und halt so ein Gefühl an der A7RIII nicht.
Schwer zu sagen, wenn es was technisches wäre.

Das reicht, um etwas auszuschliessen. Aber dann ist es ja eh klar, wohin die Reise geht.

An der Z7II hatte mich nur die Bedienung nicht gefallen, da kam weil ich so lange mir Sony gearbeitet hatte. Ich hätte der Z7II einfach mehr Zeit geben sollen.
Bei mir kommen oft Gefühle bei einer Kamera ins Spile, nehmen ein paar relevaten Sachen die Auflösung, Display, Verbeitung des Gehäuses.

Systemwechsel habe ich einige hinter mir und das umgewöhnen war nie ein Thema - das schreibe ich, obwohl ich in den letzten Monaten sehr über Fujis PASM Offensive schimpfte, aber das hat nichts mit "nicht können" zu tun.

Was ist ein "Spile".
 
Schwierige Entscheidung, die A7RV hat ein Freund von mir, die A7RIII hatte ich von einem andern Freund mal für 3 Wochen da (Kameratausch), ich selbst nutze eine Nikon Z6 und eine Panasonic S5.

Die Sonys konnten bei mir keine Gedanken an einen Wechsel auslösen, auch nicht der 60MP Sensor, die Nikon ist bei Haptik und Ergonomie für mich am besten, bei Sucher und Display subjektiv mit der A7RV mindestens gleichauf, der Stabi ist bei beiden jetzt sehr gut, die A7RIII war noch deutlich schlechter.

Menü halte ich großteils für eine Gewöhnungssache.

Die Z8 habe ich natürlich auch überlegt, bin aber aus Gewichtsgründen wieder davon abgekommen, die Z6 wiegt selbst mit Griffverlängerung deutlich weniger und ich trage die Kamera auch oft länger mit mir herum, da macht das für mich schon etwas aus.

Rein von der Größe wäre es egal, ob man mit einer Z6 oder einer Z8 Street macht, die Menschen sind ja nicht blind und dumm ;)
Meine besten Erfahrungen in dieser Richtung habe ich übrigens mit der 645Z, da werde ich oft sogar um Fotos gebeten wenn ich damit unterwegs bin.
 
Canon ist ausgeschlossen, aber was spricht gegen die anderen Hersteller? bzw. (so wird ein Schuh draus), was reizt Dich an Nikon und was hält dich ab?
Was an Sony und was nicht?



welche denn? Wie ist Dein Budget, bzw. wäre es Dir egal alles neu zu kaufen?



Das reicht, um etwas auszuschliessen. Aber dann ist es ja eh klar, wohin die Reise geht.



Systemwechsel habe ich einige hinter mir und das umgewöhnen war nie ein Thema - das schreibe ich, obwohl ich in den letzten Monaten sehr über Fujis PASM Offensive schimpfte, aber das hat nichts mit "nicht können" zu tun.

Was ist ein "Spile".


Spile = Tipfehler, sollte Spiel heissen ;)

Was gegen die anderen wioe Sony/Nikon spricht..... es ist so wie mitr Autos/Frauen.... halt Gefühlssache.
Sony oder Nikon, was anderes kommt mir nicht ins Haus.

Vielleicht möchte ich mal wieder eine Nikon haben, weil Nikon von früher schon für mich der Inbegriff von Fotografie war und auch von der Wertigkeit der Sachen. Es ist wie mit einer Leica. Die SL2-S war auch erst im Boot, auch wenn die grundlegendes für mich nicht hat (Klappdisplay) , es war auch so ein Gefühl.
Vor meiner A7II habe ich Nikon gehabt. Mir fehler nur das Klappdisplay, das alleine reichte um zu Sony zu geben.
An der A7RV stören mich die 61MP, es braucht mehr Speicher.... und wer weiss welche Probleme ich noch gibt.

Das Budget speilt keine große Rolle. Hatte die Leica auch mit im Boot.
Ob nun A7RV oder Z8 ist keine großer Unterschied im Preis.

Diese Sony Objektive habe ich :
FE 24-70Z, FE4 70-200G OSS, FE PZ16-35
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung, die A7RV hat ein Freund von mir, die A7RIII hatte ich von einem andern Freund mal für 3 Wochen da (Kameratausch), ich selbst nutze eine Nikon Z6 und eine Panasonic S5.

Die Sonys konnten bei mir keine Gedanken an einen Wechsel auslösen, auch nicht der 60MP Sensor, die Nikon ist bei Haptik und Ergonomie für mich am besten, bei Sucher und Display subjektiv mit der A7RV mindestens gleichauf, der Stabi ist bei beiden jetzt sehr gut, die A7RIII war noch deutlich schlechter.

Menü halte ich großteils für eine Gewöhnungssache.

Die Z8 habe ich natürlich auch überlegt, bin aber aus Gewichtsgründen wieder davon abgekommen, die Z6 wiegt selbst mit Griffverlängerung deutlich weniger und ich trage die Kamera auch oft länger mit mir herum, da macht das für mich schon etwas aus.

Rein von der Größe wäre es egal, ob man mit einer Z6 oder einer Z8 Street macht, die Menschen sind ja nicht blind und dumm ;)
Meine besten Erfahrungen in dieser Richtung habe ich übrigens mit der 645Z, da werde ich oft sogar um Fotos gebeten wenn ich damit unterwegs bin.

Das hat mich auch gewundert wie ich mit einer RX100 Street auf einem Flohmarkt machte, wie oft ich angesprochen worden bin was ich da mache.
Das hätte ich nie gedacht, habe wohl zu lange mit dem Teil das Motiv anfixiert.
Trotzdem denke ich das mit einer noch größeren Kamera man mehr auffällt.
Nur das wäre füpr mich kein Grund keine Z7/8 zu nehmen. Selbst mit einer A7RV würde man weniher auffallen.
 
Das hat mich auch gewundert wie ich mit einer RX100 Street auf einem Flohmarkt machte, wie oft ich angesprochen worden bin was ich da mache.
Ich nutze öfter wirklich kleine mFT Kombinationen, da ist es auch so, macht wirklich keinen Unterschied.

Selbst mit einer A7RV würde man weniher auffallen.
A7RV im Street Einsatz
Die Kunst der Fotografie V by daduda Wien, auf Flickr
Ein etwas kleineres Objektiv macht da auch keinen Unterschied mehr und auch vor dem Bauch gehalten wird das nicht unsichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Motiven sehe ich keine Anforderungen für einen super AF. Bei Nikon würde die kleinere Z7 II wohl locker reichen vom AF her. Sie ist zudem auch günstiger. Ich würde es auf die Entscheidung A7R V vs Z7 II reduzieren.
 
Danke für die konstruktiven Meinung ohne mich zu irgend einer Kamera zu drängen.

Mir war schon klar das es meine Entscheidung sein wird.

Das sind meine letzten Gedanken:

A7 RV:
Klapp und Schwenkdisplay, auch für Hochkant Fotos
Sensorschutz
Monitor 2.095.104 Bildpunkte
Sucher 9.437.184 Bildpunkte (etwas weniger würde man lt. Berichten nicht merken)
61MP , kann dies Fokus Probleme geben? Laut Berichten ist es schweiger bei so einer Auflösung mehr scharfe Fotos zu erhalten (warum auch immer).
Jedenfalls braucht man mehr Speicher.
Kann meine FE Objektive verwenden

Z7II:
Kein Schwenkdisplay für Hochkantfotos
Kein Sensorschutz
Ich glaube die ist etwas aus dem Spiel(?)


Z8:
Klapp-Schwankdisplay
45MP (reicht mit)
Gehäusegröße (unbekannt ob es für meine kleinen Hände passt)
Nikon Gefühl (liegt immer noch hoch oben)
Das Z24-120 F4 würde für fast alles ausreichen, möchte nicht mehr so oft die Objektive wechseln.
Nachtmodus (wichtig u.a für Sternfotografie, mache ich auch mal) Wie hilfreich der Modus ist Sterne zu fokussieren, kann aktuell keiner sagen)

Es hilft wohl nichts, ich muss abwarten wenn die Z8 im Laden ist und sie einfach mal in die Hand nehmen, am besten zusammen mit der A7 RV.
Ich denke Rabatte wird es dann auch noch in irgendeiner Form geben, wenn nicht ist es bei der Preisgruppe auch egal. Ein Rabatt sollte nicht voreilig zum Kauf drängen.
 
Ich würde noch warten bis demnächst die Nikon Z6 III & Z7III vorgestellt werden.
Die Z7III wird aber sicher ähnlich der SONY A7RV aussehen, so dass die Z6III was für dich werden könnte ;)
 
Wie wäre es denn, eine Z7 ll mit dem Objektiv der Wahl einfach mal länger zu benutzen, also gebraucht zu kaufen und dann in Ruhe vergleichen bzw auf sich wirken zu lassen?

So könnte man die Wartezeit sinnvoll nutzen…
 
Ich würde noch warten bis demnächst die Nikon Z6 III & Z7III vorgestellt werden.
Die Z7III wird aber sicher ähnlich der SONY A7RV aussehen, so dass die Z6III was für dich werden könnte ;)


Sehr interressant, nur ich glaube kaum das ich die bis zum Sommer 2023 bekommen kann. Sollte ich solange die RX100 behalten um nicht ganz nackt zu sein :rolleyes:

https://www.nikon-fotografie.de/com...odel-no-z6iii-or-z7iii-on-the-horizon.305848/
Liest sich so das es die 2023 nicht geben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
....kann dies Fokus Probleme geben?[/B] Laut Berichten ist es schweiger bei so einer Auflösung mehr scharfe Fotos zu erhalten (warum auch immer).
Der AF ist sehr flott und exakt und auch die Motiverkennung hat super funktioniert!
Von der Auflösung habe ich auch nichts negatives bemerkt was die Schärfe angeht!
Persönlich ziehe ich allerdings weniger hoch auflösende Sensoren vor, vor allem bei low Light und höheren ISO.
1/8 Sek freihand mit A7RV
Naturhistorisches Museum Wien by daduda Wien, auf Flickr
1/20 Sek
Naturhistorisches Museum Wien by daduda Wien, auf Flickr
 
Nun ging es doch schnell.

Es kommt die A7RV mit FE24-105 F4.

Eine Z8 wäre mir sicher zu groß gewesen.
So kann ich meine schln vorhandenen Objektive weiter verwenden und das FE24-105 soll das FE24-70 ZA ersetzen.

Das mit den 61MP wird hoffentlich nicht so sein wie es im einem YT Video berichtet wurde, das es schnwieriger sein wird scharfe Bilder zu bekommen. Leider weiss ich das Video nicht mehr.
 
Hallo

es kam total anders wie gedacht.

Beim Fotohändler habe ich mit die Z7II (die ich mal kurz hatte), A7R V und Canon R5 angeschaut.
Alleine das anfassen der Canon R5 sagte mir "nimm die".
Die Z7II lag mir im Vergleich nicht so gut in der Hand.
Bei der A7R V war das Sucherbilder an diagonalen kriselig.

Es war einfach zu 99% die Haptik die den Kaufentscheid besiegelt hatte, dann kamen die 45MP....alles andere war für mich nicht mehr so wichtig.
Ich muss mit dem Teil kein Geld verdienen, ich möchte einfach Spaß an der Kamera habe und wollte technisch was relativ neues.
Die Z8, die auch in der Entscheidung hatte, gab es nicht, ich denke die wäre mir dann doch zu schwer und groß gewesen.

Gute Bilder machen alle Kameras in meiner Auswahl. Wichtig ist immer was der Nutzer im Kopf hat um ein Bild zu machen und die Fähigkeit Motive umzusetzen.

Nach nun fast 2 Wochen mit der R5, kann ich sagen ich habe es nicht bereut.
Auch wenn ich Jahrzehntelang Sony A7 Nutzer war, finde ich die Bedieung der R5 doch einfacher und intuitiver.
Mir reichen die 45MP voll und ganz aus, daher habe ich die A7R V nicht weiter beachtet.
Etwas Einarbeitungszeit war von Nöten und nun gefallen mir die Bilder immer besser. An der Motivumsetzung arbeite ich noch, zumal sich mein Interressengebiet in Richtung "Street" verändert hat.
Das Gewicht war erst so eine Sache, aber da habe ich mich recht schnell dran gewöhnt.
Das die RF Objektive teilweise etwas größer und schwerer wie die von Sony sind, ist halt so. Fremdobjektive passen nicht und wären für mich keine Option.

Negativ finde ich an der R5 den Joystick, wo ich nicht so gut rankomme um mal den Fotospunkt zu verändern.
Der elektronische Sucher ist noch so eine Sache. Bei rangezommten Motiven denke ich oft das das fokussierte Motiv nicht 100% scharf angezeigt wird.
Gehe ich mit der Lupe ins Motiv ist alles ok, auch die Bilder am Rechner. Bei nahen Motiven habe ich dies nicht.
Der Dioptrin Regler ist richtig eingestellt.

Da ich keine Filme mache, ist dies kein Thema für mich.

Die Akkulaufzeiit reicht mir voll und ganz aus. Bisher bin ich kaum über 60 Fotos/Tag gekommen und der Akku hatte noch 50%.
Ja, an die 350 Bilder/Akkus, lt. Angaben... ob das stimmt hängt von vielen Faktoren ab. Für mich kein Thema und 30Euro 2. Akku gibt es und der tut es dann.

Das der Ein-Aus Schalter aber der anderen Seite wie der Auslöser liegt, war erst recht ungewohnt. Bisher hatte ich eine Kamera nach fast jedem Foto wieder aus gestellt.
Nun lasse ich die R5 eingeschaltet und ich habe keine Nachteile in der Akkulaufzeot bemerkt. Sucher und Monitor schalten nach der kürzesten Zeit aus.

Diese Canon Kamera ist einfach eine andere Welt als die alten Canon Kameras, da hatte ich meine erste Abneigung drauf bezogen.
Da liegen edliche Jahrzehnte auch zwischen.

Das war nun mein persöhnlicher Kaufrückblick und meine Erfahrungen als Hobbyfotograf, der auch Spaß an neuer Technik hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten