• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Sony a7R iv a Umstieg/Verkauf?

P.Diddy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine Sony a7R iv a mit dem Sigma 24-70 2.8.
Da ich neben der Arbeit studiere fehlt mir momentan die Zeit zu fotografieren.
Überwiegend fotografiere ich auf Reisen doch mein nächster Urlaub ist erst für nächsten Sommer geplant.

Würde es sich lohnen meine Kamera jetzt zu verkaufen und nächsten Sommer wieder eine Sony a7r iv oder v zu kaufen?

Was wäre meine Kamera jetzt wohl noch wert? Ich habe sie im November 22 gekauft und sie hat unter 10000 Auslösungen.

Eigentlich hatte ich geplant sehr viel zu verreisen aber dann ergab sich eine neue berufliche Möglichkeit für die ich das Fernstudium anfangen musste.

Nächsten Sommer sollte ich alles erledigt haben und dann ist ein Urlaub in Indonesien geplant.

Vielen Dank

Lohnt nicht!
Jetzt verkaufen und nächstes Jahr wieder (neu) gebraucht kaufen? Das kannst Du mit Gold oder so machen, spekulieren. Aber mit Kameras. Das ist eine merkwürdige Idee.
Vor allem ist die RIV so eine verdammt saugute Kamera, vom P/L mit nichts vergleichbar. Die RV hat einen schnelleren, besseren Autofokus, aber für Reisen ist das unnötig. Die Landschaft bleibt in der Regel recht still stehen.

Der Gebrauchtmarkt hier ist zusammen gebrochen. Solche hochpreisigeren Kameras brauchen eher lange, bis sie weggehen. Das heisst der Preis wird immer weiter nach unten revidiert. Und wenn du dann eine brauchst, wird es eher keine greifbar geben.
Wenn du sagst, dass du dich dann naechstes Jahr neu einpendelst, dann mach das investierte Geld locker und verkauf die Kamera. Und stell dich naechstes Jahr neu auf. Oder Leih dir was. Oder nutz das Handy. Oder ...

Vor allem ist die RIV so eine verdammt saugute Kamera, vom P/L mit nichts vergleichbar. Die RV hat einen schnelleren, besseren Autofokus, aber für Reisen ist das unnötig. Die Landschaft bleibt in der Regel recht still stehen.
Ja die RIV ist eine echt tolle Kamera. Meine wurde mir im Februar in Mailand geklaut, ich ärgere mich heute noch darüber wenn ich nur daran denke. Daher habe ich jetzt eine RV und es ist nicht nur der Autofokus der die RV gegenüber dem Vorgänger abhebt. Der war auch an der RiV schon gut.
Da ist zum einen der spitzenmäßige Sucher, das Display mit Touchfunktion, das es jetzt auch leichter macht im Hochkantformat in tiefe Positionen zu gehen. Der Bulbtimer gerade für Langzeitbelichtungen und Astro. Gibt noch einige andere Kleinigkeiten wie das neue Menü. Nachteilig ist die etwas kürzere Akkukapazität bzw. der Verbrauch. Der neue KI Prozessor zieht wohl etwas zusätztlich ab. Ich hätte meine RiV nie verkauft und wollte wegen des Preisunterschieds wieder zur RiV greifen, jetzt jedoch bin ich happy zur RV gegriffen zu haben. Zum TO kann ich nur sagen, verkauf sie nicht sie ist ne tolle Kamera und du zahlst sicher nur drauf !

Gruss Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Ja die RIV ist eine echt tolle Kamera. ...
Da ist zum einen der spitzenmäßige Sucher, das Display mit Touchfunktion, das es jetzt auch leichter macht im Hochkantformat in tiefe Positionen zu gehen. Der Bulbtimer gerade für Langzeitbelichtungen und Astro. Gibt noch einige andere Kleinigkeiten wie das neue Menü. Nachteilig ist die etwas kürzere Akkukapazität bzw. der Verbrauch. Der neue KI Prozessor zieht wohl etwas zusätztlich ab. Ich hätte meine RiV nie verkauft und wollte wegen des Preisunterschieds wieder zur RiV greifen, jetzt jedoch bin ich happy zur RV gegriffen zu haben. Zum TO kann ich nur sagen, verkauf sie nicht sie ist ne tolle Kamera und du zahlst sicher nur drauf !

Gruss Konrad
Klar, wenn ich nicht schon die RIV hätte würde ich auch zur RV greifen.
Dennoch hat die RIV ein viel besseres P/L Verhältnis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten