• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7M4 (IV) Verschluss schon wieder defekt

Old Dog

Themenersteller
Guten Tag,

bei meiner A7M4 ist erneut der Verschluss hängengeblieben und hat sich verhakt. Ich habe die Kamera gleich nach dem Release Ende November 2021 gekauft.
Das erste Mal trat es nach ca. 3000 Auslösungen und 2 Monaten auf. Davor bemerkte ich eine andauernde Verschmutzung des Sensors, welche ich auf das Tamron 35-150 schob, aber was sich als Aluabrieb vom Verschluss herausstellte.

Die Firma Geißler reparierte die Kamera zügig und alles funktionierte wieder. Danach hatte ich trotz Zoom Nutzung keinen Staub mehr auf dem Sensor. Soweit so gut..
Jetzt am Wochenende kam es erneut zu einem Defekt und die Kamera ist wieder im Service. 33200 Auslösungen.

Ich fotografiere offenblendig mit ersten el. Verschlussvorhang aus, weil ich bei Tageslicht meistens über 1/2000 fotografiere, welches mMn. starke Auswirkungen auf das Bokeh hat. Wie auch in mehreren Tests bei den üblichen YTern gut zu sehen. Staubschutz des Sensors durch den Verschluss ist ausgeschaltet, weil die Sensorscheibe nicht so empfindlich ist wie der Verschluss. Ich wechsle auch nicht andauernd die Objektive, weil ich mit dem Tamron eigentlich alles abdecke.

Was mich ein bissel besorgt ist die Tatsache, dass der erneuerte Verschluss jetzt auch gerade mal 30t Auslösungen gehalten hat. Meine Einstellungen sind ja nicht unüblich und dürften keinen nachteiligen Effekt auf die von Sony angepeilten mind. 200t Auslöungen haben.

Des weiteren weigere ich mich, mir noch einen Body hinzulegen, nur um einem eventuellen Schaden auszugleichen. Ich gehe auch mit meiner Ausrüstung sorgsam um und der Body sieht noch aus wie neu..

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema? Doppelt Glück gehabt mit diesen 2 "Einzelfällen"?
 
Naja Erfahrungen sind natürlich schwierig...
Es werden wohl "Einzefälle" sein. Interessant finde ich nur, dass es bei dir wieder aufgetreten ist.

Nicht dass da in deiner Kamera noch was anderes im argen ist. Der Verschluss ist ja letztlich auch nur ein Bauteil das in der Kamera verbaut ist. Nicht das nachher genau bei deiner Kamera da irgendwelche Toleranzen nicht stimmen und deswegen der Verschluss kaputt geht? Ich bezweifle das sowas wirklich geprüft wird, wenn der Verschluss getauscht wird.

Meine A7IV hat jetzt ca 20000 Auslösungen und werder Verschmutzungsprobleme nocht andere Probleme mit dem Verschluss...
 
Vielen Dank für die Antwort.. Diese Vermutung habe ich auch und hoffe, dass sich der Techniker darüber vielleicht Gedanken macht. 2 Reparaturversuche hat ja der Hersteller bei gleichem Problem.

Der Fachhändler meint auch, dass das nicht die Regel ist bzw. sein kann. Wegen den Einstellungen sagte er auch, dass das ganz gewöhnliche Belastungen sind. Ich fotografiere 90% hochkant. Da läuft der Verschluss ja dann horizontal, aber das darf auch nicht ausschlaggebend sein. Der FH fotografiert mit seinen Sony Kameras auch nur hochkant, weil Passbild und Portrait in dem angeschlossenen Labor bzw. Fotostudio die meistgewünschten Aufnahmen sind.

Vielleicht ist der Druckausgleich des Tamrons so stark, dass es förmlich den Verschluss aus der Führung saugt oder bläst?!:ugly::lol:

Ich habe zur Zeit eine Canon R6 Leihkamera und teste mal gezwungenermaßen ein bissel den Mitbewerber aus. :D
Vielen Dank dafür an Foto Manthey Wismar. (y)
 
Was steht denn im Reparaturbericht von Geißler?

Die werden ja wohl die ganze Shuttereinheit ausgetauscht haben und die Shuttereinheit von Nidec könnte jetzt auch nicht die langlebigste sein, die Sony bei manchen Kameras verwendet, wenn man so manche Erfahrungsberichte mit defekten Shutter sieht, was aber ein echtes Unding ist.
Ich würde auch mal den Sony Service Partner in Österreich (Schuhmann) kontaktieren, was die dazu sagen, dass die Kamera nun den zweiten Defekt hat. Vielleicht können die auch eher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Verschluss immer geschlossen wenn die Kamera aus ist?
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das der Über- und Unterdruck den das Tamron erzeugt genug Kraft auf den Verschluss wirken lässt um die Mechanik zu beschädigen, aber man weiß ja nie.
Problematischer wäre es evtl, wenn das Tamron ein- oder ausgefahren wird, während der Verschluss sich gerade bewegt.
Ein solches Szenario könnte zB sein, wenn man schnell zoomt während man Reihenaufnahmen macht.

Ich würde auch eher den ersten elektronischen Verschlussvorhang nutzen. So groß ist der Unterschied vom Bokeh nicht. Ich habe ihn nie irgendwo bemerkt.
 
Solche Ausreißer gibt es immer mal. Ich erinnere mich an meine alte Canon EOS 7D. Der erste Verschluss hat sich 11 Monate nach Kauf verabschiedet. Daraufhin Verschlusstausch. Gut dass darauf auch wieder Garnatie war, denn 11 Monate später hat sich auch der neue Verschluss verabschiedet. Ich habe ihn dann wieder reparieren lassen (wobei mich Geissler gefragt hatte, was ich mit der Kamera mache) . Nach der Reparatur war die erste Kation: Kamera verkaufen. Hab dafür einen guten Preis bekommen und das war es dann mit der 7D.

Also: Es kann jeden Hersteller treffen.

Gruß, Peter
 
Hast du deinen Verschluss immer geschlossen wenn die Kamera aus ist?
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das der Über- und Unterdruck den das Tamron erzeugt genug Kraft auf den Verschluss wirken lässt um die Mechanik zu beschädigen, aber man weiß ja nie.
Problematischer wäre es evtl, wenn das Tamron ein- oder ausgefahren wird, während der Verschluss sich gerade bewegt.
Ein solches Szenario könnte zB sein, wenn man schnell zoomt während man Reihenaufnahmen macht.

Ich habe, wie oben schon geschrieben, den Verschluss immer offen, also kein Staubschutz aktiviert. Das habe ich mit Absicht immer schon nicht genutzt, weil mMn. der Verschluss empfindlicher ist, als das Glas vom Sensor.
Es flatterte eine Lamelle vor dem Sensor, dann schaltete ich aus, und dann verklemmte der Rest.


tob1as: Die werden ja wohl die ganze Shuttereinheit ausgetauscht haben und die Shuttereinheit von Nidec (AFE-3379) soll jetzt auch nicht die langlebigste sein, die Sony bei manchen Kameras verwendet, was aber ein echtes Unding ist.

Einen Reparaturbericht habe ich leider noch nicht, weil ich die Kamera leider noch nicht zurück habe. Ist diese Shuttereinheit eigentlich bei allen Sonys verbaut, auch bei der A7R5 zb.?

Die Leihkamera Canon R6 bringt mich zu dem Entschluss, dass ein Wechsel zu Canon auch keine Alternative ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Shuttereinheit eigentlich bei allen Sonys verbaut, auch bei der A7R5 zb.?

Der Shutter der a7R V klingt ganz anders und ist auf 500.000 Auslösungen ausgelegt. Ich bezweifle also, dass es der gleiche Verschluss ist.
Der der a7 IV hat gar keine Angabe zu den Auslösungen. Klingt vertrauenserweckend :lol:
 
Der Shutter der a7R V klingt ganz anders und ist auf 500.000 Auslösungen ausgelegt. Ich bezweifle also, dass es der gleiche Verschluss ist.
Der der a7 IV hat gar keine Angabe zu den Auslösungen. Klingt vertrauenserweckend :lol:

Dann wollen wir das mal hoffen.. Mein Kollege hat gerade seine A7M4 gegen eine A7R5 getauscht:D
 
Der Shutter der A7rM5 ist definitiv ein anderer, dieser ist auch ein voll mechanischer Shutter, also kein erster elektonischer Verschlussvorhang mehr möglich.
 
Der Shutter der A7rM5 ist definitiv ein anderer, dieser ist auch ein voll mechanischer Shutter, also kein erster elektonischer Verschlussvorhang mehr möglich.

Das stimmt nicht. Man kann wählen ob man einen vollmechanischen Verschluss nutzen möchte oder nur den zweiten mechanisch, also den ersten Verschlussvorhang elektronisch, genauso wie bei vielen anderen Sony Kameras auch.
 
Kamera gestern wieder abgeholt.

Verschluss gewechselt, leider kein Hersteller vermerkt. Sie wurde auf Funktion überprüft und die neueste Firmware installiert.

Tja, bleibt die Frage zurück, wann es wieder passiert. Bin echt am überlegen zu wechseln bzw. vielleicht das Modell, aber auf jeden Fall nicht zu Canon:D
 
Huhu..

so.. am Freitag ein Shooting gehabt und ich musste feststellen, dass die Kamera doch nicht i.O. ist und neuen Fehler zeigt.

Beim Fokussieren, also beim halb Durchdrücken, erscheinen in der linken Ecke gelbe Flecken, die bei Licht bzw. weißen Flächen stärker sind bzw. erst auftreten. In einer dunklen Umgebung erscheinen sie nicht, außer es befindet sich einer leuchtende Quelle im Bild. Die Flecken sehen aus, als wenn jemand mit einem gelben Folienstift darauf gemalt hat. Es ist auf dem Bildschirm und Sucher zu sehen. Bei normaler Betrachtung ohne Andrücken und auf den Bildern ist nichts. Also muss wohl irgendetwas von der Mess-Sensorik beschädigt worden sein.
Objektivwechsel bringt nichts und der Sensor ist sauber.

Durch das Verklemmen des Verschlusses bliebt eine Ecke ja offen und die Sonne schien an dem Tag, vielleicht ist dadurch etwas vom Sensor verbrannt worden?

Kein Glück mit dem Teil..
 
Oh je.... das wäre dann die dritte Reparatur, oder? Frag doch mal, ob Sony dir eine neue schickt, langsam wäre es Zeit dafür :(
 
Ja das werde ich wohl versuchen.. Mein Fachhändler ist nächste Woche, bzw. der Bearbeiteter aus dem Urlaub zurück. Werde da mal mit ihm darüber sprechen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten