• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A77 / Gesichtserkennung Problem

Pater37

Themenersteller
Hallo Zusammen
Bin seit Samstag auf die A77 von A57 umgestiegen.
Habe mir den Kit SLTA77VQ mit SAL 1650 zugelgt.

Nun zu meinem Problem,

wenn ich eine Person fotografiere wo das Gesicht mit erkannt wird schaltet sich automatisch ein quadratisches Feld im Sucher hinzu.
Habe die Gesichtserkennung im Menue aber ausgeschaltet.
Desweiteren bekomme ich dann ein unscharfes Bild.
Habe aber den Fokuspunkt vorab bereits auf Spot Mittenbetont eingestellt.
Desweiteren taucht auch der Spot/Fokuspunkt bei der Gesichtserkennung nicht auf. Sobald die Person sich dreht und kein Gesicht erkannt wird ist das Bild auch wieder scharf.

Desweiteren sind teilweise die Bilder teilweise unscharf, trotzdem die Kamera auf einen bestimmten Punkt scharf gestellt hat.

Diese Dinge hatte ich bei der A57 nicht, wobei man sagen muss das ich dieses Sal 1650 ja auch neu habe.

Über jede Hilfe bin ich Dankbar

MFG
Ralf:confused:

Also ich nutze auch die A77 und habe auch das Sony 16-50 im Sortiment.

Wenn ich mittels fn Taste die Gesichtserkennung auf AUS schalte habe ich kein Problem.

Du hast da aber 3 Optionen :
-EIN
-Ein registriertes Gesicht
-AUS

Ein weiterer Grund was das Viereck einblendet könnte die Auslösung bei Lächeln sein. Das solltest du auch mal kontrollieren. Hier wird aber auch ein Smile Symbol und ein Balken links eingeblendet. Nehme an das wär dir aufgefallen oder ?

Mfg

Hallo Ralf,

Glückwunsch zur A77, ich habe ebenfalls vor Monaten von der A57 zur A77 gewechselt und bin bis auf Weniges sehr zufrieden und begeistert.

Zum Problem: Hast du auch den smilie deaktiviert?

LG
Siggi

Habe aber den Fokuspunkt vorab bereits auf Spot Mittenbetont eingestellt.

Da bringst du was durcheinander, "Mittenbetont" ist eine Einstellung für die Belichtungsmessung. Beim AF-Messfeld gibt es die Einstellungen "breit", "zone", "Spot" und "lokal".

Der letzte ist der Modus der Wahl. Hier nutzt du einen Fokuspunkt, den du mit dem Joystick auswählst.

Im FN-Menü ist die Gesichtserkennung wirklich aus?

Da bringst du was durcheinander, "Mittenbetont" ist eine Einstellung für die Belichtungsmessung. Beim AF-Messfeld gibt es die Einstellungen "breit", "zone", "Spot" und "lokal".

Der letzte ist der Modus der Wahl. Hier nutzt du einen Fokuspunkt, den du mit dem Joystick auswählst.

Danke für die Antworten. Habe aber mit der Kamera nicht mehr gearbeitet weil ich Sie morgen wieder umtausche. Nach ca. 50 Probebildern die ich gemacht habe, habe ich ca. 85 Prozent Ausschuss. Die Bilder sind total unscharf, ob Blende 2,8 oder auch höher.Bei 16 bis 50mm alles das gleiche.Zur Zeit bin ich einfach nur entäuscht.
Nach einigen googlen ist die Justierung wohl nur mittelmäßig oder das Objektiv ist Ausschußware.

Mal sehen was mein Fotohändler sagt.

Werde berichten

Händlername entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magst Du mal 2-3 Deiner typischen unscharfen Bilder hier posten? Möglichst mit den EXIFs, vielleicht können wir ein paar Tipps geben? :o

vg Ralph

Hallo,

Du machst 50 Bilder und alles ist doof? Bisschen wenig fuer eine stabile Bewertung.
Bei Tageslicht oder im Schummerlicht?
Ab Dämmerung wirds schwierig, da haut der AF meiner 77 auch schon mal daneben.
Zum Thema Gesichtserkennung muss ich passen, aber ist Dir die Einstellbarkeit des Micro-AF bekannt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube du solltest dich erst mal mit der Cam befassen ....wobei scheinbar hattest schon ne 57ger...hmmm...

Was ist daran verkehrt?

Gut, "Zone" heißt scheinbar im deutschen "Feld".

Ich hatte vor der 77 eine 550.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten