• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A700 od. A58

Gast_406274

Guest
Hallo,

da ich einen Body benötige, stoß ich auch noch auf die damals sehr gute <A700.
Nun bin ich mir nicht schlüssig, ob die A58 die bessere Wahl wäre.

Der Hintergrund ist dieser, nächstes Jahr bringt Sony den Nachf. der A77 raus und die A700 od.A58 soll bis ende 2014 herhalten, dann schlage ich zu.
 
Hallo, ich hatte zwar noch beide nicht und bin auch kein Fan vom warten bis was besseres kommt (es kommt immer was besseres).

Aber ich wuerde \was mit Elektronischem Sucher bevorzugen damit man sich schonmal daran gewoehnt.


MfG Michael
 
Es kommt darauf an was Du machen willst!

Die A700 ist eine Semi-Profi Kamera mit vielen Einstellmöglichkeiten und Anschlüssen. Da kannst du fast alles einstellen. Das setzt aber voraus, dass man sich intensiv mit der Sache auseinandersetzt. Wenn Du vorhast sehr tief in das Thema Fotographie einzusteigen, dann ist die A700 bestens dafür geeignet. Zu dem Preis wie sie zurzeit (gebraucht) angeboten wird, ein absolutes Schnäppchen.

Die SLT A58 mit dem Kit ist eine Konsumer Kamera (für Einsteiger) die zurzeit für ca. 360 Euro verramscht wird.
Da kannst Du ohne Vorkenntnisse und ohne die mit der Technik auseinander zu setzen loslegen. Die Auswirkungen von Einstellungen wie Blende, Belichtungszeit etc. solltest Du jedoch auch hier kennen.

Es gibt natürlich noch viele andere technische Unterschiede, die Du dir anschauen solltest.

----------------------
 
Die A-700 war ne tolle Kamera, wenn du etwas klassisches haben willst, sicher eine Überlegung wert. Jedoch ist der Sensor gegenüber der heutigen Generation veraltet, d.h. mehr Rauschen. Ich hatte mal die A37 für ne Zeit, die Bildqualität und das Autofokus-Modul haben mich so überzeugt. Wieso nicht von den neuen Entwicklungen profitieren? Live-view auch auf dem Display, also ohne grosse Anstrengung vers. Perspektiven ausprobieren! Video, ist vielleicht ab und zu auch mal einen Versuch wert.
 
Hi,
also ich habe zur Zeit noch die A700 und bin damit vor einiger Zeit auch wieder in die DSLR-Fortografie eingestiegen. Die ganzen Einstellmöglichkeiten möchte ich echt nicht missen, wobei ich meinen Vorredner auch recht gebe, dass die Technik schon älter ist. Ohne Live View liegt man klassischer Weise auch mal auf dem Boden, um eine Perspektive auszuprobieren ;)
Der Sensor mag etwas mehr rauschen und die Kamera mag auch kein Live View besitzen, aber dafür kannst du so gut wie alles einstellen. Zudem ist der Body aus Magnesium, gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und liegt deutlich besser in der Hand als die kleineren Modelle.

Kennst du vll jemanden in deinem Umfeld, der ne A700 hat? Ein paar Testfotos würden dir bei der Entscheidung sicher helfen.

Und: besitzt du bereits CF-Karten oder hast du SD-Karten? Die A700 nimmt nur CF und MS. Evtl. auch ein Punkt, der beachtet werden sollte.
 
Ich finde auch, dass man die beiden Kameras schwer miteinander vergleichen kann, weil sie eine ganz andre Klasse sind und auch andres Publikum bedienen.

Ich mag die A700 sehr! Die Bedienung, ein Traum. Intuitiv und zu 95% liegen die Einstellknöpfe an der Rückseite des bodys. LV fehlt mir nicht, weil ich den noch nie verwendet hab, ich nutze den Sucher (auch jetzt an der A99 kann ich dem Fotografieren via LV nichts abgewinnen). Wenn du eine gebrauchte 700er kaufst, achte darauf, ob die Einstellräger (meist das hintere) springen. Das ist ärgerlich, aber reperabel. Aber muss im Preis unbedingt berücksichtigt werden. Ich mag sie ob ihres großen Gehäuses (nutze sie mit BG), da sie gut und satt in der Hand liegt.

Die 58 (hat meine Schwester) is eine kleine nette Kamera, mit der man auch viel Spaß haben kann. Aber ist definitiv eine andre Liga. Technisch ist sie halt am neueren Stand.
 
Nochmal grundsätzlich die Frage an den TO:
Warum möchtest Du auf den Nachfolger der A77 warten und kaufst Dir nicht direkt die Kamera?
Ich glaube, dass mitte des Jahres schon spekuliert wurde, dass der Nachfolger ende 13 kommt. Stört dich was an der A77, das Du sie nicht kaufen möchtest?

Ich werde bald auch auf die A77 umsteigen. Dabei ist es mir relativ egal was danach kommt. Nachfolger gibt es immer. Sonst dürfte man sich auch keinen Laptop kaufen ;) Die zählen schon nach Monaten zum Restmüll (y)
 
ich würde mal nach vergleichsbildern schaun.

theoretisch sollte das rauschen besser werden, wenn ich auf dpreview aber einfach mal nur a580 (die a700 gibts leider nicht) und a55 und a57 vergleiche stellt sich für mich folgende reihenfolge (besser -> schlechter) ein:
a580
a57
a55

also nicht unbedingt so wie mans erwarten würde

was du mit der a700 im vgl zur a58 kriegst ist auf jeden fall eine etwas bessere direktbedienung da mehr knöppe druff sind ;)

wenn du noch findest: a57 statt a58. hat in den tests bessere kritiken gekriegt als die a58
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die A700 und habe 2 A77. Es ist schon ein Unterschied zur A700 und wäre für mich ein Rückschritt nochmal eine A700 zu kaufen. Gerade weil die A77 auch Videos kann. Wie es mit den Ersatzteilen der A700 aussieht weiß man auch nicht und eine Reparatur kostet leicht 250€ die dann auf Deine Kappe geht. Meine erste A77 hat schon ca 100000 Auslösungen drauf. Ich war und bin mit der A77 zufrieden, deshalb habe ich mir ja Ende September nochmal eine Neue gekauft. Wie es halt so ist, gab es dann eine günstige A99 mit Blitz und Handgriff, da hab ich zugeschlagen und darum habe ich jetzt eine A77 zuviel. Sollte sich kein Käufer finden werde ich sie behalten, sie ist ja 3 Jahre versichert und bis dahin gibt es sicher ein Nachfolger der A77. Kann man sie dann nicht mehr reparieren werd ich wohl von der Versicherung eine andere Kamera bekommen. So hat es mir der Verkäufer gesagt.
Wann ein Nachfolger der A77 kommt weiß niemand so genau und dann kann man immer noch mit der A77 fotografieren.
Kurzum, ich würde ohne Zwischenschritt direkt zur A77 gehen.
 
...
Kurzum, ich würde ohne Zwischenschritt direkt zur A77 gehen.

Oder so!

Es gibt aber Leute, die haben eine "Sperre" im Hirn, wenn für Irgendwas ein Nachfolger angekündigt ist - man könnte ja was Besseres, Schnelleres, Weiteres verpassen - ist das typisch deutsch?

Was ist, wenn der A77 Nachfolger zwar noch einen A-Mount hat aber ansonsten was ganz anderes ist (z.B. spiegellos)?
Oder eine abgespeckte Nummer wie bei der A57 und A58?

Soll heissen, wenn es nur um den Nachfolger geht, dann lieber das nehmen, was heute schon da und bewährt ist ;)
 
ich weiß was kommt und deshalb keine a77.
bis der preis dann gut ist, wird eine a700 gekauft.
ich brauche keine hohen asa, aber die haptik und bedienbarkeit ist mir wichtig.
 
Ich habe nach 5 Jahren A 700 eine A 58 dazugekauft. Die Bildqualität ist ohne Zweifel besser. Entscheidend war aber, daß die Dioptrieneinstellung für mein rechtes Auge gerade weit genug ging. Ich kann also den EVF ohne Brille gut nutzen, was bei Makros und Tele besonders nützlich ist.

Was mich an der A 58 stört:
1. das etwas kompliziertere Menü,
2. die teils sehr kleinen Tasten, die die Bedienung oft zum Glücksspiel machen (manche kann man nicht mal mit dem Finger, sondern nur mit dem Nagel bedienen),
3. ein paar fehlende Anschlüsse (z. B. für Kabelfernbedienung, kann ich aber verschmerzen),
4. Was mich am meisten nervt an der A 58, ist die große OK-Taste, die ständig irgendwie im Weg ist und einen ständig ins Menü befördert, auch wenn man gar nichts verstellen will. Vor allem mit Makro oder großem Tele liegt mein Daumenballen fast immer über dieser Taste, ein richtiges Halten der Kamera ist da kaum möglich. Und mir ist schon mancher Schuß entgangen, weil die Kamera gerade im Menü war und nicht auslöste oder sich was anders nicht verstellen ließ.:grumble::( Ich werde wohl mal ein dickes Pflaster drüberkleben - vielleicht hilft das. Bei der A 700 mit ihrem kleinen Joystick kann sowas nicht passieren.
 
ich weiß was kommt und deshalb keine a77.
bis der preis dann gut ist, wird eine a700 gekauft.
...

Bis der Preis gut ist steht evtl. schon wieder ein Nachfolger vor der Tür. Die Frage ist warten oder fotografieren. Mir wäre das Risiko mit der A700 zu groß, an meiner wurden die Einstellräder gewechselt, auf Garantie. Das ist aber vorbei, somit mußt Du zahlen für den Fall das der Fehler auftritt. Ob eine Reparatur noch möglich ist, wer weiß.
 
Bis der Preis gut ist steht evtl. schon wieder ein Nachfolger vor der Tür. Die Frage ist warten oder fotografieren. Mir wäre das Risiko mit der A700 zu groß, an meiner wurden die Einstellräder gewechselt, auf Garantie. Das ist aber vorbei, somit mußt Du zahlen für den Fall das der Fehler auftritt. Ob eine Reparatur noch möglich ist, wer weiß.


dann darfst auch nie etwas gebrauchtes kaufen.

nee, der nachfolger der a77 wird gekauft, ich warte nur ab, bis sich der preis eingependelt hat.
bis dahin wird die a700 schon durchhalten, wenn nicht, geht die welt auch nicht unter.
 
Die A77 kostet aber fast das doppelte. Klar hat sie ein paar nette und auch ein paar entscheidende Features mehr (z.B. die AF-Feinjustierung), aber ob das der TE wirklich braucht?

Ich habe mir eine A58 für 293 netto geschossen, da habe ich nicht lange überlegt (schon, weil ich aus Zeiten der A77 weiß, dass meine Objektive alle keine Korrektur brauchen).
 
Es kommt darauf an was Du machen willst!

Die A700 ist eine Semi-Profi Kamera mit vielen Einstellmöglichkeiten und Anschlüssen. Da kannst du fast alles einstellen.
Aha...

Die SLT A58 mit dem Kit ist eine Konsumer Kamera (für Einsteiger) die zurzeit für ca. 360 Euro verramscht wird.
Da kannst Du ohne Vorkenntnisse und ohne die mit der Technik auseinander zu setzen loslegen.

Was kann bzw. muss man denn an einer A700 mehr einstellen als an einer a58? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten