• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A700 Blitzschuhadapter auf Canon Blitze?

Norbert-Norb

Themenersteller
Hallo,

in meiner nähe gibt es ein Miet Fotostudio und dort habe ich die Auskunft erhalten, dass die Blitze nur mit Canons und Nikons arbeiten.

Könnte ich daran auch mit einer Sony A700 Blitzen, wenn ich mir einen Blitzschuhadapter von SONY auf CANON (Mittelkontakt glaube ich ist das) benutze, oder muss ich mit technischen problemen rechnen?

Könnt mir auch Adapter empfehlen?

Das tut in 95% aller Fälle.
Leider kenn ich ein paar komische Kombinationen, wo es mit bestimmten Adaptern, Funkauslösern und Studioblitzen NICHT funktioniert. Deswegen hab ich immer 2-3 von verschiedenen Herstellern dabei, mit einem tuts immer ;)...

Oder du kaufst dir halt eigene Funksender mit Sony Alpha-Anschluss, so mach ichs auch häufig, dann kommt halt mein Empfänger in den Studioblitz.

[Für jetzt solltest du auf jeden Fall, nachdem du nen Adapter aus der Bucht beschafft hast, einfach den vorab (also VOR dem Shooting) mal dort testen, obs mit deiner Kamera und dem Adapter dann tut ;)...]

Mit tut es, meinst du, dass es in 95% der fälle funktioniert?

Könnt mir auch ein Adapter empfehlen?

Ja, meist tut es, aber ich hab seltene Fälle, wo eine Kombination nicht tat. Das Auswechseln des Adapters hat dann gereicht (der tut dann wo anders net).

Ich denk am verlässlichsten sind die Orginalen von Sony oder Minolta (gibt's auch gebraucht), aber ansonsten gibt's einen z.B. von Pixel, ich glaub der ging eigentlich auch fast immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten