• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 Sucherzubehör

Acranius

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hey Leute,

Ich habe noch keine A7, spiele aber mit dem gedanken mir irgendwann im laufe des Jahres eine zu besorgen.
Aktuell bin ich bei einer D700 und verwende, da ich gerne manuell fokussiere gerne einen tenpa 1,36. - Wisst ihr, ob man bei der Sony diesen weiterverwenden kann (evtl mit Adapter) ?

MFg Tobias

:confused: Wozu brauchst Du bei einem EVF eine Sucherlupe?

Für manuelle Fokussierung kann man eine Vergrößerungsstufe aktivieren. Als Fokussierhilfe gibts die Kantenanhebung aka focus peaking. Das ist (fast) besser wie jedes Schnibi.

Hey!
Als ich von meiner 6D gewechselt bin war ich auch erst unschlüssig, bis dahin habe ich nur mit AF Objektiben gearbeitet weil manuelle ohne Sucherzubehör schwer zu fokussieren waren.
Seitdem ich aber die A7 habe habe ich auch, um es erstmal zu testen, ein Voigtländer Nokton 40mm 1.4 gekauft, und ich muss sagen, das geht viel einfacher als man denkt, selbst bei 1.4 fokussierts sich mit Fous Peaking sehr gut, und wenn es mal nicht klappt kann man einfach mit einem Tastendruck für 2 Sekunden reinzoomen und schon hat man sicher den perfekten Fokus.

Habe mittlerweile auch ein Nokton 50mm 1.1 und selbst das lässt sich super easy fokussieren, dem AF weine ich absolut nicht nach! :top:

Lg,
Till

...
Aktuell bin ich bei einer D700 und verwende, da ich gerne manuell fokussiere gerne einen tenpa 1,36...

Ich hatte vor meinem Umstieg zu den Systemkameras auch eine D700 mit der DK-17M.
Sowas braucht man bei EVFs aber nicht mehr - ein Druck auf die Lupentaste und alles wird gut ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten