• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 Serie - direkt ins Vorschaubild zoomen möglich?

roberto23

Themenersteller
Hallo ans Forum,
hab mich durch´s Handbuch gewuselt, aber entweder bin ich zu blind, zu blöd, oder es geht wirklich nicht...

Es geht um Folgendes:

Ich drücke auf die Play-Taste, um die gemachten Bilder zu sehen. Dann möchte ich gern reinzoomen. Bei allen anderen Kameras, die ich habe (von Pentax bis Pana/Oly) gibt es dann ein Rad zum drehen, und schwupp, es wird gezoomt. Wenn an den Kameras 2 Räder sind - wie übrigens auch an der A7!!! - dann ist ein Rad zum Wechseln der Bilder, ein Rad zum Zoomen, sehr praktisch.

Statt dessen sind an der A7S oder auch früher an der A7 beide Räder zum Wechseln, und ich muss immer erst auf die C2 (Lupen-Taste) drücken, um ins Bild (ziemlich massiv!) reinzuzoomen, und DANN erst kann das eine Rad zum Herumskalieren genutzt werden, und das andere zum Blättern.

Also: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, direkt im Abspielmodus das Zoomen per Rad zu aktivieren, und die C2 somit zu umgehen?

Danke!

Bei mir ist das die C3 Taste und das finde ich auch gut so.
Über ein Rad einzuzoomen wäre mir viel zu umständlich und langwierig.
Aber das ist sicher Geschmacksache; wie so vieles im Leben ;)

Geht zumindest bei der A7s nicht. Man kann so viel für den Aufnahmemodus konfigurieren, aber praktisch nichts für den Wiedergabemodus.

Geht zumindest bei der A7s nicht. Man kann so viel für den Aufnahmemodus konfigurieren, aber praktisch nichts für den Wiedergabemodus.

Nutzt Ihr denn eigentlich oft die Wiedergabe?

Bei mir ist das die C3 Taste und das finde ich auch gut so.
Über ein Rad einzuzoomen wäre mir viel zu umständlich und langwierig.
Aber das ist sicher Geschmacksache; wie so vieles im Leben ;)

Naja, neben dem extra Klick (egal auf was für einer Taste) nervt mich persönlich auch, dass ein ziemlich intensiver Vergrößerungsfaktor voreingestellt ist, d.h. ich muss ggf. erst mal ne Weile wieder rauszoomen, bevor ich sehe was ich sehen will. Geschmackssache, ja - aber wenn schon 2 Räder da sind, wieso nicht wie bei allen anderen Herstellern per Firmware zumindest einstellbar lassen? *kopfschüttel*

Da ich die A7(S) nur mit manuellen Objektiven nutze, und das Fokuspeaking zumindest bei mir nur in Kombo mit Fokuslupe wirklich gut ist, kommt es schon oft vor, dass ich die geschossenen Bilder dann zur Sicherheit nochmal direkt anschaue, auf Gesichter oder scharfe Kanten zoome etc. bevor ich weiter fotografiere. Bei allen anderen Kameras geht es schnell und instinktiv mit dem Rad.

Und ich will hier auch nicht meckern - die A7S ist eine phänomenale Kamera!!! Wär halt das i-Tüpfelchen - und eigentlich etwas selbstverständliches...?
Aber ich hoffe ja noch, dass ich es vielleicht doch nur übersehen habe?!

Nach der Aufnahme gucke ich mir das Histogramm an. Schärfe stimmt ja immer, da ich nur Objektive mit manuellem Fokus verwende. Kleiner Scherz.
...d.h. ich muss ggf. erst mal ne Weile wieder rauszoomen
Warum man das nicht einstellen kann, versteh ich auch nicht. 100 Menüeinträge oder 101, macht den Kohl auch nicht fett. Rauszoomen mache ich dann immer mit der Taste auf dem AEL/MF-AF Knopf, die Räder nutze ich eigentlich gar nicht.

Rein- und Rauszoomen geht doch ganz schnell und easy mit dem großen 4-Wegerad!
Hatte ich auch erst übersehen ;)

Also bei mir dreht auch das Wegerad - genauso wie die beiden anderen Räder vorne und hinten - lediglich die Bildauswahl hin und her. Damit haben wir dann schon drei zum Blättern, null zum direkten zoomen...

Wenn ich im Wiedergebemodus bin und mit C2 hineingezoomt habe, scrolle ich mit dem Daumenrad im gezoomten Modus durch die Bilder. Mit dem hinteren Rad oben kann ich rein-/rauszoomen, das vordere Rad oben funktioniert wie das Daumenrad. Mit dem Knopf auf dem AF-MF/AEL Hebel kann ich im gezoomten Modus nur verkleinern (also rauszoomen), nicht vergrößern.

Ich möchte ja ohne extra auf C2 (oder irgendwas anderes) zu drücken direkt mit einem der 3 Räder zoomen können. Bei anderen Herstellern geht das wie gesagt.

Bei anderen Herstellern geht das wie gesagt.

Bei Sony eben nicht. :D

Der Druck auf die entsprechend konfigurierte Taste zoomt auf die jeweilige 100% Ansicht der Kameraauflösung. Sinn des ganzen ist, sofort eine exakte Schärfekontrolle durchführen zu können. Zum Bildwechseln und direkten miteinander vergleichen der Bilder, welches schärfer ist. Und genau so nutze ich die Sonys seit jetzt 8 Jahren. Wenn ich dann mal weniger Zoom brauchen sollte, wird einfach am Rädchen gedreht.
Jeder Hersteller hat da halt mal eine andere Philosophie und ich finde die Lösung von Sony sehr praxisgerecht und nutze sie permanent.

Ich möchte ja ohne extra auf C2 (oder irgendwas anderes) zu drücken direkt mit einem der 3 Räder zoomen können. Bei anderen Herstellern geht das wie gesagt.

Klar, aber meistens reicht doch die Einstellung aus und man kann sie bei Bedarf anpassen.
Einfach damit anfreunden; in 2-3 Monaten hast Du Dich so dran gewöhnt, daß Du den Thread hier vergisst ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten