• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7(S)(R) und Steadicam - Manuell oder Auto

Foos

Themenersteller
Hello,

mich würde mal interessieren, wie ihr - wenn im Besitz einer Glidecam/Flycam/Steadicam seid - filmt? Manuell oder automatisch?

Also generell ja immer manuell. Aber z.B. bei einer Bewegung nach vorne? Wäre da Auto nicht besser? :o

Freu mich auf eure Antworten.

Man filmt dann meistens mit einem ultraweitwinkel und Blende 4 oder höher, scharfstellen dann meist nicht nötig, daher manuell. Der Autosfokus der Sony Kameras sind da noch nicht so gut, wobei man zb bei der Sony a7s mit der Gesichtsverfolgung durchaus bei langesamen Bewegen dem Gesicht gut folgen kann.

Ehrlich ? Die Sony A7s bzw. sogar die A7r laufen mit AF im Glidecam/Gimbal betrieb super

Das Fokusfeld aufs weiteste stellen, sodass der gesamte Bildschirm automatisch scharfgestellt wird & man nichts machen muss.

Aufnahme & fertig. Klappte wunderbar. Die A7s ist da noch einen ticken schneller, aber mit der A7r geht das ebenfalls wunderbar. Ebenfalls bei offener Blendenzahl von 2.0

Ehrlich ? Die Sony A7s bzw. sogar die A7r laufen mit AF im Glidecam/Gimbal betrieb super

Das Fokusfeld aufs weiteste stellen, sodass der gesamte Bildschirm automatisch scharfgestellt wird & man nichts machen muss.

Aufnahme & fertig. Klappte wunderbar. Die A7s ist da noch einen ticken schneller, aber mit der A7r geht das ebenfalls wunderbar. Ebenfalls bei offener Blendenzahl von 2.0

Das wollt ich hören :D

Ich arbeite bei solchen Szenen i.d.R. auch mit kurzen Brennweiten, stark abgeblendet und mit festem Fokus, so dass ab ca. 50cm alles scharf ist.

Bei längeren Brennweiten und Offenblende bleibt eigentlich nur der AF, denn jedes Gefummel an einem manuellen Fokus würde die Stabilisierung stören. Da enttäuschte mich aber die A7S doch ziemlich, der Autofokus der A7RII arbeitet da schon ein ganzes Stück besser.

Wenn der Autofokus auch nur ein einziges Mal danebenhaut oder pumpt, ist die komplette Aufnahme versaut. Entweder man macht's richtig* oder man nimmt den Autofokus.

*fokussiert vorher manuell und stellt eine passende Tiefenschärfe ein oder man hat einen kabellosen Fokusmotor am Objektiv und jemanden, der daran dreht

Wenn der Autofokus auch nur ein einziges Mal danebenhaut oder pumpt, ist die komplette Aufnahme versaut. Entweder man macht's richtig* oder man nimmt den Autofokus.

*fokussiert vorher manuell und stellt eine passende Tiefenschärfe ein oder man hat einen kabellosen Fokusmotor am Objektiv und jemanden, der daran dreht

Richtig. Deshalb am besten selbst ausprobieren. Bei der A7r kann es vorkommen, dass sie mal pumpt. Aber es ist wirklich nicht tragisch.

Hängt natürlich vom Motiv ab. Wenn es Glidecam typisch im Weitwinkel mit viel Landschaft ist, wird das wunderbar passen.

Wenn natürlich viele Objekte in der Nähe sind wirds evtl. bei offener Blende mal kritisch. Deshalb ausprobieren

Ich hatte die A7s + 28mm 2.0 auf einem 3 Achsen Gimbal & der AF war super. Hat richtig viel spaß gemacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten