• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7(S) - Display Ausschalten?

imaxmax

Themenersteller
Moin Zusammen,

ich hole mal kurz etwas aus um mein Vorhaben zu schildern.

Bei meinen Canon 5D's war es immer so: Display Grundsätzlich aus.
Ich benutze nur den Sucher(zum fotografieren).
Außer ich tat eine der folgenden Handlungen
- Play Button Drücken, um Bilder anzusehen (Rückschau hatte ich auch aus, so ein Quatsch)
- Q Button, für das Quick Menu. Ich denke bei Sony ist die Display Taste das Äquivalent?
- Menu Button, gibts ja bei Sony auch.

Bei dem katastrophalen Sony Menu konnte ich nur die Einstellung finden mich für eines der Beiden Sucher/Display zu entscheiden.
Stellt man es auf Sucher ist der Display vollständig tot und über keine Taste mehr zu erreichen.

Nun würde ich eben gerne die Kamera den ganzen Tag lang um den Hals/Schulter hängen haben,
aber mit ausgeschaltetem Display(Alles andere macht für mich auch überhaupt keinen Sinn, stört, verbraucht Akku usw...).
Jedoch möchte ich gerne Bilder ansehen oder das Quick Menu/Display Taste über den Bildschirm erreichen.(Eben wie bei den Canon's und Nikon's).
Gibt es da eine Möglichkeit?

So wie Du dir das vorstellst; leider keine Möglichkeit.

Ausschalten... und wieder einschalten.

Ist hart, aber leider nicht anders zu regeln, trotzdem würde ich Sie nicht hergeben.

Also ich hab die 7S II aber regle das dort so:
Automatik (Näherungssensor) aus.
Umschalten zwischen Display/Sucher über die Taste in der Mitte des Wählrades. Der Sucher ist dann auch immer aus, außer man geht mit dem Auge dran.
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und das du verstehst was ich meine :D

Umschalten zwischen Display/Sucher über die Taste in der Mitte des Wählrades

Schön, wenn Sony das wenigstens in den neueren Modellen eingebaut hat. Bei der A7 lässt sich diese Funktion leider auf keine Taste legen.

Schön, wenn Sony das wenigstens in den neueren Modellen eingebaut hat. Bei der A7 lässt sich diese Funktion leider auf keine Taste legen.

Bin die Anleitung der A7sII mal überflogen und konnte zum Thema
Displayabschaltung keine Änderung zu A7 erkennen.
Evtl. könnte bitte @Francis1991 mal den detaillierten Weg der
Parametrierung aufzeigen um das nachzuvollziehen.

Danke, Andreas

Da mich die Frage auch interessiert, habe ich die Menüs meiner A7 mal genauer angesehen. Ich habe nur zwei Möglichkeiten gefunden:

1. Menü > Benutzereinstellungen (Zahnrad) > FINDER/MONITOR> (Auto, Sucher; Monitor)

Auto: Näherungssensor ist aktiv und schaltet zwischen Sucher und Monitor Hin- und Her.
Sucher: Sucher = ständig An, (Monitor = komplett Aus und Bilder sichten ebenfalls Aus)
Monitor: Monitor = ständig Ein, (Sucher = ständig Aus)
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Funktion auf eine Taste zu legen.

2. Menü > Benutzereinstellungen (Zahnrad) > Key-Benutzereinstlg. > Benutzerdef. Taste 3 (=C3, Papierkorb) >Monitor deaktivieren

Probeweise habe ich die Funktion Monitor deaktivieren mal auf die Taste C3 gelegt.
Nun kann man zwar das Bild auf dem Monitor aus und einschalten, aber der Monitor zeigt immer noch eine Zeile mit aktuellen Belichtungswerten an. Nähert man sich dem Sucher, wird diese Zeile ausgeschaltet und der Sucher eingeschaltet. Wenn das Monitorbild abgeschaltet ist, kann man immer noch die Bildwiedergabe aufrufen.

Ich vermute mal, der 2. Workaround kommt deinen Forderungen noch am nächsten.

Nun würde ich eben gerne die Kamera den ganzen Tag lang um den Hals/Schulter hängen haben,
aber mit ausgeschaltetem Display(Alles andere macht für mich auch überhaupt keinen Sinn, stört, verbraucht Akku usw...).

Ich glaube es ging Ihm hauptsächlich um den Akkuverbrauch, und da hilft wirklich nur immer wieder ein und ausschalten.

Und noch wichtiger: Flugmodus immer nur dann auf "aus" wenn WLAN benötigt wird, danach wieder auf "ein" stellen nicht vergessen!

Benutzereinstellungen > Seite 3 > FINDER/MONITOR > Auto / Sucher (Manuell) / Monitor (Manuell). Monitor/Sucher ist dann die Grundeinstellung beim einschalten.
Jetzt muss man bei Key-Benutzereinstellungen "Funk. d. Mitteltaste" "Finder/Monitor Sel." Auswählen.
Die Taste funktioniert immer, egal ob auf Manuell oder Automatik gestellt.
Wie gesagt, wenn der Sucher ausgewählt ist, aktiviert er sich nur wenn man durch sieht.

EDIT: Bezieht sich auf 7S II

Danke. Das könnte Sony ruhig mal den anderen Modellen im Rahmen eines FW-Updates spendieren. Aber da habe ich wenig Hoffnung ... :(

EDIT: Bezieht sich auf 7S II

Unglaublich, aber ich hab die Seite im Handbuch gefunden die deine
Parametrierung bestätigt.
Ich war am Zweifeln weil tatsächlich hier die A7II, also eigentlich gleiche
Baureihe das noch wie bei der alten drin hat. Erbärmlich.
Ein großes Manko was mich an der Ur-A7 schon immer sehr gestört hat.
Die A7RII hat das übrigens so wie deine A7SII.

Man sollte eigentlich von ausgehen, das Cams der gleichen Baureihe
solche Funktionen bei allen Modellen haben. Schon alleine aus Gründen
der Benutzerfreundlichkeit.

Gruss, Andreas

Danke für eure Antworten! :)

Dann "hoffe" ich auch mal auf ein Firmware Update.
Das ist nun wirklich keine drastische Änderung und könnte relativ einfach umgesetzt werden. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten