• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 mit 2470z oder A6000 mit 1670z ?

cool88c

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony Alpha 7 mit 2470z Linse, geht aber jetzt erstmal zurück da diese einen Defekt im Sucher aufweißt._____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[3000 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): verschiedene Sony und Nikons________________
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ X] Portraits, [X ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fussball])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Ich bin von der Nikon D5100 auf die Sony A7 mit SEL2470z Objektiv gewechselt. Bildqualität ist super, wenn ich die Fotos scharf bekomme, mit dem Fokus bei spielenden Kindern habe ich so meine Probleme, habe einige unscharfe Fotos geknipst - wie gesagt immer wenns schnell gehen muß.
Da die A7 inkl. Objektiv einen Fehler im Sucher oder Objektiv aufweißt geht diese nochmal zurück und ich kann mir die A7 neu bestellen oder mich eben auch anderweitig orientieren. Da ist mir die A6000 inkl. 1670 Zeiss für ca. 1650Euro aufgefallen, sollte ja im Autofocus schneller sein und von der Bildqualität zur A7, das kann ich leider nicht beurteilen.
Der Umstieg von der Nikon D5100 18-105Kit zur A7, da ist die A7 Bildtechnisch schon eine andere Liga!. Nun ist die Frage welche Kamera passt besser zu meinen Befürfnissen...(kein Raw-Bearbeiten, sollte hauptsächlich für Portrait,Landschaft und Sport - Fussball geeignet sein.
Achja und Filmen und mir auch wichtig...wobei die A7 das schon ganz gut kann...

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Lieber cool

In welchem Modus fotografierst du? Automatikmodus oder A /P ?

Meine Feststellungen mit der A7 A7R sind, die beiden sind nur bedingt für "Einsteiger" geeignet. Verstehe mich nicht falsch cool ist nicht abwertend gemeint. Für mich einfach Cameras welche gewisse "Betreuung" benötigen:D

Daher ist die kommende A6000 könnte evtl. wirklich eine Alternative sein. Die Nex 6 / 7 sind meiner Meinung nach viel "einfacher" im Gebrauch.. Draufhalten und Klick passt bei diesen besser:D und die Bildquali stimmt:top:

Gruss

Der carl

Hallo Carl,

du hast Recht, bin oft im P-Modus, ab und an im Automatikmodus und wähle auch mal das Sport-Programm...allerdings selbst im Sport-Modus sind die Fotos öfters nicht scharf...
muß ich denn zur A6000 mit dem guten 1670 Objektiv Bildtechnisch große Abstriche machen oder hält sich das in Grenzen, sehe meistens die Fotos auf einem 27 Zoll Monitor an...
von der Nikon 5100 zur Sony Alpha 7 sieht man aber auch schon auf dem 27 Zoll große Unterschiede...die Fotos der A7 sind viel plastischer mit mehr Dynamik, weniger verrauscht, sehen einfach besser aus.
Hab mir jetzt auch noch mal die Olympus OM-D Serie angesehen, aber da ist ja der Sensor noch kleiner...

Die 5100 mit ihrem 16 meg Sensor ist so übel nicht... Weiss natürlich nicht welche Linsen du mit der Nikon benutzt hast.

Das Zeiss 24-70 ist von der Bildquali natürlich schon sehr gut und hat garantiert seinen Anteil an der Brillanz und Wirkung der Bilder. Spreche hier nicht von Ziegelwandtest und Randschärfe sonder von der Bildanmutung. Der 24 mega Vollformat Sensor der A7 ist natürlich schon klasse:D

Ganz wirst du die Bildanmutung mit einer APSC nie hinbekommen. Jedoch ist der Unterschied auf Monitor (nicht 100% Ansicht) relativ gering.

Mein Vorschlag wenn die Zeit vorhanden. Abwarten bis die A6000 erhältlich ist und diese mit dem Zeiss testen. Weitere Alternativen (wenn es bei dieser Kompaktheit bleiben soll) würde ich im Moment nicht in Betracht ziehen.

Gruss der carl

Genau das ist die Frage - ist für dich Kompaktheit des Systems sehr wichtig oder eher "nice to have". Denn du hast bei Sport und Action [x]1 und da kommst du mit A7 und 24-70mm nicht hinterher. Für spielende Kinder ist die Brennweite 16-70 auf a6000 schon geeignet und wenn AF wirklich so gut ist wie die Werbung verspricht... :D Also noch eine Frage - was für Objektiv nimmst du für Sport?
70mm auf Vollformat sind recht wenig, 70mm auf APS-C eigentlich auch...
SEL55210 währe noch in deinem Budget, aber ob er auf a6000 auch schnell fokussieren wird ist unbekannt.

Also ich hab bisher als kompaktes Buddy zu meiner D3X eine NEX-6 und ab morgen oder übermorgen auch eine eigene A7.
Weder die NEX-6, noch - soweit ich das bisher mit einem geborgten Exemplar testen konnte - die A7 sind für Sport/Action wirklich tauglich. Jedenfalls nicht, wo es auf Geschwindigkeit UND Präzision ankommt. Der Knackpunkt bei Sport/Action ist die Geschwindigkeit und Präzision der prädiktiven AF-Nachführung, vor allem auch bei schwierigem/schlechten Licht.
Die NEX-6 und die A7 haben ihre eigenen Qualitäten und Vorzüge - aber auf anderem Gebiet. Für Sportaufnahmen würde ich die eher nicht einsetzen.

Ob´s die A6000 auf dem Gebiet bringt, wird sich erst zeigen müssen. Die vom Sony-Marketing ventilierten 0,06 Sekunden AF-Reaktionszeit sind sicher unter kontrollierten Laborbedingungen ermittelt oder - wahrscheinlicher - errechnet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hybrid-AF in der Geschwindigkeit mit einem echten Phasen-AF mithalten kann. Bisher musste Sony seine AF-Zeit durch die permanente Schärfenachführung auch auf kurz tricksen.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich auf die Kombination A6000 + 16-70 und 55-210 (oder noch lichtstärkeres über LA-EA2 adaptiertes Sigma 70-200/2.8) setzen, denn der deutlich schnellere AF bringt dir mehr Vorteile für deine Nutzung, als das etwas bessere Rauschverhalten der A7.

Gruß
Szipper

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich auf die Kombination A6000 + 16-70 und 55-210 (oder noch lichtstärkeres über LA-EA2 adaptiertes Sigma 70-200/2.8) setzen, denn der deutlich schnellere AF bringt dir mehr Vorteile für deine Nutzung

Kannst Du diese Empfehlung auf eigene Erfahrung mit dem "deutlich schnelleren AF" stützen?

Ich hatte bislang Schwierigkeiten, eine A6000 in real aufzutreiben. Ist mir bisher nicht gelungen. Auch der Sony-Store nimmt bislang nur Vorbestellungen entgegen.

Ich nehme nicht an, dass Du das 55-210 jemals im praktischen Einsatz hattest, das ist nämlich schnarchlangsam und für alles geeignet, nur für Sport/Action eher gar nicht.

Die A7 dürfte bei diesem Anforderungsprofil schon mal nicht in Frage kommen.

Sony hat einen Werbefilm veröffentlicht, in dem man sieht, wie jemand mit dem 55-210 einen auf sich zulaufenden Hund fotografiert. Selbst wenn jemand eine A6000 und dieses Objektiv heute in der Hand hätte, könnte er das nicht nachstellen, denn es fehlt noch das Firmware-Update fürs Tele.

Wie gut das alles im fotografischen Alltag funktioniert, werden wir erst ab April sehen. Sobald die A6000 und die FW fürs 55-210 da ist, leihe ich mir wieder einen Hund aus und teste das mit dieser Kombi.

Beim Tele steht man ja weiter weg, was die Bewegung langsamer erscheinen lässt und dann ist ja f6.3 nicht gerade lichtstark. Hier mal einen Ausschnitt von einem Bild, die drei Hunde sind nicht in der gleichen Schärfeebene. Ich habe das damals nur für den Besitzer probiert, sonst sind meine Models entweder ganz immobil oder sie bewegen sich völlig unvorhersehbar. Deshalb warte ich gespannt auf die neue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das noch nicht ausprobieren können, aber in verschiedenen Videos (z.B. diesem vom Kamera Store) sieht man, dass der AF wirklich deutlich besser ist, als bei allen anderen Kameras, die Sony bislang für E-Mount gebaut hat.

Gruß
Szipper

Ich habe das noch nicht ausprobieren können, aber in verschiedenen Videos (z.B. diesem vom Kamera Store) sieht man,

Aber genau in dem Video sieht man ja an dem ab 1:53 gezeigten Eishockeyspieler, dass eben der gerade nicht scharf ist, sondern immer vor der eigentlichen Schäfeebene läuft. Für mich heißt das, dass entweder der AF zu langsam ist, oder keine prädiktive Schärfenachführung implementiert ist oder Sony hier falsche Parameter verwendet.

dass der AF wirklich deutlich besser ist, als bei allen anderen Kameras, die Sony bislang für E-Mount gebaut hat.

Kunststück. Sony hatte ja inzwischen genug Zeit, hier vermeidbare Schwachstellen auszumerzen. Welchen Mehrwert hätte sonst eine "neue" A6000 ggü. der NEX-7/6?

Wirlklich "schnell" scheint mir der AF aber jedenfalls in der NAchführmessung nicht zu sein. Und ob das Rumgeeiere bei schwächerem Licht beseitigt ist - tja, da werden wir wohl auf einem "Hands-On"-Exemplar für uns Normalverbraucher warten müssen.

Aber genau in dem Video sieht man ja an dem ab 1:53 gezeigten Eishockeyspieler, dass eben der gerade nicht scharf ist, sondern immer vor der eigentlichen Schäfeebene läuft. Für mich heißt das, dass entweder der AF zu langsam ist, oder keine prädiktive Schärfenachführung implementiert ist oder Sony hier falsche Parameter verwendet.
Und genau das kannst Du aus dem Video herraussehen? Respekt :rolleyes:

Schade, dass der CameraStore keine Beispielbilder zum Download bereithält. Das wäre richtig aussagekräftig gewesen.

Aber selbst wenn die Kamera auf den Hintergrund scharf gestellt hat, heißt das noch lange nicht, dass sie es nicht kann. Diese Hands-On Tests werden oft mit heißer Nadel gestrickt, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen. Da hat man keine Zeit, vorher viel zu üben.

Und genau das kannst Du aus dem Video herraussehen? Respekt :rolleyes:

Dass der Eishockeyspieler bei dem gezeigten Beispiel permanent vor der Schärfeebene läuft? Ja, das kann (wahrscheinlich nicht nur) ich aus dem Video heraussehen. Du nicht?

Ein gut abgestimmter prädiktiver bzw. präemptiver AF(-C) kann korrekt den Vorhalt berechnen, der aufgrund der Verzögerung zwischen AF-Lock-on und Bewegungsgeschwindigkeit Objekt notwendig ist. Aber vllt. bin ich da von meinen "Einstelligen" DSLRs zu sehr verwöhnt.

Außer dem Video bei "The Camera Store TV" gibt es aber noch zig Aussagen von Leuten, die die A6000 schon begutachten konnten und alle sagen, dass der AF viel schneller funktioniert als bislang im NEX Universum.

Hier geht es nun um die Frage, welche Ausstattung besser auf die Anforderungen von Cool88c passt und da scheint mir die A6000 passender, denn Lowlight oder riesengroße Abzüge stehen bei Cool88c scheinbar nicht im Fokus. Da er zudem mit der A7 und deren Fokus seine Probleme hatte, kann meiner Meinung nach die Empfehlung nur lauten, sich entweder die A6000 oder eine Oly, oder gar eine A99 zu kaufen, wenn ein richtig schneller und guter AF eben überproportional wichtig ist.

Eine A7 ist ja deswegen keine schlechtere Kamera, aber sie ist eben nicht das optimale Gerät für jeden der gerne fotografiert.

Gruß
Szipper

Auch wenn OT, aber wozu eigentlich die X100 wenn Du auch die RX1 hast (oder umgekehrt)???

Aus Spaß, die x100 nehme ich auch mal abends beim Weggehen mit, RX1 zu schade dafür, falls mal in ner Kneipe was passiert...
Zudem sind die Farben jeweils anders und das hat schon was.
Und die RX1 ist aus meiner Sicht eine Bombe was die Bildqualität angeht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten