Entscheidung viel auf Panasonic G81 sowie dem 12-60 3.5-5.6 sowie einem Sigma 30mm 1.4 was in meinen Augen recht viel Sinn machte. Jetzt überlege ich mir noch ein gutes Objektiv für Unterwegs zu holen, aber da bin ich mir noch absolut unsicher.
Ich bin jetzt nach dem Glückwunsch, dass Du eine Entscheidung zu einer guten Lösung gefunden hast, mal (wieder) undiplomatisch: Unfug.
Mit dem Bildwinkelbereich von 24-120 mm KB und nem lichtstarken 60er KB (was mir persönlich zu lang wäre) kommst Du so dermaßen weit, da ist dieser "ich-muss-für-alles-gewappnet-sein" Gedanke eigentlich eine - Paranoia. Denn entweder hast Du dann das Objektiv nicht (bzw. nicht so schnell) drauf oder Du hast es gar nicht bei, wenn Du es spontan brauchen könntest. Oder Du doppelst alles mit einem 14-140, was ich persönlich auch als Unfug bezeichnen würde.
Auch den Kauf des 30ers halte ich für verfrüht - oder weißt Du aus Erfahrung schon, welche Bildwinkel Du als "normal" empfindest? Oder hast Du einfach mal gekauft, nur weil es lichtstark und vergleichsweise günstig ist und gut sein soll?
Dann kann es Dir passieren, dass Du irgendwie immer an den Bildern rumschnippelst, weil Dir das nicht so passt, wie Du meinst, dass sie sein sollten, weil der Ausschnitt nicht stimmt. Oder die Standorte nicht, die Dir zur Verfügung stehen. Auch wenn die Werte vergleichsweise nahe zusammen liegen: 17, 19/20, 25 und 30 mm können paarweise ähnlich sein, aber auch ganze Welten auseinander liegen. Grade der Unterschied 20 (aus Deinem Profil) vs. 30 und 30 vs. 42,5 (aus Deinem Profil) ist nicht zu verachten ...
Fang jetzt erstmal an und gucke, was Dir fehlen könnte. Und bedenke auch: 60 mm auf 120 gecropt ergibt 4-Megapixel-Bilder. Full HD hat 2. Und zum Drucken brauchst Du das hier:
http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=50#papier
Zwecks der Ausrüstung in meinem Profil. Das hatte ich vor etwa 2 Jahren angelegt, aber muss gestehen das mir die GX80 einfach nicht lag. Die ist mir irgendwie zu unhandlich gewesen.
Kann ich verstehen - mir liegt sie auch nicht richtig in der Hand.