• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 IV vs Canon R6II Autofokus/Live Tracking/Motorsport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lichtblick

Themenersteller
Hallo,

habe folgende Frage zur a7iv. Ich bin gerade am Testen für eine neue Kamera, die ich überwiegend für Sportfotografie einsetzen möchte - im Speziellen Motorradrennen und Autorennen. Hab noch keine Alt- Objektive. Also schon sehr schnelle bewegende Objekte. Wie gut ist hier ein a7iv mit einem FE24-105F4? Also im speziellen das Live Tracking? Ich frage deswegen so, weil eine Motiverkennung auf Fahrzeuge hat die a7iv ja nicht. Taugt das AF Tracking für meinen Anwendungsbereich?

Anmerkung: Die Canon R6ii mit 24-105 F4 ist in dem Bereich wirklich sehr gut, hab die Kamera für 4 Wochen im Test und beim Moto Cross wars tadellos. Allerdings das Ökosystem von Canon ist wenig attraktiv weil teuer und weniger Auswahl. Nun überleg ich mir eine a7iv zu kaufen. Ein Leihgerät bekomme ich nirgends für 4 Wochen zu einen anständigen Preis.

Wie schätzt ihr das das Tracking für meinen Anwendungsbereich ein?
Wer fotografiert ebenso Motorräder in der Kurve und Moto-Cross?

Grüsse
Marco

Ich sehe die R6II durchaus vor der 7IV beim Tracking. Alleine schon wegen der FPS hat sie deutliche Vorteile.

Wenn Sony, dann würde ich eher auf eine (gebrauchte) A9 gehen.

.... das SONY 24-105 wird hier sicher auch ne kleine Bremse sein ( AF-Motorik ).
Ggü. der R6 II wird die A7IV sicherlich merkbar dahinter liegen.

Da würde ich (wenn es Sony sein soll) auch eine gebrauchte a9 nehmen - mit nem schnellen Objektiv.
Die a7IV + 24-105 kommt nicht annähernd an die Leistung von r6II + 24-105. Das beginnt beim Objektiv, geht über Tracking (-möglichkeiten, -geschwindigkeit und -anzeige im Sucher) und endet bei den möglichen FPS. Die a7IV ist da im Vergleich einfach superlangsam.

Zuletzt bearbeitet:
.... n bissl ggü. Canons R6 hat SONY die A7IV in dem Segment "verkackt". Und der Sprung zum passenden, nächstbesten Body ist wieder ( geldmäßig ) zu Krass.
Canon hat da richtig gut was vorgelegt, verliert aber doch recht viel wegen der Objektivpalette und mit den dazu aufgerufenen Preisen.

Jetzt müßte man nur noch Wissen bei SONY, was an "schnellen" Objektiven ( Zooms ) zur Verfügung steht. Da könnte das neuere 70-200 f4 wieder zur Verfügung stehen, das ist ja in der jetzigen Ausführung nicht gerade beliebt.

Autorennen klappte doch schon mit der A7III....
Ich denke der limitierende Faktor ist das Objektiv und nicht die A7IV.
Und 10 Bilder pro Sekunde werden ja wohl reichen......

Aber ja, ich finde Sony hat die A7IV verkackt...da wäre mehr drin gewesen.
Scheint aber trotzdem ne tolle Kamera zu sein

Also ich würde die R6II auch bei allem vorne sehen, außer beim Preis, und auch bei der Bildqualität sehe ich die A7IV durch die mehr Pixel vorn.
Wenn ich meine Probleme mit dem Tamron 70-180 an der A7IV sehe, dann relativiert sich auch der Preisvorteil des Ökosystems etwas.

Auto und Motorradrennen auf der Rennstrecke sollte sie wohl aber trotzdem hinkriegen. Da wäre mir nur glaube ich ein 24-105 zu kurz für. MotoCross sehe ich da schon schwieriger an, da man auch meist etwas näher dran ist, und die Bewegung etwas weniger vorhersehbar ist.
Nur mal als kurze Frage am Rande, denn es ein bisschen OT:
Die R6II hat doch die Algorithmen der R3 "geerbt"? Damit sollte sie doch auch die Helmerkennung für Motorradfahrer haben? Dann würde bei Neuanschaffung für mich eigentlich gar nichts mehr für Sony sprechen in dem Fall (es sei denn mal will einfach partout kein Canon)

Das geht schon... Die Frage ist ob gut genug. Wenn ich eine Kamera für mehr als 2000€ kaufe und genau einen Anwendungsbereich habe, dann nehme ich keine Kamera bei der man sagt "geht auch...". Die 7IV ist ein guter Allrounder. Aber die "Spezialisten" können ihren Bereich besser abdecken. Und die R6 II ist in meinen Augen bei diesem Anwendungsbereich der bessere Allrounder

Ich schrieb "geht auch" nicht "geht so".... Das ist ein Riesen Unterschied!!
Mag sein das die so wie hier dargestellt perfekte Sportkamera R6II besser ist, weiß ich nicht....
Die Frage war ob das mit der Sony auch geht...
Ich hatte mal die A7III.... mit der klappte es sehr gut. Hundeaction, BIF und ja auch Motocross.
Deswegen gehe ich sehr stark davon aus das es bei der IVer auch klappt!
Macht die R6II die 40 fps ständig oder kann man das runterregeln?

Wenn ich nur Sportaufnahmen machen will wäre es bei mir die Canon R3. Sony A1 oder A9 oder die Nikon Z9

Was heisst "geht auch"? Auf der Geraden oder n Sprung parallel, ja, das geht aber auch mit dem iPhone.
Er schreibt aber von Motorrad / Motocross in der Kurve - klar, das geht auch mit der A7III - im manuellen Modus machen das da viele, mit genug Ausschuss halt.
Aber alleine die relativ wenigen FPS werden da schon n Hindernis werden, das geht ja ruckzuck.
Die R6II kann man runterregeln, ja - aber würde ich dafür nicht machen. 40fps und los gehts, macht das Verfolgen auch viel einfacher. Und man hat genug Auswahl.
Ebenso auch mit A9/A1/Z9/Z8/R3 - aber sind halt auch nochmal ne andere Preisregion.

Nein, überhaupt gar nicht. Ist zum Teil gängige Praxis in schnellen und zum Teil nicht einsehbaren Kurven wo die meisten Kameras mit dem Autofokus nicht hinterher kommen. Es gibt auch Streckenteile da kommt auch keine A1/Z9/R3 hinterher...

Ich lasse mich aber natürlich gerne auch von einer entsprechenden AF-Bilderreihe aus der A7III überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich, hab da einfach mal paar Kumpels usw. begleitet und die sind nicht öffentlich.
Aber deine Bilder zeigen so Situationen ja auch nicht, sowas bekommt auch die A7IV wohl auch relativ gut hin.
Aber wenn Du schreibst "Tracking nutze ich nicht hauptsächlich" dann ist es doch genau das angesprochene, oder wie fokussierst Du da dann?

Das Ganze wurde damals sogar bei der Z8 Vorstellung vom Nikon Seminarleiter (Jakovos Sidiropoulos) angesprochen, hat er erzählt dass der AF zwar gut ist, es aber immer noch Situationen gibt wo der eben nicht reicht. Weiss aber nicht mehr genau was er als Beispiel genannt hatte, er war dort halt für den Nikon Servicepunkt unterwegs und wollte die Pro-Fotografen von der Z9 überzeugen weil die ihm gesagt hatten sie glauben nicht dass die das dort schafft... und hat sie dann auch nicht. War glaube ich auch irgendwas Richtung MotoGP oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Aber guck dir die Bilder von hakoon an:)
Wie gesagt, die sind mit der A7IV auch möglich, das ist ja gut einsehbar und die Kamera hat viel Zeit. Zeigen aber die angesprochene Situationen nicht (in der Kurve, hinterm Sprung, nicht einsehbar usw.). Sowas geht auch nicht mit nem Tele weil einfach viel zu nah dran.
Wenn der Threadersteller natürlich sowas wie das verlinkte mit "Motorräder in der Kurve / MotoCross" meint, dann ist für Ihn ja alles safe. Ich hatte da dann einfach andere/für die Kamera anspruchsvollere Sachen im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du schreibst das es Situationen gibt wo sogar eine R3, A1, Z9 versagen..... Dann geht das ja eh ans Thema vorbei ob das eine A7IV kann oder nicht.
Aber egal.... Ich bin der Meinung das es egal ist was der TO nimmt..... Sony oder Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten