• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2023.
    Thema: "Spiegelung

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2023
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
WERBUNG

E Sony A7 iv - Geotagging mit iPhone 14pro

RalfAb

Themenersteller
Moin zusammen,

ich quäle mich hier mit oberer Kombination und der Creators‘ app. Alles klappt, nur die Übernahme des Standortes funktioniert nicht sauber. Firmware 2.0 bzw. iOS 16.5. App 2.0.4
Folgende Auffälligkeit:
Wenn die App auf ist, verbindet sich die Kamera ohne Probleme über Bluetooth, wenn die App im Hintergrund läuft verbindet sie sich nicht. Erst nach Aufruf der App oder der Bluetooth - Seite beim iPhone verbindet sich die Kamera. Der App habe ich alle Rechte gegeben. Gefühlt 3x neu installiert und immer noch das gleiche Ergebnis.…
Was mich besonders irritiert ist, dass sich die Kamera verbindet sobald ich die Bluetooth Einstellungsseite des iPhones aufrufe. Unter Bluetooth kann ich keine weiteren Einstellungen vornehmen.
Hat einer von euch eine Idee ???

Ralf

Der App den Zugriff auf den Standort „Immer“ erlauben. Nicht nur wenn die App im Vordergrund ist.

Das hat zumindest bei mir geholfen.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, es mit den Apps der Kamera-Hersteller zu versuchen. Seit Jahren zeichne ich die Strecke mit der iOS App Trails auf und schreibe die Koordinaten nachträglich in die Dateien. Das funktioniert zuverlässig, es gab noch nie Probleme. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, es mit den Apps der Kamera-Hersteller zu versuchen. Seit Jahren zeichne ich die Strecke mit der iOS App Trails auf und schreibe die Koordinaten nachträglich in die Dateien. Das funktioniert zuverlässig, es gab noch nie Probleme. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.
und dann kannst du es easy in LR importieren? Und zieht es gut Strom oder eher wenig?

Ich mache es auch wie C147 (mit einer anderen App, GaiaGPS; es gibt ja viele solche). Ich finde das auch am problemlosesten. Und den gpx-Trail kann man auch sonst verwenden, z.B. um eine Reise zu rekonstruieren. Der Akku (iphone 11) reicht gut über den Tag mit GPS und eingeschaltetem mobilen Internet.

Auch wenn es sich vom Ursprungsthema entfernt: Wie bringt ihr die GPS- Daten und die Fotos anschließend zusammen?

Heute gab es für iOS ein Update auf Version 2.1 der Creators‘ App. Jetzt klappt die Übertragung der Geodaten auch in Hintergrund.

WERBUNG
Oben Unten