• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A7 für Handball

wim2025

Themenersteller
Hallo,
ich überlege von der Nikon D750 zur Sony A7 zu wechseln. Welche A7 ist für Handball geeignet?
Verwende zur Zeit ein 24-70mm Objektiv bei Blende 8.
Hat jemand Beispielfotos?

Hallo,
ich überlege von der Nikon D750 zur Sony A7 zu wechseln. Welche A7 ist für Handball geeignet?

Dafür ist nur die dritte Generation geeignet. Die A7III und allenfalls die A7RIII wenn eine höhere Auflösung gewünscht wird. Und natürlich die A9 als nahe Verwandte.

Verwende zur Zeit ein 24-70mm Objektiv bei Blende 8.

Blende 8 in der Halle zum Handball fotografieren :confused:

Da ich nicht Handball fotografiere kann ich nicht mit entsprechenden Bildern dienen. Mit Motocross könnte ich dienen.

Wenn Blende 4 reicht gäbe es bei Sony ein 24-105. Ist das nicht zu kurz? 2.8/70-200 gibt es auch. Allerdings nur von Sony selber.

... ich denke, Du hast das falsche Forum ausgewählt, E-Mount wäre richtig.

Der Wechsel wird nicht günstig, da für Sport die neueren A7/A9 in Frage kommen und lichtstarke Objektive bei Sony rel. teuer sind. Warum denn wechseln, die D750 ist doch gut geeignet ...

ein lichtstärkeres Objektiv für die D750 mit schnellem Fokus wäre sinnvoller ...

Hey Kollege,

wirklich empfehlenswert für Sport wären folgende Sony Modelle:

a6300 / 6500

a7III

a7rIII

a9

Alles Andere wird dich wohl leider nicht zufriedenstellen, meine persöhnliche Empfehlung ist die a7III, einfach unglaublich, was es da für das Geld gibt (AF-System von der a9 !!!!)

Grüße

Micha

Alles Andere wird dich wohl leider nicht zufriedenstellen, meine persöhnliche Empfehlung ist die a7III, einfach unglaublich, was es da für das Geld gibt (AF-System von der a9 !!!!)

Aber nur einen 60fps Sucher. Und das halte ich für Sportfotografie für wenig optimal. Da bin ich auf Tests gespannt. Schade dass Sony ausgerechnet dort gespart hat.

Hast Du die schon länger im Einsatz?

PS: Wegen der überschwenglichen Empfehlung ;)

Hey Kollege, natürlich nicht :-D

Gibt aber genug Berichte auf Youtube von Leuten, welche die Kamera schon testen durften. Die a9 ist einen Tick scheller, aber der AF ist einfach verdammt schnell!

Grüße

Micha

PS: Und einig sind sie sich auch, dass der AF schneller als jener von der a7rIII ist.

Gibt aber genug Berichte auf Youtube von Leuten, welche die Kamera schon testen durften. Die a9 ist einen Tick scheller, aber der AF ist einfach verdammt schnell!

Auch mit Sportaufnahmen? Der AF mag ja gut sein. Der Sucher ist es nicht. Ich wäre vorsichtig mit solchen Empfehlungen.

Überhaupt die A7iii hier zu erwähnen....typisch Forum. Niemand hat damit wirkliche Erfahrungen. Keiner hier kann ernsthaft den AF beurteilen.

Wenn du mit F4 Handball knipsen kannst, dann müsste es eine wirklich helle Halle sein. Welche Verschlusszeit benutzt du denn?

Vor allem: Was soll ein Wechsel bringen?

Eye-AF könnte für Handball interessant sein.
Da dies aber ein sehr dynamischer Sport ist, benötigst Du auch einen ebensolchen AF. Für den Einstieg würde ich mir eine Kombi ausleihen und dann ein Wochenende durchfotografieren.
Eine A9 könnte Deine Probleme lösen, wenn es um den AF der D750 geht; ob es eine A7III auch schafft, weiß bisher keiner. Muß auch ausprobiert werden.
Eine Verbesserung der Bildqualität (Auflösung, Farben) kannst Du nicht erwarten.
Da spielen Sony und Nikon in der gleichen Liga.

Ich bezweifle das man den Eye AF beim Handball nutzen kann. Also zumindest bezweifle ich das man damit eine gute Trefferquote erreicht.

Hier mal ein Beispiel.
Es geht um die A7R.

:lol: na,ja der gute Pavel ist ja eigentlich Maler und Chemieingenieur. Die Kameratechnik interessiert ihn nicht so im Detail und er hat davon relativ wenig Ahnung, was in seinen Videos immer wieder deutlich spürbar ist. Für einen Künstler wie ihn ist die Technik auch nicht so wichtig. Dafür beherrscht er Photoshop, Lightroom und Konsorten aus dem Effeff.

Also ich habe mich mit der A7 und dem 70-200 F4 beim Hallenhockey versucht. Es war keine high tech Halle, sprich das Licht war mies. Von ca. 300 Bildern waren vielleicht 10% brauchbar. Das war für mich ok, allerdings war meine Zielstellung auch nur ein paar brauchbare Fotos von meinen Töchtern zu machen. Wenn du mehr möchtest, dann solltest du tatsächlich über die A6300 oder die kommende A7III nachdenken.

wäre für so einen Sport nicht eine a77ii besser?
Ok. nur apsc, aber man ist damit schon mal etwas näher dran, und der af ist auch schnell?

Allerdings wird a mount sicher aussterben oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten