• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E/A Sony A7/A7ii oder doch A6*00 als Backup zur A7iv

Avant86

Themenersteller
Bin aktuell auf der Suche nach "der perfekten" Backupkamera zu meiner A7 IV. Fotografiere ab und an Hochzeiten und da möchte ich ungern einmal patzen, wenn die A7 IV (warum auch immer) streikt.
Ebenso würde ich gern für längere Spaziergänge mit dem Hund und Familie eine kleinere Alternative zur A7 IV mit Batteriegriff.

Objektive sind einige E-Mount vorhanden. Das Sigma Art 35mm, Sigma 24-70 Art und das Sigma 135 Art.
Denke das 35er wäre auch für ASPC gut geeignet für Ausflüge.

Bräuchte mal eure Einschätzung bzgl Bildqualität und vor allem auch dem Autofokus der Kameras.
Zur Auswahl stünden A7 oder ggf A7ii, wenn sich was günstiges finden lässt. Oder eben die ASPC Varianten A6000, A6100 oder die A6300

Budget wollte ich so bis max. 500€ ausgeben.

Moin, denke an die Farbprofile. Eine A7M2 ist ein denkbar schlechtes Match zur A7M4. Da wäre dann sogar eine Fujifilm vergleichbarer von den Farben her. Auch wenn da mal das Bajonett nicht wirklich passt.

Also: A6700 hat das gleiche Menü, gleiches Bajonett, gleiche Farbprofile (egal ob JPG oder Rohdaten, da du die Profile ja auch in Lr und Co. nutzen kannst), gleichen Eye-AF, gleiches Live-Tracking.... uuuuund: Dann hast du deine kleine Familienkamera. Da ein Sigma 30mm f/1.4 für APS-C drauf und fertig.
Die A6700 macht zudem auch mal eben die Hochzeit ohne die A7M4. Sigma 23, 30 und 56mm f/1.4 und die A7M4 kann locker zu hause bleiben.

Überlege dir das gut mit den ur alten Sony Kameras. Ich habe auf zig Events und Aufträgen schon eine A7M2 verwendet. Ich war froh als die A7M3 da war. Der AF der A7M2 geht ja mal gar nicht. Nicht bei Gegenlicht und nicht in dunklen Innenräumen

Ich weiß nicht, ob Dich die beiden genannten wirklich glücklich machen. Ich würde sie wirklich nur für statische Aufnahmen hernehmen.
Ich würde an Deiner Stelle das Budget überdenken und über eine A7C nachdenken, ist kompakt und deutlich näher an der A7IV dran

Der AF der A7M2 geht ja mal gar nicht. Nicht bei Gegenlicht und nicht in dunklen Innenräumen
War bei meiner A6000 auch so.
Aber für Spaziergänge mit Hund und Familie bei guten Lichtverhältnissen und ohne schnelle Bewegungen sollte, für viele, auch der AF dieser alten Kameras ausreichen.
(Wobei er mir mittlerweile nicht mehr ausreichen würde.)

Die hat sich mein Bruder auch als Zweitkamera zu seiner Sony A7 IV gekauft, passt nur leider nicht ganz zum veranschlagten Budget des TO.

...achso... hatte ich ganz überlesen. Passt aber zu der Aussage "Hochzeiten" nicht. Entweder arbeite ich halbwegs professionell oder ich überlasse es lieber anderen Leuten. Eine Kamera kann auf einem Event immer mal ausfallen. Das konnte auch schon eine Nikon D800 wo bei nur 100.000 Auslösungen der Verschluss kaputt war. Ja, mitten auf der Veranstaltung. Und dann ging es eben den Rest des Tages mit der D600 weiter.

...achso... hatte ich ganz überlesen. Passt aber zu der Aussage "Hochzeiten" nicht. Entweder arbeite ich halbwegs professionell oder ich überlasse es lieber anderen Leuten. Eine Kamera kann auf einem Event immer mal ausfallen. Das konnte auch schon eine Nikon D800 wo bei nur 100.000 Auslösungen der Verschluss kaputt war. Ja, mitten auf der Veranstaltung. Und dann ging es eben den Rest des Tages mit der D600 weiter.
Ja deswegen suche ich ja ein Backup zu meiner A7 IV.
Mache Hochzeiten auch nur im weiteren Bekanntenkreis und bis dato immer ohne Backup.

Denke aber die Bildqualität für den Endkunden wird mit einer A7ii oder einer A6*00 nicht bedeutend schlechter werden als mit einer A7 IV.
Ich möchte eben ungern 1000€ Backup im Schrank stehn haben, für die max. 1-2 Hochzeiten pro Jahr.

Mache Hochzeiten auch nur im weiteren Bekanntenkreis und bis dato immer ohne Backup.
Dafür fand ich den Vorschlag von "ayreon" nicht nicht schlecht:
Ich würde an Deiner Stelle das Budget überdenken und über eine A7C nachdenken, ist kompakt und deutlich näher an der A7IV dran
Ansonsten gibt es bei APS-C öfters mal die ZV E10 Vloggingkamera für knapp über 500 Euro neu zu kaufen.
Weiß jetzt nicht welche Einschränkungen die genau im Fotomodus hat.

Ja deswegen suche ich ja ein Backup zu meiner A7 IV.
... für die max. 1-2 Hochzeiten pro Jahr.
Speziell däfür könnte man sich auch eine zweite A7 IV mieten.
Die Kosten sollten für das Hochzeitspaar sicher bezahlbar sein.

...ja, die langt auch. Hat aber keinen IBIS. Aber ok... dafür Live-Tracking und Eye-AF.

Preis-Leistung mäßig ist die ZV-E10 eh der Überflieger
Leider findet man im Forum hier echt wenig über die ZV-E10 im Bezug auf Fotografie.
Die Specs lesen sich nicht schlecht. Auch den Sucher würde ich nicht vermissen, da ich Brillenträger bin nutze ich den ohnehin meist nicht.

Leider findet man im Forum hier echt wenig über die ZV-E10 im Bezug auf Fotografie.
ja, ich habe mir jetzt einfach mal eine gekauft, um es zu testen. Die kommt aber erst die Tage.
Ggf. ersetze ich damit die ZV1. Auch wenn die Außenabmessungen nicht wirklich harmonisch zu meinen Jackentaschen sind.

Ich hatte mal die A6400. ich vermute, dass die ZV-E10 hier identisch ist. Ist ja auch der gleiche Sensor. Nur die ZV-E10 ist noch mal etwas moderner von der Software / Elektronik her.

ja, ich habe mir jetzt einfach mal eine gekauft, um es zu testen. Die kommt aber erst die Tage.
Ggf. ersetze ich damit die ZV1. Auch wenn die Außenabmessungen nicht wirklich harmonisch zu meinen Jackentaschen sind.

Ich hatte mal die A6400. ich vermute, dass die ZV-E10 hier identisch ist. Ist ja auch der gleiche Sensor. Nur die ZV-E10 ist noch mal etwas moderner von der Software / Elektronik her.
Ja so hab ich das im Netzt auch raus gelesen. Werd heute Mittag zu meinem Händler fahren und die mal anschauen und höchstwahrscheinlich dann auch einfach direkt einpacken bei dem Prei.

dann auch einfach direkt einpacken bei dem Prei.
hier im Forum ist auch eine für 450 Euro. Nur leider ohne Kitlinse. Ich persönlich finde, dass diese einfach zur Kamera dazu gehört. Auch wenn die Qualität bei vollen 16mm in den Ecken und generell bei vollen 50mm eher bescheiden ist. Aber dafür ist es ein Zoom mit OSS im Pancake-Format. Das ist ja auch was

hier im Forum ist auch eine für 450 Euro. Nur leider ohne Kitlinse. Ich persönlich finde, dass diese einfach zur Kamera dazu gehört. Auch wenn die Qualität bei vollen 16mm in den Ecken und generell bei vollen 50mm eher bescheiden ist. Aber dafür ist es ein Zoom mit OSS im Pancake-Format. Das ist ja auch was
Ja beim Händler geht die aktuell für 599€ über die Theke. Werd die da holen wegen Garantie und so

WERBUNG
Zurück
Oben Unten