• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony α65 Zubehör

macmilian

Themenersteller
Hallo
Ich habe mir vor kurzem eine Sony α65 zugelegt. Es ist meine erste (eigene) DSLR. Vorher habe ich ab und zu mit der Nikon D40X meines Vaters fotografiert. Da ich noch nicht allzu viel von Fotografie verstehe, wollte ich fragen, welches Zubehör man noch dazu kaufen sollte. Eine Tasche und ein Objektiv habe ich bereits. Es sollte aber auch nicht zu teuer sein (höchstens 200€).

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße Maximilian

Ein zweites Objektiv zum Beispiel 55-200 von Sony oder Tamron oder einen Externen Blitz. Kommt drauf an was du fotografieren willst.

Welches Objektiv könntest du mir denn empfehlen?
(Es muss nicht das beste sein, soll aber trotzdem eine gute Qualität liefern)

Ein zweites Objektiv zum Beispiel 55-200 von Sony oder Tamron oder einen Externen Blitz. Kommt drauf an was du fotografieren willst.

Steht doch da:) Sind beide gleich gut.

Ich habe gerade das Tamron Objektiv AF 55-200mm F/4-5,6 Di II LD MACRO gefunden, das nur 111,40€ bei Amazon kostet. http://bit.ly/rGH9GH (Tamron Homepage). Jetzt zu meiner Frage: Kann man mit diesem Objektiv noch richtig scharfe und gute Fotos machen? Und: Hat es einen Bildstabilisator?

Deine Anfrage kann hier niemand sinnvoll beantworten. Weil du schreibst nicht, WAS du fotografieren willst. So können wir dir hier irgendwelches Zubehör als Empfehlung an den Hals werfen, SINNVOLLES Zubehör für DEIN Einsatzzweck können wir dir aber erst nennen, wenn du sagst, was du fotografieren möchtest. Weil wenn du Portrait fotografieren willst, sind andere Dinge sinnvoll, als wenn dich z.B: die Makrofotografie fasziniert ;)...

Ein externer Blitz ist z.B. nur für manche Dinge sinnvoll. Bei den meisten Blitzbildern haben die AUslöser nämlich den Blitz (egal was für einen) völlig unsinnig eingesetzt. Und nein, "hier ists etwas dunkler" ist eben NICHT der richtige Einsatzzweck für einen Blitz.

Da ich in einem eher ländlichem Gebiet von Österreich wohne, mache ich gerne Landschaftsfotos. Ich fotografiere aber auch sehr gerne ganz nahe (z.B. Blumen). Manchmal fotografiere ich auch die Vögel vor unserem Haus. Ich fotografiere also fast alles.:)

Na, von "fast alles" kann ja noch lange nicht die Rede sein, sehe keine Konzert oder Eventfotographie, keine Portraitshooting... ;)

Für deine Zwecke würd ich ein Macroobjektiv mir anschaffen, um nah ranzukommen. Das Minolta 100mm F2.8 MACRO gibts gebraucht recht günstig. Das bringt dir dann auch in der Tierfotographie was, weil es schon im Telebereich ist, sprich, du musst nicht mehr so nah ran.

Ein Blitz macht bei deinen Angaben tatsächlich nirgends Sinn ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Viel sinnvoller und preiswerter - da umsonst:
http://www.fotolehrgang.de/

Fotografie ist so ein komplexes Thema, dass man dir auf deine pauschalen Fragen einfach keine sinnvolle Antwort geben kann. Das ist wie als ob du fragst "welches auto soll ich mir kaufen, ich habe gehört dass fiat schlecht sind" da stellt sich doch erstmal die frage ob du damit aufm mond fahren willst, 350km/h oder vllt brauchst doch eher nen Bus? Und wieso ich in dem Vergleich fiat nehme: es gibt schlechte fiats - ferrari gehört aber auch zu fiat. Und genauso gibt es schlechte sigmas und gute.

Aber ich denke wen du hier schonmal liest einige DON'T DO!
- Tele/Weitwinkelkonverter kaufen. rausgeschmissenes Geld (vorerst mal)
- Makro-Nahlinsen (auch rausgeschmissenes Geld)
- Nur weil bei ebay steht suuper megaobjektiv von walimex 1600mm für 120 euro! etwas kaufen.

Aber du solltest dich wirklich erstmal einlesen um überhaupt rauszufinden WAS du haben willst. Die a65 ist eine Hammerkamera!!!! Geh ich davon aus du hast das Kitobjektiv 18-55mm? Dann brauchst du erstmal weiter garnichts um super fotos zu machen. Wenn du in normalen situationen (nich bei nacht, nicht gerade bakterien bei der fortpflanzung oder den bergsteiger 30km entfernt) fotografierst und das Bild mies wird - bist einzig und allein du schuld! so hart das klingt!

Also versuch nich irgendwie zubehör zu kaufen wenn was nich tut so wie es soll, sondern lerne erstmal ein bisschen über fotografie um das was du hast (eine geniale kamera) richtig einzusetzen.

Wenn du ein bisschen mehr Telebereich möchtest empfehl ich dir aber auch das genannte 55-200 erstmal. damit machst du nichts verkehrt.

Blumen usw. kannst du mit deinem kitobjektiv super fotografieren, dafür brauchst du kein Makro. Vor allem weil die a65 sehr viele Pixel hat und du somit auch einen Bereich aus dem Bild ausschneiden kannst am PC. Mit einem Makroobjektiv kannst du zb. ein Objekt was 2cm groß ist bildfüllend abbilden. Mit deinem Kitobjektiv kriegst du eine 3cm Blume schön aufs Bild (mit etwas Rand außenrum).

wie siehts denn eigentlich mit den speicherkarten aus?
was ist denn da empfehlenswert?
also Preis/leistung und speichergeschwindigkeit?

Such mal auf amazon zb. nach 16GB class 10.
Ich hab die von Transcendent (oder so ähnlich) -> 17 euronen

Finde sie in Sachen preisleistung sehr gut.

Unter 16gb lohnt sich in meinen augen nicht, da es auf die 5 euro mehr nich ankommt. 16gb reichen für 600 RAWs in der a65. Der Akku ist dabei so zu etwa 80% leer bei mir. Somit kann man leicht rechnen. 1 Speicherkarte = 1 akku.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten