• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a6000 - Objektiv gesucht analog A-Mount Tamron 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL

railmaster

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit knapp 2 Jahren mit der Sony SLT-A57 und mit dem "immerdrauf" Objektiv Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin, weil es meinen Ansprüchen genügt und die Bildquali meiner Meinung nach top ist.

Ich möchte jetzt umsteigen auf die Sony a6000 und frage mich jetzt, ob das Kit-Objektiv (SEL-P1650) an die Quali meines Tamrons in Kombi mit der a6000 heranreicht, oder ob ich mir nur den Body und direkt ein besseres Objektiv (z.b. das Sony SEL-1855) kaufen soll, dass womöglich an die Quali meines aktuellen Tamrons heranreicht.

Was meint Ihr? Habt Ihr einen Tipp für mich in diese Richtung?
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
R.

Es gibt nichts vergleichbares für e-Mount!
Man bekommt zwar einiges in ähnlichem Brennweitenbereich aber nichts mit der Lichtstärke von f2.8! Beim e-Mount ist bei Zoomobjektiven maximal f4 durchgehend drin.

Da muß man schon genauer wissen was dir wichtig ist um eine passende Empfehlung auszusprechen.

Timo

Ist mir schon klar ;)
Wobei ich sagen muß dass das genannte Tamron mit dem LAEA2 durchaus spaß an der Nex macht. Allerdings ist das System damit keines Fall mehr kompakt.

Was sind denn die Ansprüche? Weitwinkel unter 18mm? Lichtstärke 2.8 bei 50mm für Portraits? Schärfe über den kompletten Zoombereich ab welcher Blende?

Das 18-55 ist gegenüber dem 16-50 sicher keine Offenbarung, zumal die 2mm im Weitwinkel mir auf jeden Fall fehlen würden. Bleibt das 16-70/4, wovon mit der a7000 eine neue Version erscheinen könnte. Also ist der Zeitrahmen auch noch interessant, ob du die Ankündigung nicht noch abwartest.

Warum wohl?
Schau' Dir mal ein 2.8/17-50 an einer a6000 an - nee danke, sowas wollte ich nicht haben ...

Hallo,

wenn ich den TO richtig verstanden habe,
sucht er so ein Objektiv nicht für dich, sondern für sich.;)

Es scheint aber Bedarf an solschen Objektiven zu geben.
Fuji bietet ein 2,8/16-55 an.
Samsung setzt sogar noch ein drauf und bietet ein 2,0-2,8/16-50 an.

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten