• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A6000 mit Samyang 12mm f2 AF - Schärfe / Gelbstich?!

charly-1985

Themenersteller
Hallo,

ich habe an meiner A6000 bisher das Sony SEL 18-135 genutzt und bin damit sehr zufrieden.
Für Weitwinkelaufnahmen habe ich mir jetzt das neue Samyang 12mm f2 als AF-Variante gekauft. Damit bin ich bisher nicht zufrieden, weil:
- die Schärfe etwas schlechter ist (verglichen mit dem SEL 18-135)
- einige Stellen einen Gelbstich haben (beim SEL 18-135 hingegen nicht)

Ich habe das Samyang schon einmal getauscht (gekauft bei Amazon). Man liest ja öfter, dass die Qualität etwas streut und man ggf. ein schlechtes Exemplar erhält. Aber auch das 2. Exemplar ist nicht viel besser. :confused:

Nach allen positiven Bewertungen und Videos zu dieser Kamera-Objektiv-Kombination frage ich mich, ob ich etwas falsch mache. Fotografiert habe ich mit und ohne UV-Filter, manuell und Autofokus, Blende f8.

Hier einmal zwei Beispiele:

- mit Samyang (AF, f8): https://drive.google.com/file/d/1FVyQ1LJA6gxQNhe_ll6TRs4Xjyh8PaQ9/view?usp=sharing

- mit Sony (AF, f8):
https://drive.google.com/file/d/1HpWJlk9bDw068Sf2enBURL0faDb_fJJa/view?usp=sharing

Der Unterschied in der Schärfe wird z. B. anhand des Fernsehturms deutlich (zwischen den Tannen hereinzoomen).

Den Gelbstich sieht man rechts am Haus zwischen den zwei Balkonen, hier werden die weißen Fugen gelb.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mit dem Samyang etwas beachten?

Danke für jeden Tipp!! Wir wollen nächste Woche in den Urlaub und das Samyang soll natürlich mit. Aber ich möchte mich nicht über schlechte Bilder im Nachhinein ärgern... :angel:

Nach allen positiven Bewertungen und Videos zu dieser Kamera-Objektiv-Kombination frage ich mich, ob ich etwas falsch mache.

Ja, du vergleichst Äpfel mit Birnen.;)

Das sind doch zwei völlig verschiedene Brennweiten.

Das bei 12mm im Vergleich zu 18mm in der 100% Ansicht weniger Details zu sehen sind, sollte eigentlich jedem klar sein.:)

Für mich sehen die Bilder beider Objektive völlig OK aus.

Dein Gelbstich ist mir auch nicht aufgefallen.
Das mit dem Samyang gemachte Bild ist im Ganzen halt heller als das Sonybild.
Was du an der Wand siehst, sieht man zB auch gut auf den Hausdächern.

Davon ab, ist es nicht ungewöhnlich, dass unterschiedliche Objektive eine leicht unterschiedliche Farbwiedergabe haben.
Hier kann ich jedoch keinen auffälligen Unterschied erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang ist vielleicht einen Tick wärmer in der Farbwiedergabe, aber besonders auffällig finde ich das nun auch nicht. Bei Bedarf lässt sich doch der Weißabgleich noch einfach korrigieren.
Beim Sony würde ich den UV-Filter abnehmen, die Vignette ist ja furchtbar :eek:

Danke für eure Antworten!

Ja das stimmt, ich habe da Äpfel mit Birnen verglichen.Ich bin da mit der Erwartung herangegangen, dass das Samyang ultrascharfe Bilder liefert - aber im Vergleich 12mm vs. 18mm kann das Samyang ja nicht die gleiche Schärfe bei gleichem Zoom-Ausschnitt liefern... :angel:

Bei den Farben meinte ich gar nicht die Gesamterscheinung. Bei den Bildern mit dem Samyang gibt es gelbe "Flecken". Das ist mir auch erst beim Hereinzoomen aufgefallen. An den Häusern werden die weißen Fugen dann gelb. Bei dem Sony ist das nicht.

Jetzt habe ich noch ein anderes Exemplar des Samyang getestet, Ergebnis ist genau identisch. Wieder die gelben Flecken. Hier mal der Unterschied:
https://drive.google.com/file/d/1dFFVjCqHEaLC2rS_fK-Yh6VYjtlDzzIC/view?usp=sharing

Naja, ohne Zoomen fällt das eigentlich kaum auf. Ich hoffe bei anderen Bildern ist es ähnlich und ich habe nachher nicht überall gelbe Flecken.
Ansonsten gefällt mir das Samyang nämlich prima :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten