• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a6000 ganze Belichtungswerte einstellen

Noodels87

Themenersteller
Hi, meine Suche hat leider nichts ergeben deswegen wende ich mich an euch.

Gibt es eine Möglichkeit die Kamera so einzustellen das sich bei Betätigung der Einstellräder, z.B. die Blende um einen ganzen Wert öffnet oder schließt?

Also das Rad bewegt sich nur um eine Raststellung und die Blende oder Belichtungzeit um eine ganze Stufe (1.4 auf 2.0).

Ich hab sie nicht, aber laut Bedienungsanleitung kann man zumindest auf halbe Blenden umstellen:

https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000243961.html?search=Blende

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tatsache jetzt wird in halben Stufen umgestellt.

Super, dankeschön!:top:

Ich bin schon so oft über diesen Menüpunkt gestolpert, habe mich gefragt was der wohl macht und ihn anschließend ignoriert.:confused: Jetzt wo ich ihn brauche finde ich ihn nicht. (auch mangels der Kenntnis was er tut)

Also ob drittel oder halbe stufe sollte bei der Belichtungskorrektur doch ziemlich egal sein.. der unterschied bei den Schritten beträgt weniger als ne 5tel Blende..

Ich nutze auch die 0,5EV Einstellung, und würde bei der Blende auch auf volle Stufen gehen wenn es möglich wäre..

Naja, wer mit dem Punkt "Belichtungsstufe" nichts anfangen kann (die Kamera erklärt einem den punkt sogar noch wenn man es nicht deaktiviert hat)..

Bei Canon würde es vermutlich C-Funktion 85 heißen und wäre irgendwo im dritten Untermenü.. aber das finden die Leute dann ganz geil.. :rolleyes:

Naja, wer mit dem Punkt "Belichtungsstufe" nichts anfangen kann (die Kamera erklärt einem den punkt sogar noch wenn man es nicht deaktiviert hat)..

Und das bereits verlinkte Handbuch gibt es ja schließlich auch noch... :rolleyes:
Bei Canon würde es vermutlich C-Funktion 85 heißen und wäre irgendwo im dritten Untermenü.. aber das finden die Leute dann ganz geil.. :rolleyes:

Und soooo intuitiv! :lol::lol::lol::top:

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied ist aber keine drittel Blende ;)

Bei den A7x Modellen hat man allerdings das problem nicht, da das EV Rad ja fix 1/3 Blende hat..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten