• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A6000 ergänzen

leichti

Themenersteller
Hallo!
Ich habe eine Sony A6000 und fliege mit meiner Freundin im Oktober in die USA. Nun fotografiere ich gerne, vor Allem Landschaft! Nun habe ich daran gedacht, eine zweite Ausrüstung zuzulegen, damit sich meine Freundin nicht langweilt, möchte dabei aber irgendwie auch gerne auf bereits vorhandene Linsen zurückgreifen.
Meine aktuelle Ausrüstung sieht folgendermaßen aus:
- A6000 + 16-50 Kit
- Sony 35/1.8
- Sony 70-210
- Walimex Pro 12mm 1:2,0
- Noch ein manuelles Canon 50mm 1.4

Leider ist von den Objektiven keins VF-tauglich (außer das Canon), sonst würde ich mir noch eine A7 zulegen. Habt ihr Tipps was ich noch dazu kaufen könnte? Oder soll ich "in ein zweites System" einsteigen? Oder einfach eine zweite A6000? Irgendwie halte ich das für schwachsinnig :-)

Ist Deine Freundin an einen Sucher gewöhnt? Ansonsten wäre eine A5100 vielleicht ein "Schnäppchen" für sie. Außer dem fehlenden EVF ist die technisch gesehen näher an einer A6000 als an der kleinen A5000 und bietet zum Beispiel auch den schnellen AF. Vielleicht die preiswerteste Lösung und auf alle Fälle billiger als dein ganzes Optikensortiment auf FF um zu stellen für eine A7.

Ich würde vermutlich eine gebrauchte 3N dazu nehmen (ca. 100.-). Dann hast Du auch einen Body wenn es mal kompakter als mit der A6000 werden soll.. Oder wenn es nicht auf paar Euro ankommt eine 5R..

Ich habe aus dem Grunde meine 5R behalten..

Wie "ambitioniert" ist denn deine Freundin?
Wenn sie gerne mit Kameraeinstellungen herumprobiert, würde ich z.B. eine NEX-6 vorschlagen. Mit den Menüs der "Kleinen" (NEX und A5000) macht das einfach keinen Spaß.
Wenn sie aber eher der "es muss schnell und simpel sein"-Fotograf ist, dann wäre vielleicht die A5100 mit dem Touchscreen ideal, weil man nicht lange mit Fokusfeldern herumhantieren muss.
Auch ist es dann meist sinnvoll, einen Blitz eingebaut zu haben.

Also die Nex3n kann ich für den Anfang nur empfehlen. Hatte sie selbst als Einsteiger in die APSC - Welt. Macht schon Spass das Ding. Wenns etwas mehr Konnektivität haben sollte, dann halt den Nachfolger die A5000. Hätte da eine günstig im Angebot, wenn du daran denkst sie gebraucht zu kaufen;)

Wenn deine Freundin allerdings ambitionierter Fotografieren will, dann würde ich tatsächlich auch zur Nex 6 raten. Die ist gar nicht mehr so viel teurer und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten, ist aber auch etwas größer als die A5000.

Ich würde mit eine RX-100 MK3 zulegen. Was willst Du mit einem weiteren Body für E-Mount? Kompakter als die A6000 geht es mit dem System kaum.

Mein Tipp:

Frag sie einfach, was SIE möchte - du hast dann immer noch eine 50%ige Chance, es falsch zu machen...

Oder hast du sie entmündigen lassen?

Gruss, Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten