• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A57 - sichtbarer Staub auf Sensor nach einem Tag !!!

Dr. Schlunz

Themenersteller
Hallo,

ist meine erste DSLR, habe sie seit gestern und habe ca 3-4 Mal das Objektiv gewechselt und dann mal aus reiner Neugier den blauen Himmel mit Brennweite 17 und 50 fotografiert, mit dem selben Objektiv. Ich war etwas geschockt muß ich zugeben, als ich die 3 fetten dunklen Flecken im rechten unteren Bildbereich entdeckte. Kann das denn so schnell gehen? Besonder staubig ist es bei mir nicht ... und was ist mit der automatischen Sensorreinigung? Was kann man sonst tun, sowohl vorbeugend als auch zur aktiven Staubentfernung?

Besten Dank schonmal,
Philip

Das hat nicht nur etwas mit Staub zu tun.
Da kommt auch Abrieb vom Verschluss auf den Sensor.

Die automatische Sensorreinigung kannst du eigentlich vergessen.
Lieber mal die manuelle Reinigung mit dem Blasebalg durchführen und gut ist's für 'ne Weile.

Hallo Philip,
Hallo,
ist meine erste DSLR, habe sie seit gestern und habe ca 3-4 Mal das Objektiv gewechselt ...
Das sagt erst einmal nichts darüber aus, wie lange das Objektiv ab war und ob das Bajonett der Kamera ohne Objektiv nach oben oder nach unten zeigte ... :evil: Wenn ich das Objektiv abnehme, die Kamera einen Tag liegen lasse und dann Sensorflecken feststelle, habe ich auch nur ein Mal das Objektiv gewechselt! Beim Objektivwechsel sollte man immer schnell sein und mit dem Bajonett nach unten wechseln!
Zusätzlich gibt es gerade am Anfang der Kamera-Lebenszeit einiges innerhalb des Kameragehäuses, was sich ebenfalls am Sensor ablegen kann.

Besonder staubig ist es bei mir nicht ...
Tja, man glaubt es nicht. Aber lass einmal die Sonne reinschauen, erst dann sieht man, was alles in der Luft ist! :D

und was ist mit der automatischen Sensorreinigung? Was kann man sonst tun, sowohl vorbeugend als auch zur aktiven Staubentfernung?
Nun denn, ich würde nicht behaupten, dass man die automatische Sensorreinigung vergessen kann - schließlich gibt es die unterschiedlichsten Arten von Staub oder Schmutz! Die einfachste Methode ist der Blasebalg. Für stärkere Verschmutzungen - wie etwa Pollen die regelrecht am Sensor kleben - habe ich den "Arctic Butterfly". Der hat bisher immer gereicht. Die letzte Version wäre eine Nassreinigung, die ich aber bisher nach bereits 14 Jahren Digitalkamera noch nie benötigte ... :p

LG Gerhard

Und mit dem Thema Nassreinigung kannste dich auch langsam schon vertraut machen ;-) Das geht recht fix und ist überhaupt nicht so wild, wie einige einem klar machen wollen.

Übrigens, selbst wenn mal Staub drauf ist, mehr als Blende11 wirst du im Normal eh nie benötigen, da solltend die meisten Sensorflecken nicht zu sehen sein und alles andere geht mit nem Blasebalg weg ;-)

Hallo,
ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen deshalb hier da ich das selbe Problem habe.Ab Blende 18 sieht man ganz deutlich was alles so auf den Sensor liegt. Was würdet ihr also zum reinigen empfehlen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten