• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Sony A35 oder Canon 550d

McWaldi88

Themenersteller
Hallo,

ich als Neueinsteiger in die DSLR-Welt möchte mir erstmal eine günstige, aber dennoch brauchbare DSLR zulegen. Der Hauptnutzen für mich liegt hauptsächlich darin, alltägliche Dinge zu fotografieren... Personen, meine Katzen, im Urlaub mal paar Sehenswürdigkeiten...
Da ich ein leider ein beschränktes Budget habe, meine zwei Fragen:
- Sony A35 oder Canon 550d? Welche würdet ihr empfehlen? Ich habe bereits einige Tests gelesen und da gab es zwischen den beiden keine nennenswerten Unterschiede.
- Welche Objektive würdet ihr empfehlen? Beim Sony gibt es das Kit mit 18-55 und 55-200 mm welches ja grundsätzlich alle Bereiche abdecken sollte. Allerdings gibt es scheinbar ein brauchbares und günstiges Objektiv von Sigma mit 18-200mm. Damit hätte ich alles in einem Objektiv und müsste nicht wechseln. Ich weiß dass es sicher noch bessere Objektive gibt, allerdings ist es für micht erst einmal der Einstieg und die besseren kommen nach und nach. Noch bin ich nicht allzu anspruchsvoll.

Vielen dank schonmal im Voraus an alle die mir helfen wollen.

Nimm die Kamera, welche dir am besten in der hand liegt und wo dir das menü am einfachsten erscheint.
Empfehlen würde ich dir die Canon, wegen der Objektivauswahl.
Anfangen würde ich mit dem Tamron 17-50 2.8, dann als Tele ein Tamron 70-300 USD dazu. Da hast du alles mit vernünftiger Qualität bezahlbar abgedeckt.
Gruß

Die beiden Tamrons würde ich auch - unabhängig vom System - empfehlen.
Deutlich besser als die Kit-Objektive, halt ein paar Hunderter teurer.

Von den 18-200er würde ich die Finger lassen, wobei ich nicht weiß wie sich das ganz neue Sigma schlägt. Die alten 18-200er sind auf jeden Fall nicht überzeugend. Dann schon lieber die Kit-Objektive.

Zur Objektivauswahl: wenn Du nicht wirklich tief ins Hobby einsteigst und spezielle Objektive brauchst, findest Du für alle Marken eine ausreichende Auswahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten