• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A1 FW2.01 - Import in Lightroom nicht mehr möglich

DB-photo

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem FW-Update der Sony A1 auf V.2.01 ich die RAW Dateien in LR nicht mehr importieren kann. Alle Bilder mit FW 1.32 lassen sich ohne weiteres importieren.
Jemand eine Idee?

VG

OK, ich benutze eine ältere Mac LR Version (11.3 / Camera Raw 14.3), mit der ich die A1 (FW 1.32) RAW Files öffnen konnte.
Ich bekomme leider auch die ältere LR Version nicht auf Camera Raw 16.3 (aktuell) geupdated.

Ich bekomme leider auch die ältere LR Version nicht auf Camera Raw 16.3 (aktuell) geupdated.
Wie das? Entweder du hast ein Abo, dann sind die Updates inkludiert. Oder du hast kein Abo, dann solltest du damit ohnehin nicht (mehr) arbeiten können. Was könnte sonst dein Updates verhindern? Läuft es nicht auf deinem OS?

Über "nicht ganz legale Alternativen" sollte hier nicht diskutiert werden.

Ich habe Camera Raw 16.3 heruntergeladen und installiert. Lief ohne Problem durch. Aber bei meiner LR Version 11.3, die ich gerne behalten möchte aus. div. Gründen, steht in der Info immer Camera Raw 14.3.
Es wird irgendwie nicht angenommen. Evt. unterstützt ja Camera Raw nicht mehr ältere LR Versionen. Muss wohl LR doch updaten ...
Ich kann mir aktuell mit dem Adobe DNG Konverter behelfen - ist aber was umständlich ...

jepp, ich habe jetzt auf LR 13.3. und Camera Raw 16.3. geupdated. Es funktioniert jetzt alles wie es soll :)
Manchmal muss man sich eben wohl von "alten" Dingen trennen. Ich denke ich komme klar damit. Vielen Dank für Eure Unterstützung (y)

Der Grund ist, mit dem update wurde das RAW völlig geändert. Es ist jetzt ARW 5.0.1. Vorher ARW 4.0. Nur mit den neuesten RAW bzw. DNG Konvertern ist die, eigentlich alte Kamera, jetzt noch kompatibel. Bei meiner A7SIII war es auch so. Ich musste alles aktualisieren, sogar Exiftool konnte das RAW zuerst nicht lesen.
Das stand nirgendwo als Hinweis bei Sony.
... die ich gerne behalten möchte aus. div. Gründen
Ich habe auch noch (zusätzlich) eine ältere PS Version, die ich aber auch behalten werde, für einen speziellen Anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Das stand nirgendwo als Hinweis bei Sony.
Genau das ärgert mich am meisten. Sony hat es ja mit Firmware's nicht so. Erst vermasseln sie das erste Update. Dann muss man ewig warten, bevor 2.01 erscheint.
Und dann ist die Informationspolitik recht mau. Dass das Update einer "alten" jetzt auch neuste RAW Konverter benötigt, wurde tatsächlich nirgendwo erwähnt.

Ich habe Camera Raw 16.3 heruntergeladen und installiert. Lief ohne Problem durch. Aber bei meiner LR Version 11.3, die ich gerne behalten möchte aus. div. Gründen, steht in der Info immer Camera Raw 14.3.
Es wird irgendwie nicht angenommen. Evt. unterstützt ja Camera Raw nicht mehr ältere LR Versionen. Muss wohl LR doch updaten ...
Das war schon immer so, Camera RAW und LR/Photoshop ACR Version sind gekoppelt.
Was konnte denn die 11.3, was die 14.3 nicht kann, dass man auf die neuen Features verzichtet?

Es wird irgendwie nicht angenommen.

Das kann auch nicht funktionieren und hat noch nie funktioniert, da LR immer seine eigene Camera RAW mitbringt und nutzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten