• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sony-A] Objektiv Roadmap 2013

Pedrostein

Themenersteller
Sonyalpharumors kuendigt neue Linsen an:

Zeiss 50 1.4
400 2.8
70-400 II

Wer braucht die?

Ein Normalobjektiv, dass mehr als 1.500 Euro kosten soll, sicher sauschwer ist, damit dann bei 1.4 die Pickel scharf sind?

Das 70-400 war schon bis jetzt untadelig und soll nun abgedichtet werden. Na toll.

Der Sinn eines 400 2.8 ist sogar bei Profis umstritten. Sehr schwer und teuer bei verhaeltnismaessig eher geringer Brennweite.

Was wirklich fehlt, wie ein 85 1.8 mit SSM, ein 24-105 oder ein bezahlbares UWW fuer die A99 ist weiterhin nicht in Sicht. Man hat die Wahl, entweder 1kg schwere Klopper auf die A99 zu schnallen, die knapp 2000 Euro kosten oder sich bei Drittherstellern bzw. am Gebrauchtmarkt umzusehen. Das 28-75 ist ein Tamron zum doppelten Preis.

Offenbar will Sony nun die Profifotografen ansprechen, das war schon mit dem Relaunch des 300 2.8 und dem 500 4.0 angedacht. Ob das gutgeht? Ich faende es besser, den Consumerbereich nicht zu vernachlaessigen, denn die machen die Stueckzahl.

Meines Erachtens ist es ein Fehler, zu glauben, jeder, der 2.500 fuer den Body ausgibt, wird dann nochmal fuenfstellig fuer Objektive loehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonyalpharumors kuendigt neue Linsen an:

Zeiss 50 1.4
400 2.8
70-400 II

Wer braucht die?

Das 70-400 war schon bis jetzt untadelig und soll nun abgedichtet werden. Na toll.

Viel wichtiger: Das Ding ist weiß statt silber. ;)

Das 50/1.4 und das 70-400 wurden heute vorgestellt.
Allerdings ist aus dem 400/2.8 vorerst nur ein neues 18-55 geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten