• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A 300 Display Problem ?!

TeddyundBaer

Themenersteller
Hallo community.

Meine Sony Alpha 300 verhält sich seit neustem Merkwürdig.
Meine Bildschirmanzeige für belichtung etc. im OPV modus , ist IMMER nach rechts gedreht - als würde ich hochkant fotografieren. Egal wie die Kamera steht ,bilder dreht er dann auch von allein wie er will , nur nicht in der eigentlich fotografierten position....
Beim telefon würde ich sagen ist der bewegungssensor defekt :S

Ich las in anderen Threads. dass der Super stady shot Kaputt sein Könnte...
Doch die kamrea Brummt beim Ausmachen ( wie gewöhnlich)
Bilder sehen auch normal aus ... (alao keine verschiebung des bildausschnitts)
Edit: die kamera ist mir nie runtergefallen oder der gleichen ...

Hoffe ihr Könnt mir helfen und ich muss das gute stück nicht für 3stellige beträge reparieren lassen :/

LG -flo

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon richtig vermutet, die Kameras haben einen Lagesensor, der erkennt wenn die Kamera in Hochkantstellung gehalten wird. Dieser ist vermutlich auf dem Board fest verbaut. Für Preise evtl. mal bei Geissler in Reutlingen oder bei Schumann in Linz anrufen.

Hmn :/
Naja also ich wohne im Osten ( Neubrandenburg) O.o

Ich muss eingestehen die kamera lag auch mal bei 5°C außentemperatur ne nacht im Auto ... und ich schätze seither macht sie diese "Probleme"...

Da wird wohl nur außtauschen helfen :/ mist ich wollte den schaden so gering wie möglich halten :(
oder ich lebe mit dem Kaputten lage sensor :/( die neuste ist die A300 mit ihren 10MP ja nun auch nicht mehr ..)

Aber danke für die Hilfe

Ich muss eingestehen die kamera lag auch mal bei 5°C außentemperatur ne nacht im Auto ... und ich schätze seither macht sie diese "Probleme"...

Das darf eigentlich kein Problem sein, sonst wäre die Kamera ja nur im Sommer zu gebrauchen...

Vermutlich ists einfach der zahn der Zeit.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Zum Service gehn. Der tauscht vermutlich das gesamte Board, auf dem der Lagesenso verlötet ist. Kann teuer werden.

2. Kamera öffnen, den Lagesensor suchen, bei Conrad (oder Reichelt, oder sonstwo) das gleiche Modell kaufen, den alten rauslöten, den neuen reinlöten :cool: Kann auch teuer werden, wenn mans versaut...

3. Einfach so lassen. Zwei Nachteile: Anzeige bleibt gedreht, und vermutlich werden auch alle Bilder als hochkant abgespeichert. Ist aber denke ich zu verschmerzen...

LG, Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten