• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony 7R IV A – Lightroom Mobile erkennt Kameramodell nicht

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

nutzt hier jemand die Sony 7R IV A mit Lightroom Classic Mobile zusammen?

Problem: Lightroom erkennt das Kameramodell in den RAWs nicht und bietet daher auch nicht die typischen Sony Profile an. Ohne Erkennung lässt sich aber offenbar nicht darauf zugreifen. Die Kamera wird nicht mal als 7R IV erkannt, geschweige denn als irgendeine andere Sony.

Kennt ihr die Problematik? Habt ihr eine Lösung gefunden?

Mit den RAWs einer Sony 7R III oder Fuji GFX 100s gibt es keinerlei Probleme: Hier bietet Lightroom direkt die passenden Profile dem Modell entsprechend an.

Ich danke euch :)

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber kein Problem der Sony, sondern des Bearbeitungsprogrammes. Daher verschiebe ich das mal in den entsprechenden Forenbereich.

Wenn es wie bei den Nikon Z ist, dann werden immer die Internen Korrekturen Automatisch angewendet, und das kann man nicht verhindern.
Also mal Suchen ob sony Intern die Profile bereitstellt

Anhang anzeigen 4525576

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei anderen Sony Kameras ist alles so wie man es gewohnt ist.
Nur bei der R IV A wird kein Kameramodell in den RAWs erkannt. Und dementsprechend auch keine Profile zur Auswahl angeboten.

Ja, kann ja sein, bei Nikon DSLR ist es genau so da werden alle erkannt, beim Z sind die Intern schon drin.
Hab mal ein Bild angehangen.
Oder Du bist evtl. mit LRC nicht up to Date ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten