• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony 40mm 2.5 G vs Sony 35mm 1.8

doex

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit einer Weile die Überlegung mein Kameraequipment noch kleiner und leichter zu machen. So dass ich gerade im Urlaub mit der Familie so wenig Gewicht wie möglich für die Kamera "vergeude" aber gleichzeitig noch ein paar schöne Objektive mitnehmen kann.
Seit längerem habe ich das Sony 35mm 1.8 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Aber um eben nochmal kompakter und leichter zu werden überlege ich es gegen das Sony 40mm 2.5G zu tauschen.
Hat hier jmd vlt die selbe Überlegung gehabt und schon umgesetzt?
Das bokeh ist mir nicht so wichtig, daher würde ich die geschlossenere Blende nicht als Nachteil sehen. Bei weniger Licht bin ich dagegen sehr unentschlossen ob der eine Stopp am Ende wirklich so ins Gewicht fallen wird.

Was denkt ihr?

1- Stopp ist nunmal eine Isostufe, ich hab die gleichen Überlegungen…..wie sagt man aber so schön „was gibt es besseres als Lichtstärke?“= noch mehr Lichtstärke.

somit Kompakt gegen Lichtstärke und dann kommt meine zweite Überlegung ….dann doch das 35mm 1.4 zu kaufen :)..und schon habe ich das nächste Dilema
jürgen

Ich besitze beide, dass 35 GM und das 40G - beide haben natürlich ihre Daseinsberechtigung - ich mag das 40er total gerne, auch wenn ich mir manchmal f2 wünsche - Spass macht es mir mehr, als mein damaliges 35 f1.8 - liegt aber wohl an der Haptik - Optisch sind beide gut, und AF passt ebenfalls.

Wie anderswo hier schon geschrieben: bin großer Fan von 40 + 50/2.5 G und kann sie vorbehaltlos empfehlen. 35 + 50/1.8 waren die Alternative, die etwas geringere Lichtstärke tausche ich aber gerne gegen kompaktere Abmessungen, modernere Konstruktion und am Ende tatsächlich auch Haptik und Optik – ich fotografiere einfach wirklich gern mit den 2.5ern. Den 1.8ern merkt man im Vergleich an, dass das eine ältere Generation ist (ganz wertungsfrei).

Wenn die mögliche Freistellung für dich eh nicht das ausschlaggebende Kriterium ist, ist die etwas geringere Lichtstärke dann heute mit einem halbwegs aktuellem Sensor (das setze ich jetzt mal voraus) tatsächlich noch sooo relevant? Beim Urlaub mit der Familie…? Das klingt mir nach einem sehr theoretischem Problem.

Ich danke euch für eure Meinungen und Eindrücke.
In der Tat sind das ein Stück weit sehr theoretische Probleme / Bedenken. :)

Vor 4 Jahren hatte ich die a7r3 mit 24 1.4, 35 1.8 und 85 1.8 als Zweitsystem. Jetzt Rückkehr deutlich geschrumpft mit a7c2 dem 24 2.8 und dem 40 2.5 (und von Sigmy 17 4.0 und 90 2.8).

Einen direkten vort Ort parallel nebeneinander Vergleich zwichen dem 35 1.8 und dem 40 2.5 kann ich nicht bieten, aber Gefühlt fehlt mir bei der Bildqualität nichts im Vergleich zum 35 1.8. Positiv nehme ich die nochmals deutlich geringere Größe (darum ging es mir ja) mit, negativ die etwas niedrigere Lichtstärke und Freistellung (was ja klar ist).

Von daher würde ich einfach entscheiden, was dir wichtiger ist: Packmaß oder Lichtstärke/Freistellung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten