• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony 18200 und 18200LE

umut

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

ich stöbere schon die ganze Zeit im Forum, doch ständig finde ich nur Vergleiche und Meinungen über den Unterschied von Sony zu Tamron.

Das 18-200mm gibt es bei vielen Herstellern immer noch in der "älteren" Bauform.

Ich hatte einmal gelesen, dass diese zwar größer und etwas schwerer, jedoch dafür optisch einen Tacken besser sein.

Diesen Beitrag finde ich leider nicht mehr.

Daher meine Frage: Macht es Sinn, ein SEL-18200 zu kaufen, oder ist das SEL 18200LE mittlerweile die sinnvollere Variante?

Vielen Dank im Voraus! - Michael :)

Hey Michael!

Deine Vermutung findet vieler Orts Bestätigung und auch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dieser Einschätzung zustimmen.
Ich war ebenfalls an einem Reisezoom interessiert musste dann aber aufgrund der von mir gestellten Erwartungen an die Bildqualität davon wieder abweichen. Deutlich besser als das 18-200 sind meine Testbilder des 55-210, was vor allem daran lag, dass das 18-200LE bei ca. 50% der Bilder äußerst merkwürdig fokussierte und meine Freundin, statt gewohnt knackig, ziemlich matschig aussah :).
Das hatte ich zumindest bei dem alten 18200 nicht, dafür ist es eben schwerer und nicht in schwarz erhältlich :(

Falls Du einen local dealer des Vertrauens in deiner Nähe hast, kann ich dir also nur raten, schieß ein paar Fotos mit dem 18200 und mit dem 55-210.

Ich hoffe ich konnte Dir hlefen.

Lg, Paul

Habe beide getestet die alte Version ist nicht nur um einen Tacken besser sondern eine ganze Klasse es ist natürlich grösser und das Gewicht ist höher aber es lohnt sich die Bildqualität ist in allen Bereichen einfach nur Klasse.
Das 18200LE soll ja angeblich von Tamron gebaut werden, auch das habe ich getestet, ist auf gleichem niveau wie das LE.
Kauf dir das alte am besten gebraucht gibs schon unter 500€

Danke für die Rückmeldungen :top:

Ich kenne Das "LE" und das Tamron hatte ich ja hier selbst schon zwei mal verkauft. Die Leistung war ok, doch ein deutlicher Unterschied zur Kitlinse konnte ich nie erkennen. Lediglich die Brennweite war universeller. Trotzdem lese ich immer wieder von Besitzern der "alten" SEL 18200 Linse, die total begeistert von diesem Objektiv sind. Auch ein Verkäufer des Zeiss 24mm hatte mir geschrieben, dass er eben nur noch diese 18-200er Linse nutzt.
Heute habe ich mir am großen Fluss das Objektiv bestellt um mir selbst eine Meinung darüber zu bilden.

Ich werde hier nach dem Vergleich eine kurze Stellung dazu einstellen. :angel:

Viele Grüße und Danke nochmals! Michael

So es ist so weit. Mein 18-200er ist eingetroffen.

Positiv:

Die Bildqualität ist in der Tat einen Tacken besser als die der LE-Ausführung oder die des Tamrons.

Die Größe fällt nicht so in das Gewicht, wie ich ursprünglich dachte. Die Länge unterscheidet sich kaum von den beiden anderen Varianten und die Größe der Fototasche ist somit unter dem Strich gleich.

Die schwarz-silberne Farbe macht einen optisch schlanken Fuß. Wenn ich mir das Teil jetzt so anschaue und mir vorstelle die komplette Kombi mit der NEX-7 wäre schwarz, wäre dies optisch wohl ein noch größerer Brocken.

Die Linse fühlt sich sehr hochwertig an. Hier kommen die beiden anderen Varianten nicht mit, obwohl ich von Tamron auch positiv überrascht war.

Der Bildstabilisator arbeitet super. Bei 200mm mit 1/20 Sekunde ist noch gut machbar.

Negativ:

Der Preis ist schon happig.

Wenn man die Kamera ablegt, hängt der Body in der Luft, da die Linse so dick ist. Es ist zwar noch so ein kleiner Hartplastik-Zapfen auf der Unterseite eingearbeitet, doch bei einem rauen Untergrund wird das Objektiv mittelfristig wohl nicht besser. :o

Der Bildstabilisator lässt sich nicht am Objektiv ausschalten. Ich weiß, dies ist generell bei Sony so, doch bei der Größe der Linse sucht man irgendwie automatisch danach. :D

Unter 80mm Brennweite schattiert die große Linse den integrierten Blitz ab. Dies ist bekannt und für mich nicht so tragisch. Ich verwende eh einen Aufsteckblitz. Ein Systemfehler bleibt es jedoch alle mal. :(

Ich persönlich werde die Linse wohl behalten. Auch wenn ich selten so lange Brennweiten benötige, wird das schwarze 18-55er dafür gehen müssen.
Die Festbrennweiten sind und bleiben jedoch meine kleinen Schätze für die Nex. :angel:

Viele Grüße- Michael

Vielen Dank für dein Feedback Michael! :top:

Könntest Du vielleicht bei den nächsten Fotos mal darauf achten, ob dein "altes 18200" wie das LE und das Tamron, die ich mal zum Test hatte, des Öfteren mal falsch fokussiert? Ich hatte da gut 50% meiner Fotos, die ich mit Autofokus machte matschige Gesichter, obwohl die Gesichtserkennung an war und auf dem Display zumindest auch korrekt funktionierte ...

Vielen Dank!

Paul

Hallo Paul,

ich hatte das Tamron ein gutes halbes Jahr, doch dein beschriebenes Problem hatte ich glücklicherweise nie.
Die Gesichtserkennung wurde von mir auch nie genutzt. Ob diese "neue" Technik der Grund für einen falsch sitzenden Fokus sein kann weiß ich leider nicht. Hier können vielleicht die Profis etwas dazu sagen.

Viele Grüße- Michael

Danke! Das heißt bei Dir arbeitet der Autofokus so gut, wie bei den Festbrennweiten? Das wäre ja klasse. Bisher habe ich nur das 19 und 30mm Sigma und überlege das 8mm Fisheye (Walimex/Samyang) zu kaufen ... Aber so ein 18200 ist für die Reise schon genial. Bin viel mit dem Rad auf Tour ...

Danke Dir!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten