• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony 16-35 komische flecken [gelöst -> Sensorflecken]

Topa86

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute mal das 16-35 f4 mit rausgenommen und habe ein paar Probeschüsse gemacht. Jetzt fällt mir auf, dass dort sehr komische Flecken zu sehen sind. Eben nochmal im Wohnzimmer geschaut, gehen nicht weg. Hab die Linse mal gesäubert, nichts passiert. bei f4 sind sie sichtbar aber nicht so stark, desto weiter ich abblende desto stärker wird es. Anbei ein Bild. Man sieht es sofort.

Was ist daS? und wie bekomme ich es weg?
Edit: Es muss am Objektiv liegen, wenn ich meine Analogen dran mache, ist da nichts mit den flecken. Habe eben mal das Objektiv abgeschraubt und mal geschaut, sehe da auch nichts was das sein könnte
Danke im Voraus

flecken by Tobias Lissner, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony 16-35 komische flecken

Schau dir mal den Sensor an, sieht so aus, als ob dort Staub drauf ist.
Falls ja am besten mit einem Blasebalg Reinigen bzw mit einem Set aus'm Internet oder ggf. zum Händler bringen.
LG Rod

Denke mal am Sensor liegt es nicht, da es nur bei dem Objektiv auftritt.

Ähm, das hast du dann nochmal ausprobiert?
Wo hast du denn das Objektiv gesäubert?
Vorne die Linsen und auch hinten? Falls ein Filter vorne drauf ist diesen auch?
Falls nach wie vor vorhanden, kannst ja mal das Objektiv gegen das Licht halten und mal versuchen durch zu schauen und zu sehen ob von innen Staub eingeschlossen ist.

Das ist Sensordreck.
So scharf umgrenzt kann der Dreck nicht so weit weg vom Sensor sein, so dass das Objektiv ausscheidet.

Ja, das sind Sensorflecken.
Deine analogen werden nicht so weitwinklig sein.
Wenn Du diese aber voll abblendest, werden sie auch da sichtbar sein.

Ich hatte das beim 16-35 auch mal.
Da waren es auch keine Sensorflecken, sondern Flecken auf dem "Rückglas", also auf der Objektivlinse am Bajonett.
Das Glas liegt ja etwas tiefer und Verschmutzungen sind daher etwas schlechter zu sehen.

Viele Grüße

Uwe

Denke mal am Sensor liegt es nicht, da es nur bei dem Objektiv auftritt.
Das ist definitiv Sensordreck. Du könntest ein Reiskorn ins objektiv werfen und es würde nicht solche Flecken verursachen..

Solche punktuelle Flecken können ausschließlich durch dreck direkt vor dem Sensor entstehen..

Hallo,

Sensorschmutz ist bei kleinen Blenden stärker sichtbar als bei großen Blenden.
Laut Photozone erreicht das Objektiv bei Blende 5,6 seine maximale Auflösung.
Ausnahme sind 35 mm, da verhält sich das Objektiv recht seltsam.
Weiteres Abblenden bringt zwar mehr Tiefenschärfe, verringert aber die Auflösung.

Gruß
Waldo

So kleines Update. Es ist fast alles weg, bis auf eine Sache, die geht irgendwie nicht weg. Rechts unten wenn ich ein Bild mit ab f14-f22 mache, ist da was zu sehen. Habe schon mehrmals mit dem Pinsel, mit einem Q-Tip, mit dem Blasebalg versucht es wegzubekommen - habe sogar das Objektiv damit gesäubert. Keine Chance. Was könnte das noch sein? der Punkt wandert auch nicht weiter, der bleibt an der Stelle.

Hast Du auch in der richtigen Ecke geputzt? Wenn Du unten im Bild einen Fleck hast, musst Du oben auf dem Sensor putzen. Das Bild wird auf den Kopf aufgenommen..

Danke für Eure Hilfe.

Problem ist, ich habe mehrmals den ganzen Sensor sauber gemacht, dieser kleine Korn/Staubfleck will einfach nicht weg. Mache es eigentlich immer mit Pinsel und dann Blasebalg. Habt ihr noch andere Vorschläge?
Hab so ein Kamera Set für die Sauberkeit, da sind auch solche Wipes drin. Das ist das erste Mal, dass ich solche Flecken habe, deshalb will ich erstmal übervorsichtig daran gehen - da ich nicht weiß wie Resistenz der Sensor ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten