• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony 16-105 oder 18-135

rockdom

Themenersteller
Hallo,

habe mich hier im Forum noch nicht vorgestellt aber schon viel rum gestöbert und einige Informationen gesammelt in den letzten Jahren.

Ich hatte eine Canon Eos 550D mit dem Tamron 17-50VC und 70-300 ebenfalls von Tamron. War mit dieser Kombination sehr zu Frieden nur hätte es bei dem 17-50 ein bisschen mehr Brennweite sein können.
Ich musste diese Kombination leider verkaufen und möchte mir demnächst ein neues System zulegen mit der Sony A57. Habe mich anhand der vielen Tests, der guten Bewertung und für mich die passende Ergonomie, für dieses Model entschieden.

Jetzt weiß ich nicht welches Objektiv ich kaufen soll. Ich schwanke zwischen dem Sony AF 16-105mm und dem Sony AF 18-135. Das CZ 16-80 fällt raus, da es mir zu teuer ist.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Gruß
Domi

Zuletzt bearbeitet:
Würde das 16-105 nehmen. Die 2mm unten rum sind einiges wert, gerade bei Landschaften. Es ist dennoch dank der Lichtstärke ein Schönwetterobjektiv. leicht abgeblendet hervorragend. Aber für viele Dinge eben nich zu gebrauchen im Vergleich zu nem 2,8er (Konzertfotografie zb)

Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Entscheidung, hatte beide Objektive zum ausprobieren und hab mich für das 18-135 entschieden, weil:

• es ist viel leiser ist (da kein Stangenantrieb)
  • es hat DMF (man kann direkt in das Fokusieren eingreifen ohne auf MF umschalten zu müssen)
  • ist etwas leichter
  • optisch sind die beiden auf der selben Augenhöhe
  • ich wollte ein aktuelles Objektiv haben, nicht eins aus 2007 (ein neues mit Stangenantrieb will ich mir wenns geht auch nicht kaufen, wer weiß wie lange der noch unterstützt wird)
  • die 18 statt 16mm im WW sind für mich nicht kriegsentscheidend

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Mache nur gelegentlich Landschaftsaufnahmen, deshalb sind mir die 16mm Weitwinkel auch nicht so auschschlaggebend.
Wisst ihr wie es bei dem Objektiven mit der Schärfe und der Abbildungsleistung aussieht? Wird vermutlich nicht an das Tamron 17-50 rankommen, was aber auch bei der größeren Brennweite klar ist.

Sei Dir da nicht so sicher. Hier http://kurtmunger.com/misclenscompsid100.html (nach unten scrollen) hast Du einen Vergleich Tammy vs Zeiss 16-80, das dem 16-105 relativ ähnlich ist.

Das 16-105 ist auch um einiges teurer, das kommt meist nicht von ungefähr.

Auf Kurtmunger hast Du alle Kandidaten. Ich bin wie die meisten mit dem 16-105 hochzufrieden. Es ist halt nicht lichtstark, vor allem im Verlauf Lichtstärke vs Brennweite, aber vom Brennweitenbereich und der Abbildungsqualität gibt es wenig zu motzen.

Das 18-135 würde ich eher nehmen, wenn Videos wichtig sind, da es leiser ist.

Die Seite kannte ich gar nicht, danke für den Tipp. Stimmt, das Sony 16-105 macht einen guten Eindruck gegenüber dem Tamron. Teils wirklich schärfer.

Auf das Filmen lege ich auch keinen so großen Wert. Kleinere Aufnahmen mal, mehr aber auch nicht.

Dann werde ich mich die nächsten Tage mal für das richtige Set entscheiden und dieses dann auch demnächst erweitern. Der Preisunterschied vom 18-135 und dem 16-105 ist schon enorm, aber sicherlich auch gerechtfertigt. Da ich was die Schärfe angeht ein bisschen pingelig bin, ist das 16-105 bestimmt die richtige Entscheidung.

Naja, sieht so aus als ob es eine philosophische Entscheidung wird.

Ich selbst fotografiere mit 18-135mm. Dafür kann ich eine Empfehlung aussprechen. Autofocus ist flott, leise, treffsicher! Macht wirklich Freude so zu fotografieren.

Schlußendlich würde ich mal in den nächsten Photoshop gehen welcher beide Objektive vorrätig hat und einfach mal probieren, denn der Vergleich macht dich sicher!

Gruß Heinz

Hallo,

kam eben aus Frankfurt und war in einem Fotoladen. Ich konnte mir dort beide Objektive genau anschauen und ein paar Probebilder knipsen. Das 16-105 hat ein sehr hochwertiges Gehäuse im Vergleich zu dem 18-135.
Aber von den Testfotos die ich geschossen habe, gefiehl mir das 18-135 ziemlich gut und Preis-Leistung ist es auch Top. Die Alpha 57 mit dem 18-135 im Set für 899€. Mit dem 16-105 wäre ich bei knapp 1300€.

Ich werde die Kombi mit dem 18-135 nehmen und bestimmt mit Glücklich werden :). Nächstes Jahr die Kamera mit weiteren Objektiven ergänzen.

Danke für die Antworten und eure Hilfe

Gruß Domi

Gute Entscheidung. Die eingesparten € 400 Euro kannst du gleich in eine Festbrennweite investieren. Kostenpunkt neu bei 50mm/f1.8 rund € 160 und 35mm/f1.8 rund € 250. Eines davon ist immer ein idealer Begleiter in der Tasche, neben dem lichtschwachem Zoom. Lichtstark, leicht, klein, super Abbildungsqualität immer dabei, für alle Fälle.

Wenn ich daran denke, das ich damals für € 299 die A290 mit Kit Objektiv neu erworben hatte. ... man geben wir viel Geld aus.

Genau, werde mir ne ordentliche Festbrennweite noch kaufen. Denke Anfang nächsten Jahres und kommenden Samstag hol ich die Alpha 57 mit dem 18-135 ab :)

Stimmt schon, könnte alles ein bisschen Preiswerter sein...

ich stelle die frage mal hier rein, um nicht einen weiteren thread starten ...

besitzt das sal 18135 einen entfernungsencoder zur ADI messung oder lasse ich die kamera im modus vorblitz TTL eingestellt?

nachdem ich meinen blitz in betrieb genommen habe stellte sich zumindest mir diese frage auf die ich im netz keine antwort finde, da es zum 18135 keine bedieungsanleitung zu geben scheint und der sony homepage hierzu nichts zu entlocken ist ..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten