Oha, dann hab ich da was falsch verstanden. Bzw. nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ich meine mal was in der Richtung gehört zu haben. Da ich aber vorerst nicht mehr an dem Kauf einer A7 interessiert bin, hab ich das vermutlich verdrängt.
Ich dachte die A7, A7r und A7s hätten A-Mount. Aber das ist ja falsch. Die haben ja E-Mount

Naja jetzt sind alle Technischen Daten im Kopf sortiert
Von daher wäre es natürlich gut bei einem neuen Objektiv zu berücksichtigen, dass ich selbiges eventuell in ein paar Jahren an einer A7"xyz"
voll nutzen kann. Gibt es ein Objektiv im Bereich von 8mm bis 16mm für E-Mount das einen Kleinbild-Sensor voll belichtet?
Das muss ich natürlich auch berücksichtigen, sollte ich irgendwann doch mal ein "Immer-drauf" mit 16-70 oder was in die Richtung kaufen wollen...
Auch @ PASM
Wenn ich mal kurz darf:
also ein 8mm Objektiv und ein 10-18 sind 2 völlig verschiedene Dinge.
Wurde oben bereits gesagt, was bei 8mm zu berücksichtigen ist.
Die Annahme, je mehr UWW je besser für Landschaft ist irrig.
8mm ist ein ganz und nochmal gesagt ein sehr spezielles Objektiv - für ebenso ganz spezielle Aufnahmen. Nix für den Alltagsgebrauch.
Es sei denn, Du willst Dich darauf spezialisieren.
10-18 sind da viel alltagstauglicher, universeller u. sowohl Landschaft wie auch Architektur u. Aufnahmen mit speziellen UWW-Effekten sind sehr gut möglich.
8mm zu nehmen, weil es "preislich günstig" ist... wenn das man nicht ein Fehler ist.
Das Sony 10-18 ist im Vergleich zu anderen Systemen durchaus noch als günstig zu bezeichnen - zumal gebraucht.
Ein 10-18 und 35mm und 50mm ist eine sehr gute Grundausstattung und immer noch günstig.
Dazu das 16-50.
Das Touit 12mm kenne ich nicht - ist sicher gut und hat AF. Aber als eine Festbrennweite.
Das Samyang/Walimex ist rein
manuell zu bedienen.
Sollte es Dich gelüsten, sehr universell ist das Zeiss 1.8/24mm u. ziemlich gut und/aber sehr teuer.
Manche haben es als "Immerdrauf".
Passt auch Landschaft genug drauf
Wie bloo meinte, überwiegen bei ihr 13-15mm.
Dass kann ich von meinem Alltag bestätigen, als ich mal ein 12-24mm hatte.
Sehr oft reichen sogar 16-18mm
Wenn Du gleich noch KB-Format mit einrechnest und das dann auch noch preislich günstig... lass' es, das stiftet nur Verwirrung und klappt sowieso nicht. Wer weiss denn schon, was übermorgen ist...
Eine A7 ist ' ne andere Nummer - es sei denn, Du kaufst sie Dir gleich