AW: Sonntagsspaziergang: Gothic Lolita
Ich möchte direkt vorweg erwähnen, dass es schwierig ist eine große Auswahl an Bildern gleichermaßen zu bewerten bzw. wirken zu lassen. Ich habe mich dennoch in dieser kurzen Analyse darauf konzentriert die gesamten 5 Bilder als Gesamtwerk zu sehen und deswegen werden einige Aspekte nur auf bestimmte Fotos zutreffen.
Durch eine etwas größere Affinität zu der Gruppe der Lolita war meine erste Reaktion gleich einmal ein Klick auf den Bildtitel, da ich erwartete eine Gothic Lolita dort zu sehen.
Meine erste Erwartung war schon nicht erfüllt als ich die Bilder grob betrachtet habe, denn es handelt sich eher um eine Kuro Lolita bzw. Black Lolita, doch dazu später mehr.
Am stärksten sprang mir das zweite Bild in die Augen, da es sich etwas von allen anderen abhebt und es für mich die eher typischere Szene einer Lolita ausdrückt.
Es ist subjektiv für mich die typische Ablichtung einer Gothic Lolita, da alle anderen Szenen, wie z. B. die Kamerahaltung, der Anblick von hinten mit Schirm, eher keine Assoziationen zu einer wirklichen Lolita auslösen. Womit verbinde ich also eine Lolita ist die Gretchenfrage. Ich verbinde es mit einer niedlichen jungen Frau, die absolut nicht sexy wirken möchte. Manche wirken dazu noch elegant und anbetungswürdig, doch in diesem Fall scheint es eher die pure Niedlichkeit zu sein die Du ausdrücken wolltest bzw. von Eleganz sind wir ein großes Stück entfernt.
Nehme ich das erste Bild und würde es nicht mit dem Titel Gothik Lolita titulieren wollen hätte ich „niedliche Frau mit Schirm“ als Bildtitel vergeben, denn die Assoziation mit einer Gothik Lolita ist für mich beim ersten Bild nicht vorhanden.
Betrachte ich nun genauer und im Großformat Deine Bilder werde ich wieder zu der Annahme gelenkt, dass Du die Niedlichkeit einer Lolita ausdrücken wolltest. Das herausstechende Bild für mich ist die Nummer zwei und so kam dieses als erste Vollansicht zum Tragen.
Die emotionale Wirkung des Bildes ist fast gar nicht vorhanden, denn es wirkt kühl und hat eher den Anschein von der Darstellung einer normalen Frau auf einer Treppe.
Mein Blick richtet sich weder auf die Treppe, noch auf das Gesicht, sondern auf die Schuhe der Frau. Die Stiefel sind der Eyecatcher im Bild und mit Sicherheit nicht das was Du erreichen wolltest. Die 2/3 Aufteilung hast Du zwar erreicht, aber nicht in jedem Fall ist diese Aufteilung der goldene Aspekt. Es gibt nichts im Bild was ablenkt bis auf die Treppe. Nachdem Blick auf die Plateaustiefel der Frau geht der Blick auf die Stahltreppe. Ganz nüchtern und negativ formuliert könnte ich jetzt sagen….es könnte ein „Werbebild“ für eine Treppe sein.
Im Normalfall sind Treppen ganz gut um die Linienführung der Bilder zu unterstreichen und Blicke gezielt zu lenken. In Deinem Bildfall ist es allerdings so, dass es keine direkte Linienführung gibt, denn die junge Frau sitzt in keiner Flucht mit der Treppe, sondern „sprengt“ eher die Linienführung der Treppe. Die Symmetrie ist nicht wirklich eingehalten worden, wenn ich die pure Treppe anschaue, da diese am linken Betrachtungsrand „abschnitten“ ist, wo hingegen die Ecke des Geländers am rechten Rand vorhanden ist.
Betrachte ich das Türbild finde ich die geometrische Anordnung ganz interessant, weil die junge Dame eher schräg zu den geraden Kassetten der Tür da steht. Hier greift ein toller Effekt, wobei die typische Gothic Lolita nur nicht rübergebracht wird.
Die technische Umsetzung betrachte ich mal nur am Rand. Bei mir sind die Bilder, vermutlich durch Komprimierung etwas unscharf, der Weißabgleich nicht richtig durchgeführt und die Bildwärme für die Unterstützung der Niedlichkeit eher zu kühl gewählt.
Das leicht surreale Bild Nummer 4 möchte ich gar nicht wirklich betrachten, da es mit persönlich gar nicht zusagt.
Das fünfte und letzte Bild Deiner Reihe unterstreicht schon eher den typischen Look einer Gothic Lolita, zu mindestens kann ich erahnen was Du damit ausdrücken wolltest. Ich mag die Darstellung bzw. den Anblick der typischen weiten Rockes, die Stiefel, der Schirm und die typische Figur. Der Schirm die leichte Transparenz des Kleides gehört ebenfalls dazu.
Betrachte ich nun mal im Detail zum Beispiel das erste Bild ergibt sich bei mir folgendes:
Die Farbgebung ist mir subjektiv zu kühl, hier hätte ich mir einen wärmeren Ton gewünscht. Die Helligkeit im Bild ist für mich ebenfalls nicht der Szene zutragend, da es irgendwie düster wirkt. Das Abschneiden der Beine unterhalb der Kniescheibe ist dem Bein nicht sehr zutragend, da es sehr „moppelig“ wirkt. Die nicht ganz gute Haltung, obwohl gleichermaßen Interessant, bewirkt, dass das Kleid bzw. der Petticoat eher so wirkt, als sei es ein dickeres Fotomodell. Durch die Größe des Bildes kann ich nicht ganz genau beschreiben, warum der Pony der Friseur eigenartig wirkt. Hier sieht es eher aus wie „gezeichnet“. Die Schirmhaltung solltest Du ebenfalls überdenken, denn auf der Höhe wirkt es nicht. Zu tief für „einen wirklichen Schnappschuss“ und die interessante Seite des Schirmes ist eigentlich die Rückseite. Die Stiefel vermisse ich auf dem Bild, da es doch etwas Typisches für die Lolita ist. Die Türklinke ist mir ebenfalls zu dominant im Bild, da es durch die schwarze Farbe mit dem Kleid in Verbindung gebracht wird.
So nun stoppe ich einfach mal und glaube Du hast einige Informationen in diesem Text die Du gut verwerten kannst und uns bald ein typisches perfektes Gothik bzw. Black Lolita Bild bieten wirst.
Insgesamt hast Du eigentlich alles beisammen und ein typisches Black Lolita Bild zu erstellen und Eleganz oder Niedlichkeit auszudrücken. Die Frau ist sehr gut als Fotomodel geeignet, die Kleidung ist passend. Findet einen entsprechenden Hintergrund und wähle die Brennweite / Verschlußzeiten mit Bedacht. Ich persönlich würde mich über ein schönes Foto mit gutem Bokeh freuen, denn z. B. die Treppe brauche ich nicht als wesentlichen Bestandteil im Bild. Konzentriere Dich auf die Darstellung der Black Lolita und lenke den Betrachter ebenfalls dahin.