• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonntag Mittag...

Graf Zeppelin

Themenersteller
...in meinem Garten, bin da mal mit dem Tamron Makro rumgelungert und hab unter anderem nachfolgende Bilder geschossen.
Jetzt geht's erst mal an den Baggersee zum abkühlen, dann schaun' mer mal was das Forum zu den Bildern meint.

Hallo!

Ich finde die Bilder toll. Hast du die mit höhere ISO-Zahl geschossen? Wenn ja, die Körnung gefällt mir gut und stört mich überhaupt nicht. Ich selbst setze auch sehr gerne höhere ISO-Zahlen ein.

Auf alle Fälle: Gut gemacht!

@arisingrealm
Danke für's Lob, hab schon gedacht es schaut sich keiner die Bilder an. Sind wohl alle am meckern und stänkern gegeneinander. Muss wohl am Wetter liegen. Ts ts.

Ja, hatte bei den Bildern ISO 200 eingestellt. (Muss ich schell wieder auf ISO 100 zurückstelen, bevor ich's vergesse.)

Ja, zur Zeit ist wohl Mecker-Zeit ;) Generell ist es eher so, dass die Leute (meiner Ansicht nach) in erster Linie die Fotos der Top-Poster genauer betrachten und kommentieren. Schade eigentlich.

Wie gesagt,schöne Bilder. Ich hätte aufgrund der Körnung aber zumindest auf ISO 800 getippt.

bild 1 empfinde ich als das gelungenste. bei bild 2 stört mich ein wenig die mittige ausrichtung und bei bild 3 lenkt mich das scharfe etwas links oben zu sehr ab.
zur körnigkeit (rauschen): sind das ausschnitte? wenn ja, kann ich mir das erklären. dagegen gibt's aber - wenn denn gewollt - abhilfe. "helicon" ist da ein probates mittel

Wer oder was sind Top-Poster? Die gibt es hier nicht so intensiv, dass man sich damit alleine beschäftigen könnte.

Außerdem sind Fotos von denen, die wirklich nur erstklassige Fotos hier einstellen, eher schon langweilig. Die sehe ich mir selten an. Was soll ich da schon schreiben?

Was Graf Zeppelin hier abliefert, sind aber auch Fotos, die in die Riege der besonderen Fotos gehören. Das erste und das letzte Foto sind meine Favoriten. das Motiv des mittleren Fotos ist mir zu mittig angeordnet, da würde ich den Beschnitt, soweit möglich, etwas anders positionieren.

Das leichte Rauschen, so finde ich, ist für das Foto eher eine Bereicherung, aber das ist wohl Ansichtssache.

Gruß

Willi

Bei Bild 3 handelt es sich sicher nicht um eine Wespe. Ich denke es ist eine Schwebfliege.
Ansonsten gefallen mir die Bilder sehr gut. So ein Makro-Objektiv hätte ich auch gerne!

zur körnigkeit (rauschen): sind das ausschnitte?

Ja, sind Ausschnitte, mich stört aber hier das Rauschen nicht, ganz im Gegenteil. Bin aber erst durch verschiedene Antworten im Forum darauf Aufmerksam geworden.
Wenn's Euch interessiert, kann ich ja mal die Originalbilder posten.
Lasst es mich wissen.

Graf Zeppelin schrieb:
Ja, sind Ausschnitte, mich stört aber hier das Rauschen nicht, ganz im Gegenteil. Bin aber erst durch verschiedene Antworten im Forum darauf Aufmerksam geworden.
ist doch völlig ok. mich stört's auch nicht. ich schrieb' ja nur: wenn's stört, gibt's abhilfe ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten