• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonniger Tag in Hannover

emilia

Themenersteller
Im Gegensatz zu einigen anderen hier habe ich nicht das aufkommende Unwetter, sondern vorher bei Sonnenschein fotografiert (und mir einen Sonnenbrand geholt). :)

Bild 1:
Aufnahmemodus Programmautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/160
Av (Blendenzahl) 9.0
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Objektiv 18.0 - 55.0mm
Brennweite 55.0mm

Bild 2:
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/1250
Av (Blendenzahl) 4.5
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 70.0mm

Bild 3:
Tv (Verschlusszeit) 1/1600
Av (Blendenzahl) 5.6
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 300.0mm

Bild 4:
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 11
Objektiv 70.0 - 300.0mm
Brennweite 86.0mm

Hmm, also mit 1 könnte ich was anfangen,wenn es noch stärker auf das Detail ausgerichtet, also beschnitten auf 4 Spiegelelemente wäre.
Bild 4 hat was, ist das ein Brunnen oder Regen?
2 und 3 sprechen mich nicht an.

Bye

Thorsten

Diese Bilder sind ja recht abstrakt. Ich habe zwar auch Enten, Springbrunnen und das Rathaus fotografiert, aber von solchen Motiven haben wir hier schon recht viele im Forum. Mich haben die abstrakten Linien fasziniert. Das Wasserbild ist ein "Ausläufer" von einem Springbrunnen. Unten als Vollansicht und die Wasserspitze vor dem Rathaus.

Abstrakte Linien ansich sprechen mich nur an, wenn es ein Spannungsmoment gibt, wie beim Wasserbild die Diagonalen mit dem Bogen. Die Treppen wären spannend, wenn es einen z.B. diagonalen Schatten gäbe oder eine vertikale Säule das Auge leiten würde. Das Rathausbild hat z.B. diesen Blätterrahmen, der das Bild von anderen Postkartenansichten abhebt. Leider hättest du wohl noch tiefer runter müssen (Winkelsucher ;-), um trotz der Blätter die Spitze draufzubekommen. Auch die Tageszeit ist etwas ungünstig. Bei Sonnenwetter fallen Schattenseiten immer etwas störend auf.

Bye

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

sei mir nicht bös, aber ich werd aus solchen bildern überhaupt nicht schlau..

aus ähnlichen motiven wie beim ersten bild kann man schon einiges rausholen...

aber die anderen... speziell die stufen und das vierte bild! :confused: :confused:

das vierte schaut aus als hättest du einfach die strasse bei regen fotografiert. und ich weiß nicht was an den "abstrakten linien" hier besonders ist?

aber vielleicht isses mir auch einfach nur schon zu "künstlerisch", dass ich es nicht verstehe... :o

lg

:) Ich sehe schon, mein Geschmack entspricht nicht dem von anderen Menschen.

Dazu muss ich sagen, dass ich meine 300D noch nicht so lange habe. Dass das Mittagslicht eigentlich eher ungeeignet ist, wusste ich schon vor dem Losgehen. Aber ich wollte eben das Genießen der Sonne mit dem Fotografieren verbinden.

Mal abgesehen davon, dass ich meine Fotos mag, sonst hätte ich sie hier nicht so veröffentlicht, gibt es dazu folgenden Hintergrund:
Zum einen waren meine Fotos ein Herumspielen mit der Tiefenschärfe. Da ich vorher mit einer kompakten Cam fotografiert habe, ist das jetzt neu für mich.
Und zum anderen habe ich bisher noch nicht so viel fotografiert. Somit waren diese Fotos für mich die schönsten von denen, die ich gemacht habe. Wenn ich mal viel mehr Erfahrung habe und viel mehr Fotos gemacht habe, werde ich diese Fotos vielleicht auch langweilig oder nichtssagend finden.

Ich danke euch auf jeden Fall für euer Feedback, denn an z.B. Spannungselemente in einem abstrakten Bild hätte ich so bisher noch nicht gedacht. Wieder was dazu gelernt. :)

versteh mich nicht falsch..

ich würde niemals sagen dass fotos von jemand anderem "schlecht" sind... schließlich ist das immer nur meine subjektive meinung.. bzw. ich persönlich stelle mir halt unter einem gelungenen bild was anderes vor..

aber vielleicht hättest du einfach nur dazuschreiben sollen, dass du einfach ein bisschen herumexperimentiert hast..

ich glaube, dann betrachtet man das bild hier im forum auch gleich ganz anders als wenn ich (als betrachter) jetzt annehmen würde, dass der fotograf mit einem bild etwas zeigen möchte, bei dem ich das motiv aber einfach nicht verstehe...

aber speziell am anfang macht man viele solcher fotos, einfach weil man grad keine besseren motive zur verfügung hat und man sich aber trotzdem einfach gerne mit der kamera spielen möchte...

ich mache bei einer "fotorunde" auch noch immer mehr als genügend mistfotos :))
aber ich hab was gegen so ganz "abstrakte kunst" ... weil es genügend "künstler" gibt die einfach irgendeinen schrott produzieren ... und das wird dann kunst genannt... das ist bei mir glaub ich zu tief verankert :D :D

Tja mit der Kunst ist das so eine Sache. Ein scharzes Quadrat auf weißem Grund ist für die einen dem Kopf eines Scharlatans entsprungen für die anderen ein Meisterwerk in der Darstellung des absoluzten Gegensatzes.

Emilia sieht in ihren Aufnahmen mehr als die Bilder selbst sagen. Dennoch hat sie den Blick ihre Motive zu sehen. Jetzt lernt sie gerade die notwenige Technik und erkennt, was sie an technischen Mitteln braucht, ihre Vision in den Bildern so festzuhalten, dass sie für sich selbst sprechen.

Lieber eine Person mit eigenwilligem Stil als die hunderste flüchtende Ente ;-)

Bye

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten