• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang vom Balkon

Herr und Frau Foto

Themenersteller
Unser 1. Sonnenuntergangs-Foto mit der neuen Olympia 520 und mit Automatik-Einstellung

Es ist unser 1. Foto mit der heute gekauften Kamera. Akku lädt noch weiter. Aber Frau (icke):D konnte nicht abwarten und wollte wenigstens im Automatik-Programm *dies* versuchen.
Wir lesen und bilden uns hier noch weiter im Forum (das Forum ist wirklich toll!!!).
Werden dann immer unsere besten Versuche zur Kritik (was das Wichtigste am Lernen und probieren ist) reinstellen.

hm, also etwas unscharf ist es auf jeden fall, kann man sehr gut an dem Baum sehen. Ich weiß allerdings nicht ob es viel bringt kürzer zu belichten! 1/200 ist ja schon relativ kurz! Die ISO 200 könnte man zwar schon machen, aber ich würde eher noch eine Blendenstufe hochgehen.
Aber am wahrscheinlichsten ist das der Autofokus nicht so toll gearbeitet hat!
viel Spass euch noch am fotografieren in Berlin, da sollten ja reichlich Motive vorhanden sein!
Freue mich schon auf unseren Schulausflug nächstes Jahr da geht es auch ne Woche nach Berlin!

Hallo!

Recht angenehmes Bild.
Vermutlich würde es mir besser gefallen, wenn mehr Himmel und weniger Schwarz auf dem Foto zu sehen wären.

Hochachtungsvoll
Michael

Hoffen, daß man schon kleinste Verbesserungen sieht, nach dem vielen Üben. Möchten gerne noch Kritiken lesen. Nur so können wir lernen.

Diesmal der Sonnenuntergang im Original unbearbeitet und einer in S/w.

So optimal finden wir sie jetzt beim immer Wiederansehen auf einmal nicht mehr, irgendwie unscharf. Was können wir weiter verbessern?

Die Schärfe finde ich beim zweiten Versuch eigentlich schon in Ordnung.
Es solten wohl die Sonne und der Turm noch unbedingt beide auf das Bild passen, dadurch ist beides arg am Bildrand platziert. ;)
Mit etwas weniger Brennweite hätte das etwas besser gepasst.
Noch eine kleine Bitte:
Bei den eingestellten Bildern reicht es eigentlich, wenn sie etwa 1200 Pixel Breite haben, dann können auch Leute ohne sehr große Monitore die Bilder ohne lästiges Hin- und Herscrollen ansehehen. Und dann braucht Ihr sie auch weniger stark zu komprimieren. ;)

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten