• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang über Lindau

mrHiggins

Themenersteller
Ich war diese Woche 3 Tage zur Schulung in Lindau. Natürlich ging auch meine Kamera mit. Leider wars immer bewölkt. Allerdings zog es dienstag abend etwas auf. Dunst, Wolken aber blauer Himmel dazwischen - perfekt für grandioses Licht. Und ich wurde belohnt - ich fang an mit einem Panorama im Hafen, ein paar weitere Bilder folgen dann.

Konstuktive Kritik erwünscht!

lindauKlein.jpg

Die große Variante gibts hier:
http://www.goodnewsfans.de/fotos/Lindau/lindau.jpg

Entstanden mit:
Gitzo GT2542T + Arca P0, Sony a65, Tamron 17-50 f2,8 und Polfilter

Meiner Meinung nach etwas Kitschig, die Szene, aber das ist Geschmackssache, vielleicht weil ich den Lindauer Hafen kenne, kommt es mir in der Sonnenuntergangsstimmung besonders kitschig vor.

Bildkritik: Ber Bogen des Fussgaengersteks links zum Löwen lenkt den Betachter immer wieder in die Bildmitte zurueck, so wandert der Blick nicht nach links aus dem Bild. Auf der anderen Seite fehlt diese Begrenzung. Durch die Blickbegrenzung wird der Leuchtturm allerdings auch etwas ausgegrenzt.

Hier noch ein paar technische Aufflligkeiten
- Leicht schief (links ist der See höher als rechts. Beim See fällt diese Schiefe besonders auf, die Gebäude sind relativ zur Bildgrösse nicht hoch genug, dass es auffallen wuerde.
- unten rechts Boot mit grüner Plane + Geländer angeschnitten: Den Teil des Bildes hättest du auch abschneiden koennen.
- Bootsstek unten rechts krum. Ist wohl der Projektion (Fish-eye) zu verdanken, dass die Linie des Steks krum ist. Da das Bild nicht sehr hoch ist, könntest du mal schauen, ob du mit einer Projektion (Zylindrisch?) geradere linien hinbekommst.

mehr abschneiden wollte ich nicht und rechts kam leider ein dämlicher masten. Dass es nicht 100% gerade ist fiel mir auch auf - habe nur nach den vertikalen und dem See links ausgerichtet - sonst sieht man ja keinen Horizont. Und der See links ist exakt gerade, da ist dann ein S drin.

Das Geländer rechts wollte ich sogar da es die Krümmung vom Steg fortsetzt und auch den Schwung vom geländer links. Der Leuchtturm geht etwas unter ja, aber irgendwie war das kaum anders zu machen. Diese Fahnenmasten stehen da überall. Das war die einzige position (war 20cm überm geländer links direkt an einem Mast) wo die übrigen Masten nicht vor Löwe oder Turm waren.

das mit dem kontrast stimmt, da habe ich gekämpft. Vllt mach ich da in Bereichen noch was. Aber grad im rechten Teil bei den Booten und Häusern mag ich irgdndwie das pastelle...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten