• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang Steinhuder Meer

Steve Miller

Themenersteller
Heute habe ich mal wieder ein paar Bilder,am Steinhuder Meer gemacht.
Info hier http://www.naturpark-steinhuder-meer.de/

68h4c3.jpg

2r3jiw6.jpg

1jnorb.jpg

j81ieh.jpg

2a4o0zk.jpg

hallo, deine Bilder gefallen mir sehr gut! - Wo war dein Standpunkt? Sind die Bilder von der Badeinsel aus gemacht worden oder warst du noch weiter Östlich? Grüße

Sind alle sehenswert, aber bei Nr. 2 und 3 fehlt mir ein wenig die Spannung durch die zentrale Bildanordnung. Gerade das passt aber wiederum bei Nr. 4 hervorragend, wobei ich dort ein tieferen Standpunkt spannender gefunden hätte.

Wohne gar nicht so weit weg, war trotzdem schon ewig nicht mehr dort. Lohnt sich, wie ich gerade sehe :top:

hallo, deine Bilder gefallen mir sehr gut! - Wo war dein Standpunkt? Sind die Bilder von der Badeinsel aus gemacht worden oder warst du noch weiter Östlich? Grüße

Die Bilder habe ich alle von der Strandbad seite aus gemacht.

Kurze konstruktive Kritik:

Grundsätzlich farblich sehr schöne Bilder, stimmungsvoll, schön scharf, und gutem Kontrast, der die Intensität des Lichts gut wiedergibt.

Nun zu den einzelnen Bildern:
#1 wunderbar, Vordergrund, Hintergrund und Hauptmotiv schön in Relation gebracht, räumliche Tiefe kann gut nachempfunden werden. Kahn noch etwas weiter links wäre m.E. noch etwas besser gewesen, da das den Blick in die Tiefe freigegeben hätte.

#2 Schöne Farben, aber die mittige Darstellung des Kunstwerks (?) zerstört m.E. den guten Eindruck etwas. Der Blick in die Ferne wird mir einfach störend durch dieses Teil behindert. An der Seite wäre es ein schönes Beiwerk, aber so ist es das Hauptmotiv, welches ich persönlich aber mit dem Hintergrund so nicht in harmonischen Einklang bringen kann. Ich würds nach links oder rechts verschieben. Dazu stört der sehr auffällige Wellengang. Es wirkt so, als ob du aus Versehen ins Wasser getreten bist oder mit dem Boot schwankst und die Wellen verursacht hast. Eine glatte See oder zumindest Wellen, die sich vom See aus gleichmäßig verteilen sieht besser aus.

#3 Im Grunde der gleiche Kritikpunkt wie schon bei Bild #2, diese störende mittige Darstellung der Skulptur. Ja, das Bild braucht etwas, was das Auge anzieht (der Hintergrund gibt nicht so viel her), aber nicht so offensichtlich in der Mitte.

#4 Wunderschön, hier passt die mittige Darstellung prima, wie ein Vorredner schon sagte würde ich auch eine etwas tiefere Kameraposition bevorzugen.

#5 Hier verwirrt ein wenig die Motivvielfalt. Für dieses Bild gilt m.E.: Weniger ist mehr.

#2, #5 und mit Einschränkungen #6 finde ich sehr schön, der Rest hat die gleichen Probleme wie die schon in meinem letzten Beitrag erwähnten Bilder.

Die treffen alle durchgängig meinen Geschmack!

Nr. 2 ist durch den niedrigeren Standpunkt jetzt wesentlich interessanter! Mein persönlicher Favorit der Serie. :top:

Einfach schön dort :-)

Hast du vielleicht noch Exifs ? als Orientierung für noch nicht so erfahrene.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten