• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonnenuntergang, Nebel, Bergblick...

Armin Bergblick

Themenersteller
Hi,
Oberbayern versinkt z.Z. im tristen und kaltem Nebel. Etwas weiter oben ist es dafür umso schöner... :D

Ciao Armin

Wow! Super Lichtdynamik und Klasse Lichtstimmung!
Hast du da mit DRI gearbeitet oder hast du das so belichtet?
Könntest du ev. noch die Exif-Daten, besonders für das 2. Bild nachreichen?!

Absolut gigantische Aufnahmen! Besonders das Zweite ist total märchenhaft. Genial! Ist die sternförmige Sonne per EBV entstanden?

Super!!!

lg,
marco

Hier noch die Daten des 2. Bildes.
Überdies kam Photoshop zur Anwendung, in dem ich die "Kontrastmaske" ( ;) => http://www.geith-online.de/fotografie/Index.htm Danke nochmal Oliver!) geringfügig eingesetzt habe. DRI war nicht nötig.
Ciao Armin

Bildbeschreibung
Künstler
Urheberrecht
Marke Canon
Modell Canon EOS 300D DIGITAL
Orientierung oben links
X Auflösung 180
Y Auflösung 180
Datum/Zeit 2004:12:11 17:04:50
YCbCr Positionierung zentriert
Belichtungszeit 1/500 s
F-Zahl 11
ISO Empfindlichkeit 200
Original Datum/Zeit 2004:12:11 17:04:50
Digitalisiertes Datum/Zeit 2004:12:11 17:04:50
Komponentenkonfiguration YCbCr
Belichtungszeitwert 0.002000 s
Wert der Blendenöffnung 6.91887
Wert der Belichtungsabweichung0
Maximaler Blendenwert 2.97086
Messmodus Muster
Blitzlicht Nein
Brennweite 26 mm

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr schöne Aufnahmen, wirklich gelungen :)

Hast du in Photoshop ein Script eingesetzt oder die Kontrastmaske gem. der Anleitung von Oliver Geith angewendet?

Karsten

Jau, aussergewöhnlich gut.
Das 2. finde ich nochmal wg. des Vordergunds um einiges besser.
Der schräge Zaun und der einrahmende Baum - genial (gefällt mir besser als die Bergshiluette im 1.).
Gruß
Volker

Salü nochmal,

na dann isses gleich nochmal besser, wenn das weitestgehend die korrekte Belichtung war!
Nochmals, sehr schönes Foto, auch die Bildaufteilung gefällt mir sehr.
Übrigens grandiose Dateilauflösung in der Verkleinerung.
Wie hast du verkleinert? In einem Schritt? In mehreren Schritten?
Vielen Dank für die Infos.

Beide Bilder find ich einfach Klasse. Exzellent in Szene gesetzt und die Stimmung eingefangen. Bild 2 is mein heimlicher Favorit ;-)

Gruß Seppel

Wunderbar! Besonders das 2. Bild ist meisterhaft. Stimmung, Komposition ...... traumhaft. :)

Klasse, dass euch die Bilder auch so gut gefallen. :)

Also die Antworten auf Euere Fragen:
-Die Verkleinerung mache ich immer in einem Schritt mit "Micrografx Picture Publisher" und schärfe dann etwas nach (Radius 2-3).
-Leider bin ich im "zitieren" nicht besonders gut :o , daher habe ich euch mal einen Forums-Text kopiert, der ziemlich gut beschreibt, wie ich vorgegangen bin. Die Deckkraft der Ebenen habe ich aber nur auf 10-20% eingestellt, so dass das Originalbild nur geringfügig verändert wurde:

Hi Emilia !

Vorrausgesetzt Du verwendest eine Version von Photoshop, dann kommt hier eine Anleitung in Kurzform.

1) Bild öffnen und die Hintergrundebene 2x über die rechte Maustaste duplizieren.

2) Die 3te Ebene nun jetzt am Augensymbol in der Ebenenpalette deaktivieren, so daß nur noch die ersten 2 Ebenen aktiv sind. Dann bitte 1x auf die 2te Ebene klicken, damit diese aktiv ist (farblich hinterlegt)

3) Drücke die Tastenkombination STRG + Umsch + U (das Bild wird völlig entsättigt und sieht S/W aus), dann STRG + I (das Bild wird in ein Negativ gewandelt). Nun den Ebenenmodus in der Palette von "Normal" auf "Ineinanderkopieren" stellen (Bei CS heißt es etwas anders, es ist aber der Menüpunkt über "weiches Licht", ich krieg die neue Bezeichnung nach 15 Jahren Photoshop einfach nicht in den Kopf). Danach noch die Deckkraft der Ebene auf ungefähr 60% einstellen, eventuell nachher etwas damit variieren.

4) Gaußcher Weichzeichner über die 2te Ebene laufen lassen und zwar mit Pixelwerten von ungefähr 30-45 (das Bild erhält plötzlich mehr Zeichnung in den Tiefen und Lichter.

5) die 3te Ebene wieder am Augensymbol in der Palette einschalten und dort den Ebenenmodus von "Normal" auf "Negativ/Umgekehrt multiplizieren" stellen. Mit der Deckkraft die gewünschte Helligkeit einstellen.

.....das wars

Bei mir geht das in unter 1 Minute, das ist mittlerweile wie Essen und Trinken. Wenn Du es ein paarmal gemacht hast, geht es sicherlich auch bei dir sehr schnell.

Dank an Euch
Ciao Armin

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich - nach all dem wohlverdienten Lob - auch etwas Kritik üben?

Die Sonne ist mir vor allem in Bild zwei wo sie auch noch sehr zentriert sitzt zu dominant. Zudem ist der Sterneneffekt durch die stark geschlossene Blende nicht ganz mein Ding (reine Geschmackssache - aber ich hätte einen Graufilter bei offenerer Blende bevorzugt). Auch die Farbsättigung ist für meinen Geschmack zu sehr hochgedreht .. und man könnte bei Nr. 2 zumindest drüber nachdenken, ob man die Flieger nicht wegstempelt?

Aber das sind nur Details ... die Bilder wirken einfach. Das zweite noch etwas besser als das erste, aber beide sind super.

Grüße
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten