• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang mit Grauschleier

neunzehnfuenfundachtzig

Themenersteller
Hallo. Haben folgendes Motiv vors Auge bekommen was ich dann binnen kürzester Zeit knipsen musste. Leider ist das Bild so matschig und verschleiert...bekomme es per EBV auch nicht wirklich vernünftig hin..wer kann helfen?:confused:

hier der Rapidshare-Link zur CRW-File
http://rapidshare.de/files/43909807/CRW_8696.CRW.html

Zuletzt bearbeitet:
könntest du das mal als kleine version hier direkt einstellen? ich klicke nur ungern einfach irgendwohin um dann festzustellen, ich hätte es besser gelassen :ugly: danke.

Hallo. Haben folgendes Motiv vors Auge bekommen was ich dann binnen kürzester Zeit knipsen musste. Leider ist das Bild so matschig und verschleiert...bekomme es per EBV auch nicht wirklich vernünftig hin..wer kann helfen?:confused:
du hast halt ziemlich auf die Sonne belichtet, dadurch ist der Rest so dunkel. Die Atmosphäre war außerdem ziemlich diesig.

Was du versuchen kannst:
- aus dem RAW drei Entwicklungen machen mit +2EV, 0 EV und -2 EV
- die Bilder vom DRI-Tool zusammenbasteln lassen
- das Ergebnis in Photoshop mit Tiefen und Lichtern, Kurven und Tonwertanpassungen gefällig gestalten.

Ergbnis ist dann z.b. sowas wie im Anhang (etwas übertrieben).

Probleme:
- man zieht sich mit den Tiefen einiges an Rauschen und Banding (Streifen) hoch
- man bekommt durch Tonemapping leicht unschöne Halos.
- es ergeben sich leicht Tonwertabrisse (siehe Himmel).

Besser wäre, direkt eine Belichtungsreihe zu machen.

Nächstes Mal bitte file-upload oder ähnlichen freien und kostenlosen Hoster benutzen -- rapidshare nervt.

Probleme:
- man zieht sich mit den Tiefen einiges an Rauschen und Banding (Streifen) hoch
- man bekommt durch Tonemapping leicht unschöne Halos.
- es ergeben sich leicht Tonwertabrisse (siehe Himmel).

Das Hauptproblem ist, dass die Stimmung getoetet wurde.

Ich kann an dem Bild nix falsches erkennen. Es ist korrekt belichtet, die Stimmung kommt rueber, die Bildgestaltung koennte besser sein. Technisch ist nix auszusetzen - eine Stadt ist nun mal diesig, da bekommt man dann diesige Bilder. Vielleicht ist es etwas verwackelt (1/60s bei 190mm Brennweite)...

Hast Du mal ein Bild parat, das so aussieht, wie Du es gerne haettest?

Nun wo ich es zu sehen bekomme, muss ich sagen, so schlecht finde ich es gar nicht!

Du könntest es beschneiden, sodass nur die Sonne und das Fabrikgebäude, evtl. noch ein Teil Brücke übrig bleiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten