• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang in Aschau am Inn

prinzi

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe heute mal versucht einen Sonnenuntergang bei uns einzufangen.
Ich glaube ich war allerdings ein paar Minuten zu spät dran.

Hatte leider nur eine 350D (Leihgerät, meine 40D ist beim Service) zur Hand,
wäre schon mal interessant gewesen die
Tonwertpriorität der 40D an die Grenzen zu bringen.

Ich stelle euch mal meine besten 3 Bilder zur Verfügung,
alle "out of the Cam", man könnte sie natürlich noch etwas aufhellen.
Kritik kann und will ich gerne einstecken.

Die Bilder wirken alle etwas unscharf, hast du sie nach dem Verkleinern noch einmal nachgeschärft?

Außerdem währe ein Stativ sinnvoll gewesen, damit du auf ISO 100 hättest gehen können, das Rauschen im Himmel ist zwar nicht schlimm, zerstört aber m. E. die "weiche Stimmung" im Himmel.

Die Belichtung finde ich eigentlich genau richtig, mit einem schwarzen Vordergrund und dem Himmel und seinen Farben als Hauptmotiv.
Leider ist auf Bild 1 zu viel Schwarz im Vordergrund und es fehlt irgend etwas interessantes vor dem Himmel. Die Zweige oben sind auch störend und tragen nichts zum Bild bei.
Bei Bild 2 hast du ja den Baum zu diesem Zweck eingebunden, ihn dann aber böse abgeschnitten. Der Bach unten ist eine gute Idee, um die untere Bildhälfte interessant zu machen, wirkt aber extrem dreckig und passt deswegen m.E. nicht zum schönen Himmel, der sich darin spiegelt.
Für Nr.3 gilt das Gleiche. Die Diagonale, die durch den Bach entsteht finde ich gut! Der Busch sollte aber entweder drauf sein oder nicht, nicht nur ein paar Äste.

Entschuldige, dass das jetzt so vernichtend war, aber mit einem anderen Standpunkt, gleicher Belichtung und einem Stativ währen die Bilder deutlich besser :(

Also, danke erst mal für deine Kritik,

ist mir schon klar dass die Bilder noch etwas zugeschnitten gehören,
die sind alle wie gesagt "out of the Cam", halt nur verkleinert.

Habe alle Fotos im Manuel-Modus gemacht, sonst wären sie sowieso nichts geworden.
Stativ zu holen war leider keine Zeit, bin nur noch schnell raus und habe ein Paar Aufnahmen gemacht.
Mich hätte es allerdings schon mal interessiert,
wie sich dabei die 40D mit ihrer besseren Tonwertpriorität geschlagen hätte.

Mal schaun, diese Woche hab ich sie wieder zurück,
vielleicht erwisch ich nochmal so nen Sonnenuntergang,
heute war es auch eine ählniche Situation,
allerdings waren keine Wolken da die die Bilder erst interessant machen.

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten