• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergang am Kis Balaton

Huber11

Themenersteller
Hi!
Ich war letzte Woche am Balaton in Ungarn auf Urlaub und da ist dieses Bild entstanden!

lg

Tolle Stimmung hast da eingefangen:top:

Schönes Bild, es gibt ja ungefähr 10Milliarden Sonnenuntergangfotos aber das ist eins der wenigen das sich abhebt. Tolle Stimmung :)
Und wie, du hast die Möwe nicht persönlich engagiert und bezahlt, damit sie da lang fliegt? ;)
Kolame

Das zweite Bild gefällt mir schon deutlich besser als das erste. Hier meine Gründe:

Das erste Bild ist zu zentriert und, so putzig wie es klingt: überladen. Das zentriert ist klar, kein goldener Schnitt ohne guten Grund, Sonne im Zentrum etc. Überladen weil es drei gleich schwache Bildobjekte gibt: Den Vogel, die Sonne und den Stein der da ins Wasser fiel/ Fisch. Mein Auge kann sich da nicht entscheiden und springt bei dieser ruhigen Szene nervös von einem zum anderen. Was ich anders gemacht hätte, wäre die Sonne nach rechts oben in die Ecke und die geile Vorlage des Schilfs für einen Rahmen genutzt. Der Blick gleitet durchs Schilf auf den See zur Sonne. Dann hättest Du aufs Wasser einen Stein geworfen und schon wär das Bild was Besonderes. Den Vogel brauchst Du gar nicht. Ich hätte es eingezeichnet wenn es in Deiner Signatur als erlaubt gestanden hätte. Die Brennweite finde ich zu kurz, hier hätte man mit einem Tele mehr machen können. Dann wär die Sonne auch größer. Klar, so gut lässt es sich nicht komponieren wenn man den Vogel mit drin haben will :p

Zum zweiten Bild. Hier ist das alles schon stimmiger, die Leute als Basis, das Wasser zur Blickführung. Zudem durch die Silhuetten und die leuchtende Angelschnur optisch ansprechend. Aber was man da noch hätte verbessern können, wäre zu warten. Die Leute überlappen sich, die Frau trägt kaum zum Bildmotiv bei, das Wasser ist zu glatt, es ist nicht klar warum der eine mit der Rutenablage wedelt. Ein Moment, in dem die Personen separiert sind und die Angelschnur gerade ausgeworfen wurde und es Wellen auf dem Wasser dadurch gibt hätte hier noch mehr hergegeben imho. Die Lensflares sind auch nicht sooo toll, aber wohl schwer zu vermeiden. Ich würde sie wegshoppen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten