• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonnenstrahlen

Shooty

Themenersteller
Hallo,
wie würdet ihr das Bild bei der Aufnahne verbessern. So richtig bin ich nicht zufrieden.
Würde es etwas bringen einen Verlaufsfilter zu benutzen. Wenn ja welcher?

Exif: ISO 100 / Tv 1/320 / Av 7.1 / Brennweite 133.0mm

Zuletzt bearbeitet:
mehr Vordergrund, stimmt...ich hab mal versuch noch n bischen rauszuholen, mit Highlight/Shadow gehts sicher noch besser, ich hab hier aber nur Fix Foto.

Es muss nur eine Andeutung von Zeichnung sein, schon siehts besser aus:

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von meiner Nachbearbeitung?
Ich hab zuerst per Auswahl und Tonwertkorrektur das Grün zurückgeholt, wobei fehlerhafte Rottöne entstanden, die ich widerum per Tonwertkorrektur auf den Rot-Kanal entfernt hab.
Danach hab ich dem gesamten Bild nochmal ne Tonwertkorrektur verpasst um die Strahlen kontrastreicher zu machen.
War ne 5 Minuten Arbeit also man könnte das noch sauberer machen aber mir persönlich gefällts so als Vorschau schon mal ganz gut.

Ich finde es zu heftig, das Grün beisst und das Bild sieht nicht mehr natürlich aus, die Markierungskanten sieht man auch zu stark.

Der Weg ist aber der richtige würde ich sagen.

Oh, was zum bearbeiten.
Da bin ich doch dabei. :)
Habe das gleiche Programm wie Nightstalker benutzt. Ich habe dabei Himmel und Wald in 2 Bilder getrennt bearbeitet. Dann mit DRI beides zusammengesetzt und die Farbtemperatur (R/B-Gamma) noch etwas nach rot verschoben. Kanten geglättet und Helligkeitskanal geschärft.
Ich hoffe es gefällt.

mfG
Martin

Die bearbeiteten Bilder gehen schon in die richtige Richtung. Mehr Vordergrund ist besser.
Was kann ich aber bei der Aufnahme selber besser machen. Filter benutzen?
Ich hatte an einen Grauverlaufsfilter gedacht.
Kann es leider noch nicht probieren da der Filter noch auf dem Weg zu mir ist.
Das mit der EBV habe ich auch probiert und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
Hier habe ich nur ein Bild reingestellt. Unter der galerie/Landschaft habe ich noch drei andere Bilder.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14385

Ja, ein Grauverlaufsfilter wäre in der Situation schon gut gewesen. Der dunkelt den oberen, helleren Teil des Bildes etwas ab. Dadurch wird weniger Lichteinfall gemessen und somit der Kontrastumfang gesenkt. Auf diese Weise wäre der Vordergrund auch ohne EBV schon heller geworden. Außerdem schafft der Graufilter in den Wolken deutlich mehr Tiefe. Je nach Kontrastumfang nimmt man den P120 oder den P121. Der P121 dunkelt merklich mehr ab, ist also für große Kontrastumfänge geeignet. Bei Deinem Foto hätte vermutlich der P120 ausgereicht.

Versuche das mal, wenn Du die Filter hast, Du wirst staunen.

Gruß

Willi

imho fehlt dem Foto die tiefe in der Landschaft, das kann man auch per ebv nicht mehr ändern. diese Situationen gefallen mir im allgemeint als Scherenschnitt aufnahme gut, wenn alles zimlich dunkel ist.

cu

Hab mich auch mal versucht. Zuerst Tiefen/Lichter angewandt und dann Kontrast ein wenig nach oben und Helligkeit ein wenig nach unten gedreht.

Hallo,

hmm, irgwndwie wirken alle nachbearbeiteten Bilder im Grün zu unnatürlich.

Sieht so aus, als wenn die Blätter ein kaltes Licht ausstrahlen bzw reflektieren, direkt hinter der Waldkante und in der Landschaft hinter den Bäumen herrscht eine warme Lichtstimmung. Ich finde, mit einer natürlichen Stimmung passt das nicht mehr zusammen, oder?

Gruss Henning

deshalb hatte ich nur so weit aufgehellt, dass man Konturen erahnen kann, und das auch noch nicht gleichmässig, sondern verschieden mit zwei überkreuzenden Verläufen um einen Lichteinfall zu simulieren.

Perfekt wirds natürlich nie, was auf einer Aufnahme nicht drauf ist kann man nur nachahmen, nicht hinzaubern ;)

Habe mir die Nachbearbeitungen interessiert angeschaut. Natürlich wird es nie perfekt....man muss irgendwo einen Kompromiss machen. Am natürlichsten kommt mir noch das Bild mit eben vorhandener Zeichnung vor...auch wenn die optische Wirkung bei den "grünen" Vordergründen besser ist.

LG Stammix

Macfish schrieb:
Die Strahlen sind sehr schön eingefangen. technisch kannst du da imho nichts mehr besser machen. Nur der Vordergrund ist nicht so ein eyecatcher, evtl einen anderen Standort wählen.
ach ja edit, um das foto etwas aufzuwertern könntest du unten und oben etwas abschneiden.

Ich möchte mich der Meinung von Pascal ausnahmslos anschliessen.
Bei solchen Aufnahmen ist es ganz wichtig, daß die Lichtstrahlen auch auf den Boden treffen! Nur dann hat das Bild auch einen Inhalt und stellt nicht nur eine Teilszenerie dar. Wichtig dabei ist ein entsprechend gewählter Vordergrund. Die Szene ist gut abgelichtet, aber hier fehlt die Gesamtstimmigkeit, der Vordergrund verbirgt den Blick auf das Hauptinteresse, nämlich den Ort, wo der Himmelsstrahl auf die Erde trifft.
Bei dem gegebenen Bild würde ich auch oben und unten etwas abschneiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten