• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sonnensterne Loxia 50mm

elpeon

Themenersteller
Hallo,
Macht das 50er überhaupt Sonnensterne oder kann das nur das 21er? Bei meinem 50er bekomme ich das nicht hin...
Danke und Grüsse

Und nicht direkt in die Sonne hält. Sondern eher zwischen Äste und Blättern, oder? Beim 21er kann man auch direkt in die Sonne halten und hat abgeblendet einen Stern...

Hola Peón!
alle Linsen die ich kenne, besitze oder besaß, und die gute Sonnensterne produzieren, machen das normalerweise ab F8- F11 recht deutlich...(wenn ich eine Linse habe, die sich erst ab >=F16 "zwingen" lässt, andeutungsweise einen Stern zu produzieren, baue ich den Sunstar erst gar nicht als Gestaltungsmittel ein)
Das Loxia kenne ich nur von der Seite "phillipreeve.net", da hat´s auch 2 Bild-Beispiele , die durchaus nette Sunstars beinhalten.
Ja, es ist etwas Training dafür nötig, die Sunstars raus-zu-kitzeln...bei frontalem Sonnenlicht besser den Standpunkt und das Framing so anpassen, dass das direkt einstrahlende Licht, sich (wie zuvor erwähnt) entweder zwischen Geäst, Bláttern, Gräsern oder am Rande von Gebäuden, Personen, an Objekten bricht

Hola Lichtjäger, besten Dank, das meinte ich wie von dir beschrieben. Danke. Aber das 21er macht es uns Fotografen sehr leicht....

Buenos días Peón!
(mal einer der "caza" und "casa" auseinanderhalten kann, und nicht meint es handle sich um einen Schreibfehler... 😀)
Ja ok, das 21er ist dahingehend sicher fantastisch...Für mich persönlich spielt die Fähigkeit Sonnensterne zu produzieren eher eine untergeornete
Rolle, wichtiger sind für mich der Bildaufbau, der Inhalt, die Bildkomposition gesamt betrachtet...als nettes Beiwerk aber durchaus willkommen.

Na klar sind mir auch andere Dinge wichtiger, aber es gibt nicht viele Objektive die noch zusätzlich schöne Sterne können :).
Finde den Namen cazaluz sehr schön und zutreffend.

"tagsüber" na ja...Fakt ist, dass ein Sonnenstern deutlich einfacher zu erzielen ist, wenn die Lichtquelle sich in einer dunklen Umgebung befindet (dunkler als die Lichtquelle reicht meist)- was in deinem Beispiel auch wieder der Fall ist... ;) einfach mal darüber nachdenken wieso das so ist...kommst sicherlich selbst drauf

ich denke Du hast DAS übersehen...:

Und nicht direkt in die Sonne hält. Sondern eher zwischen Äste und Blättern, oder? Beim 21er kann man auch direkt in die Sonne halten und hat abgeblendet einen Stern...
und zeigst weiter fleissig Bilder, was die Linse deutlich nach Sonnenuntergang kann...:rolleyes: (auch wenn "DSC07124" aus deinem erten Posting durchaus nett anzuschauen ist)

Ja, ich denke nachts wird es bei allen Loxias ähnlich passen, nur bei Tag direkt gegen die Sonne war mir spannend, da ich es nicht hinbekommen habe. Das 21er macht es problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten