• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenstand - Programm zum Vergleichen

vtom

Themenersteller
Servus miteinander

Letztens fand ich ein tolles Foto, im Gebirge. Es zeigt einen Blick aus einer Art Felshöhle/Felsbogen auf ein Gebirgsmassiv und das zu einer bestimmten Zeit. Somit auch mit entsprechender Sonnenausleuchtung.

Nur möchte ich wieder dort hin (hinauf) um in etwa, nein genau zur gleichen Zeit mit gleichem Licht dort die Aufnahme zu wiederholen.

Gibt es hier für ein Programm womit man zb den Sonnenstand vergleichen kann. Das Foto wurde am 31. August 2006 um 17:16 aufgenommen. Steig ich zb im Juli dort rauf so würde mich interessieren wann die Sonne so reinscheint.
Na da gibts doch sicher was um per PC was zu berechnen wäre ;)

Gruss und schon mal Danke
Tom

.
du könntest mal nach 'blaue stunde' suchen, da gab's vor einigen wochen in einigen threads verweise auf so ein statistisches programm / website.

.

Ich vermute, daß die Sonne die exakte Position nur 2mal im Jahr einnimmt, jeweils gleich viele Tage vor/nach dem 21. Juni. Gleiche Richtung, aber unterschiedliche Höhe dürfte man zur gleichen Tageszeit bekommen.

.
du könntest mal nach 'blaue stunde' suchen, da gab's vor einigen wochen in einigen threads verweise auf so ein statistisches programm / website.

.

Leider nur für ausgewählte Großstädte ( http://www.deltadelta.de/nmz/blauestunde.html

Man könnte den Sonnen- Schattenverlauf aber z.B. mit Google Earth simulieren. Bleibt allerdings immer noch das Wetterrisiko. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten