• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnengelbe Gebera

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
Habe heute mal mein neues Nahlinsen-Set ausprobiert und die Linsen 1+, 2+ und 4+ aufeinander geschraubt! Von dem ergebnis bin ich überrascht. :)

LaFeFa

grundsätzlich ein schönes Bild, was ich störend finde ist der helle Fleck rechts unten der lenkt doch ziemlich von der Blume ab. Vielleicht enger beschneiden oder versuchen den hellen Bereich unauffälliger zu machen ! ;)

-Silvax- schrieb:
grundsätzlich ein schönes Bild, was ich störend finde ist der helle Fleck rechts unten der lenkt doch ziemlich von der Blume ab. Vielleicht enger beschneiden oder versuchen den hellen Bereich unauffälliger zu machen ! ;)

Hallo Silvax,

ich habe das mal eben versucht und auch mit Licht/Kontrast etwas experimentiert.

Wie gefällt Dir das Bild jetzt?

LaFeFa

Ist ja irre :D

Motiv und Bild gefällt mir ganz gut.
Aber die Technik *LOL* ... 3 Nahlinsen voreinandergeschraubt? Und da kommt noch sowas bei raus? Ich fasse es einfach nicht - sagenhaft!

LaFeFa schrieb:
Hallo Silvax,
ich habe das mal eben versucht und auch mit Licht/Kontrast etwas experimentiert.
Wie gefällt Dir das Bild jetzt?
LaFeFa
MIR gefällt es jetzt gar nicht mehr: SchärfeHalos und Rauschen dominieren. Nimm den ersten Versuch und crop die weisse Stelle wech. Fertich! ;)

Das zweite Bild (Auschnittsvergrößert und überschärft) ist tatsächlich kaputtbearbeitet...

Das obere gefällt mir persönlich gut...schöne orangegelbe Farbe...und ich denke das durch die 3 Vorsatzlinsen einfach keine kleinere Blende für mehr Schärfe des detailreichen Blüteninneren drin waren - oder?

..und mich stört die helle Fläche unten rechts nicht!
Fazit:
Schöne Blume und schöne Aufnahme derselben!

isnogud schrieb:
Das zweite Bild (Auschnittsvergrößert und überschärft) ist tatsächlich kaputtbearbeitet...

Das obere gefällt mir persönlich gut...schöne orangegelbe Farbe...und ich denke das durch die 3 Vorsatzlinsen einfach keine kleinere Blende für mehr Schärfe des detailreichen Blüteninneren drin waren - oder?

..und mich stört die helle Fläche unten rechts nicht!
Fazit:
Schöne Blume und schöne Aufnahme derselben!

Hm, verstehe ich nicht, wieso es überschärft sein soll? Ich habe lediglich einen Ausschnitt erstellt und dann die belichtung automatisch korrigiert, also selber nichts mehr verstellt, geschärft habe ich gar nix mehr. Vielleicht ist es ja auch durch die Vergrößerung des Ausschnitts enstanden?

Nun denn, vielen Dank erstmal für die Mühe mich darauf hinzuweisen. Ich habe nun einmal keine Zoom und sonstige Objektive und muss mich eben mit Linsen behelfen. Wie der Fotohändler mir sagte, kann man durchaus mehrere Nahlinsen zusammenschrauben und sie so neützen. Und wie gesagt, ich habe diese Nahlinsen heute das erstemal verwendet, die sonnengelbe Gebera ist also ein Versuchsfoto, sozusagen.

Da ich mich ja erst seit kurzem intensiver mit dem Fotografieren und erst recht mit der Digitalfotografie beschäftige, und obendrein meine jetztige Kamera erst annähernd vier Wochen habe, bin ich also immer noch am Experimentieren.

Doch macht mir das ganze auch zunehmend mehr Freude und ich sehe die Welt pötzlich mit anderen Augen, ich nehme jetzt Dinge wahr an denen ich früher ziemlich achtlos vorrüber ging. Die Farben sind plötzlich farbiger und die Blumen bunter.

Zudem ist das Fotografieren auch eine gute Ablenkung für mich, bei der ich dann auch einmal meine quälenden, chronischen Schmerzen vergessen kann. So ist das Fotografieren also auch eine Art therapie um in Bewegung zu bleiben

Ich werde weiter am ball bleiben und mir dieses schöne hobby nicht vermiesen oder verderben lassen.

LaFeFa

Hier noch zwei Bilder, aber eben auch "nur" Versuche mit dem Blumenstrauß, aus dem ich die gelbe Gebera hergenommen habe. Ich bin mir bewusst, dass es sich um eine ziemlich eigenwillige perspektive und eien ziemlich ebenso eigenwilligen Blickwinkel handelt, mit dem sicher nicht alle zufrieden sind. Aber ich habe eben meinen eigenen Stil, und wieso sollte man nicht auch einmal etwas anderes ausprobieren?

LaFeFa

Du könntest mal versuchen:
- die Cam auf Stativ stellen (oder Stuhl, Leiter, etc.)
- und dann eine Belichtungsserie des Straußes machen (also einmal unterbelichtet, so dass aber der Hintergrund zeichnung bekommt und nicht weiß ist, einmal normal und einmal überbelichtet für die Zeichnung in den Schatten)
- dann alle 3 mit einer Bildbearbeitung oder einem DRI-Tool (mal hier suchen) kombinieren

Dann bekommst Du evtl. den überstrahlten weißen Hintergrund weg?
Die Perspektive finde ich so verkehrt nicht.

Ob ich bei meiner Roxio Photosuite Platinum einen DRI habe, weiss ich nicht und bei Ulead PhotoImpact 5, weiss ich es auch nicht. Im übrigen habe ich den wie Du sagst, überstrahlten Hintergrund, bwusst und gewollt so gewählt. habe dieses Motiv als glückwunschskarte ausgedruckt und bin überrascht, wie toll es als Postkarte wirkt. Meine Besucher gestern, waren begeistert und wollten gleich alle eins haben, so dass ich gleich 6 Fotos auf einmal ausdrucken durfte.

Ich bin übrigens begeistert von meinem genialen Drucker, den habe ich nämlich auch erst seit kurzem, es ist ein Canon PIXMA IP2000! Der macht gestochen scharfe Bilder, die kaum von echten laborfotos zu unterscheiden sind.

Einfach Genial!

LaFeFa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten