• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenblumentropfen

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

habe heute mal wieder ein wenig mit Wasser spielen müssen. Ich hatte da so eine Idee die ich schon lange umsetzen wollte.

Gruß
Daniel

Edit: Zwei Tropfen habe ich reinmontiert, so gefiel es mir besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das gefällt mir!

Etwas dunkel kommt es hier zwar rüber, aber die tolle Spiegelung der Blume in den Tropfen wirkt. Ich hoffe doch, daß es keine Montage ist (wenn doch, bin ich etwas weniger neidisch :D )

So in der Art hab ich es schön öfter probiert, aber die Spiegelungen sind mir nie so gut gelungen.

Heftig, Daniel.

Damit hast du einiges schon mal da gewesenes geschlagen. Top Idee und Umsetzung (ausser wie schon gesagt, etwas zu dunkel, was aber ev. Absicht von dir ist...)!

Klasse Bild - WOW ....

Hallo Daniel!

Puh... mit der Spiegelung der Blume in den einzelnen Tropfen... einfach klasse

Grüsse Dirk

NEIN ! das bild ist nicht zu dunkel. es passt, so wie es ist!
so hat das bild schöne kontraste und die tropfen heben sich sehr gut vom hintergrund ab.. is echt.. wow

Absolut genial, gefällt mir sehr gut! Auch die Idee ist super. Wie lange hast Du denn daran rumgemacht und wie sah das Set aus? Du hast nicht zufällig ein Making-Of-Bild?

Hallo,

danke für die positiven Stimmen.

Ein making of Bild habe ich leider nicht. Aber ich beschreibe mal meinen Aufbau.

Als Hinter- und Untergrund (wegen den Reflexen im Wasser) habe ich einen dunkelblauen Moltonstoff verwendet.
Das Wasser war in einer großen blauen Tupperschüssel, die so befüllt war, dass das Wasser schon einen leichten Bauch gemacht hat (damit man keinen Schüsselrand sieht)
Der Hintergrund war etwa 1,5 Meter entfernt, die Sonnenblume war in etwa 70 Zentimeter von der Tropfenebene entfernt (experimetell ermittelter Abstand ;) )
Rechts und links von der Tupperschüssel hatte ich je eine Styroporplatte über die ich indirekt mit dem FL-36 geblitzt habe.
Die Sonnenblume habe ich mit einem Sigma DG 500 Super mit Softbox via Slave-Steuerung aufgehellt (war ein weiser Entschluss den Sigma zu behalten).

Getropft habe ich mit einer Pipette.
Alle Einstellungen (auch Blitz) habe ich manuell getroffen, nur so waren gleichbleibende Ergebnisse sichergestellt.

Naja, und dann hieß es Tropfen, Tropfen, Tropfen, ...
Ich habe etwa 1,5 Stunden Fotografiert. Wobei ich am Schluss 5 Bilder hatte die nicht sofort gelöscht wurden. Insgesamt habe ich wohl etwa 100 Bilder gemacht (wobei fast alle immer direkt gelöscht wurden)
Fotos in RAW, entwickelt aus Olympus Viewer in JPEG. Nicht beschnitten.

Zur Helligkeit: Heller hatte ich probiert, wirkte aber bei weitem nicht so plastisch. Ist aber sicher auch Geschmackssache.

Gruß
Daniel

Daniel C. schrieb:
Hallo,

habe heute mal wieder ein wenig mit Wasser spielen müssen. Ich hatte da so eine Idee die ich schon lange umsetzen wollte.

Gruß
Daniel

Edit: Zwei Tropfen habe ich reinmontiert, so gefiel es mir besser ;)

Hallo,

schöne Arbeit, ich finde solche Bilder immer wieder sehenswert.

mfg

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten