• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenblume die Xte

Pandabär

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich lese seit längerer Zeit schon hier bei Euch und muß doch sagen, das Forum ist toll :top:

Was meine Liebe zum Fotografieren betrifft, steckt diese noch in den kleinsten Kinderschuhen. Ich gebe mir aber die beste Mühe um irgendwann vielleicht auch mal so tolle Bilder machen zu können, wie ich sie hier schon so viel gesehen habe. So jetzt aber Schluß mit der "Honig ums Maul Schmiererei"

Ich möchte gerne mal Eure Meinung zu meiner Sonnenblume lesen.
Ich weiß, vom Motiv her wirklich nichts besonderes, aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderern. Kritik nehme ich gerne entgegen, denn ich will ja groß werden. Also ?

Vielen Dank schonmal an Euch

Gruß Anja :)

He, die Aufnahme ist grundsätzlich gut aber schau dir das Bild nochmal selber an.

Was würdest du bei anderen kritisieren? Was stört an diesem Foto wo es ja um die Sonnenblumen und so glaube ich zumindest um die Biene geht?

Richtig, Links und rechts sind im Hintergrund die Häuser welche, auch wenn sie unscharf sind, ablenken und den Bildeindruck stören.
Mein Beschnittbeispiel ist nur nen Versuch.

Der unscharfe Bereich im Vordergrund verleiht dem Bild Perspektive.
Evtl solltest du bei einem nächsten Versuch deinen Standpunkt etwas nach Links und einen Tick nach Oben verlagern damit die "Unschärfe" ne Randbegrenzung darstellt. Kein Ahnung ob es dadurch besser oder schlechter aussieht => Ausprobieren :)
Hoffentlich kommt nochmal ne Biene vorbei :rolleyes:

Fazit => Es ist ein gutes Foto :)

Hallo Anja,

Hmmh, ich weiß nicht. Ich finde die unscharfe Blume genau in der Bildmitte und direkt vor dem Hauptmotiv suboptimal. Sie stört einfach an dieser Stelle. Grimbart hat ja schon ein paar Vorschläge formuliert, wie man es besser machen kann.

Ich fürchte, Du wirst dieses Bild als Lehrgeld abbuchen müssen - so etwas passiert (auch mir). Nicht verzagen und weiter machen... und mit dem Feedback aus der Galerie kann man schneller "groß" werden, wenn man Hinweise für sich annimmt und beim nächsten Mal umsetzt.

Allzeit gut Licht!

Steffen

PS: Neben Pooh und mir noch ein Bär...Herzlich willkommen im Klub. Da fehlt nur noch ein passendes Avatarbild...

Der gezeigte Beschnitt ist ein Versuch der Verbesserung, aber an dem sehr ungünstigen, unscharfen Stil im Vordergrund ändert das leider auch nichts.
Das kannst Du sicher noch besser. :top:

Andreas

Hallo Anja,
ich finde die Idee nicht schlecht, aber die Umsetzung ist nicht so Toll geworden, mein Vorschlag wäre, versuch mal die Sonneblume etwas frei von den anderen Ästchen drumherum zu bekommen, nach der Motto weniger ist mehr und ich bin mir sicher du wirst mit dem Ergebniss mehr zufrieden sein, einfach ausprobieren!:)

Grimbart hat zwar mit einigen Hinweisen Recht.
Es ist mir aber ein Rätsel warum er die bearbeiteten Bilder hochskaliert (genauso in einem weiteren Thread). Dadurch wird es garantiert nicht besser. Statt dessen sind besonders an Kanten hübsche Treppchen zu erkennen. Und außerdem wird das Bild dann kräftig komprimiert - heftige Kompressionsartefakte lassen grüßen.

@macroshooter
Die Bilder sollen ausschließlich als Richtungsinformation dienen (Groß soweit das möglich ist und deutlich) und deshalb habe ich da keinerlei Optimierungen vorgenommen.

Sorry wenn das die Augen beleidigt :ugly: werde mir halt mehr Mühe geben müssen oder es lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten