• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Sonnenblende sitzt auf 12-60er fest...

mail2me

Themenersteller
Hallo,

bin "verzweifelt":
seit geraumer Zeit sitzt die Sonnenblende auf dem Zuiko 12-60/ED/1.2.8-4 fest.
Alle Versuche, diese ohne Gewaltanwendung abzunehmen, sind bisher erfolglos geblieben.

Weiss hier jemand einen Trick bzw. hatte irgendwer hier das gleiche Problem und auch eine Lösung dazu, ohne das Objektiv zu "zerlegen"?

Danke bereits jetzt für Eure Antworten!

Moin,

meine geht auch schon sehr schwer... :(

Ich würde mal tropfenweise Wasser - das Objektiv ist ja zur Not gedichtet... - von hinten auf die Kante zwischen Blende und Linse träufeln, das sollte eigentlich schon helfen. Ballistol oder anderes Öl würde ich nur im Notfall einsetzen, Erwärmung der Blende könnte auch helfen.

Natürlich alles mit der gebotenen Vorsicht bitte. :D

Das dürfte oftmals beim 12-60 und 14-54 auftreten, warum auch immer.
Ich habe deshalb alle Kontaktflächen (Geli/Objektiv) mit Teflon-Spray behandelt.
Wenn der Trick mit dem Wasser nicht aufgeht, könntest Du versuchen zusätzlich die Geli etwas aufzuwärmen - vlt. dehnt sich dann die Geli etwas mehr aus als der Tubus aus.

Vielleicht mit einem Fön direkt auf die Geli pusten, schräg nach vorn in Blickrichtung des Objektivs. Dann bekommt der Tubus ja nichts von der Wärme ab und sollte sich demnach auch nicht ausdehnen :)

Ich dachte immer, alte Gelis fallen eher von alleine ab, als festzusitzen :rolleyes:

Eine Idee wäre noch Graphitöl - aber vorsichtig, nur ganz wenig verwenden!
Silikonspray, das gibt es mit dünnen Röhrchen, wäre auch noch möglich.

Und wenn dann später mal unterwegs anfängt wieder zu klemmen: mit Bleistift auf den Kontaktflächen entlangfahren - wirkt Wunder.

Eine Idee wäre noch Graphitöl - aber vorsichtig, nur ganz wenig verwenden!
Silikonspray, das gibt es mit dünnen Röhrchen, wäre auch noch möglich.

Und wenn dann später mal unterwegs anfängt wieder zu klemmen: mit Bleistift auf den Kontaktflächen entlangfahren - wirkt Wunder.

Das Wunder ist glaube ich, das im Bleistift Graphit enthalten ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten