• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenaufgang

Stonefish

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich vor drei Tagen die tolle Lichtstimmung auf dem Weg zur Arbeit beobachten konnte, musste ich heute wieder in der Frühe mit der Kamera vor Ort sein. Leider sind die Weißstörche, welche zu dem Zeitpunkt sehr zahlreich vorhanden waren, schon auf dem Weg gen Süden. Der Ruf von einigen Kranichen war aus der Ferne zu hören und gab der Stimmung eine mystische Note.
Die Lichtsituation änderte sich von Minute zu Minute und nach kurzer Zeit löste sich der Bodennebel auf. Der Morgen war ein sehr schönes Erlebnis, was man so nicht jeden Tag erlebt.

Gruß Stonefish

Hallo,
Die Lichtsituation änderte sich von Minute zu Minute und nach kurzer Zeit löste sich der Bodennebel auf. Der Morgen war ein sehr schönes Erlebnis, was man so nicht jeden Tag erlebt.
Gruß Stonefish

Die von dir so eindrucksvoll beschriebene Lichtstimmung teilt sich im Bild mit. Das finde ich vor allem deshalb so schön, weil es nicht wie hier zumeist zu sehen eine rote Sonne aus tiefem Schwarz erglühen lässt, sondern (anscheinend) authentisch bleibt.

Gruß von Ekkehard

Tolles Bild! Die Stimmung so wie du sie beschreibst kommt gut rüber.

Ich hätte noch ein bisschen den Kontrast hochgeschraubt, aber ansonsten ein super Foto.

Danke für das Feedback. Übrigens: Die Zeit in der Exif-Datei stimmt nicht, ist wohl noch Winterzeit in der Kamera gewesen.
@Trojan Rabbit: Durch den Nebel hatte die Szene auch nur geringen Kontrast, daher wollte ich nicht übermäßig manipulieren. Ich glaube die RAW-Entwicklung geht so ziemlich nahe an die wirkliche Situation heran.

LG Stonefish

(...)

@Trojan Rabbit: Durch den Nebel hatte die Szene auch nur geringen Kontrast, daher wollte ich nicht übermäßig manipulieren. Ich glaube die RAW-Entwicklung geht so ziemlich nahe an die wirkliche Situation heran.

LG Stonefish

Ah, ok. Hm, mir fehlt "das gewisse Etwas" da es eben, nach meinem Geschmack, ein bisschen zu wenig Kontrast hat.
Ein schönes Bild ist es allemal, und dafür, wie du sagst, authentisch.

:top: gefällt mir persönlich sehr gut,da es genau die Stimmung einfängt die man morgens auf dem Weg zur Arbeit oder dem Spaziergang mit dem Wauzi hat bei so einem Sonnenaufgang (nur hat man nicht so viel Zeit das ganze länger auf sich wirken zu lassen)

Kontrast ??? Die Natur hat genau diese Szene so aufgebaut,warum verfremden?

nicht schlagen,bin Newbie
(dahinter versteck ich mich bis zur 250000 Auslösung:D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten